1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie sieht euer HDTV-System aus?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Loderan, 12. Dezember 2004.

  1. Loderan

    Loderan Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Mich würde mal interessieren mit welchen Systemen ihr HDTV (nach Möglichkeit flüssig) empfangen könnt.

    Ich bekomme flüssigen Bild- und Tonlauf auf folgendem System:

    Duron 1200
    256 MB SD-Ram
    Radeon 9600Pro@XT
    Pinnacle PCTV-Sat (mit den neuen HDTV-Beta-Treiber, erhältilich auf der Pinnacle Homepage)
    Trust 511
    Software: Pinnacle PCTV Vision
    Monitor bei 1600x1200 maximale Auflösung

    Die CPU-Auslastung liegt bei 90% wenn ich sonst nichts laufen habe.


    Es scheint also durchaus möglich zu sein auch auf einem Low-End System HDTV laufen zu lassen.
     
  2. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.157
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Wie sieht euer HDTV-System aus?

    Klar kann man es laufen lassen, aber obs bei Aufnahmen nicht ruckelt ist ne andere Sache.
     
  3. Loderan

    Loderan Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Wie sieht euer HDTV-System aus?

    Ich kann mit meiner Software leider nur mpeg2 bei 9,5 Mb/s und einer Größe von 720x576 aufnehmen. Ich werds mal ausprobieren und dann Bescheid geben obs funktioniert.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Wie sieht euer HDTV-System aus?

    Athlon64 3200+ Newcastle
    1024 MB DDR-PC3200-RAM
    Powercolor Radeon 9800 Pro
    Pinnacle PC-TV Sat XE
    xine@Gentoo Linux, ProgDVB/DVBDream@Windows XP Pro
    1280x1024 Monitor

    HD-Aufnahme ohne jegliche Probleme.
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: Wie sieht euer HDTV-System aus?


    Andere Software benutzen. ProgDVB oder DVBViewer (je nach TV Karte).


    CableDX
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: Wie sieht euer HDTV-System aus?


    Hast du zu dem HDTV Treiber für die Pinnacle Karte einen direkten Link? Ich finde es nicht unter Produkt Support für PCTV Sat. Ein Freund von mir hat die gleiche Karte, der interessiert sich bestimmt dafür.

    Läuft der Treiber stabil, oder hast du schon Abstürze oder sogar System Zusammenstürze gehabt?


    -------

    Alles im allen ist das System vollkommen egal. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder das System packt es, oder es packt es nicht. Interessant wird es eher dann wenn es um die Wiedergabe geht. Da nutze ich momentan noch einen Projektor, bekomme aber bald einen verbilligten HDTV TV meiner Firma wo ich arbeite.


    CableDX
     
  7. Loderan

    Loderan Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Wie sieht euer HDTV-System aus?

    Es ist nicht direkt ein Treiber sondern vielmehr eine Registryveränderung.
    Hier mal die Beschreibung von Pinnacle:

    [font=verdana, arial, geneva, helvetica, sans-serif]Laden Sie sich die .zip Datei herunten und entpacken Sie diese.
    Führen Sie die enthaltene .reg Datei aus.
    Diese Datei aktiviert die "Hardware Motion Compensation", mit dieser Option wird die Performance bei der Wiedergabe von HDTV in der "Vision" Software verbessert.
    Ihre Grafikkarte muß hierfür "Hardware Motion Compensation" unterstützen .
    Die Frequenzen der HDTV Sender auf Astra 19.2° Ost sind:

    • ASTRA HD: 12441 MHz, Vertikal, 27500, 3/4
    • Euro1080: 12168 MHz, Vertikal, 27500, 3/4
    Hier der Direktlink:

    ftp://ftp.pinnaclesys.de/driver/pc/pctvsat/InterVideo%20Tweak.zip

    Ich hab das jetzt Astra HD 2 Stunden durchlaufen lassen und dabei gelegentlich umgeschaltet. Habe dabei keine Probleme festgestellt, das Umschalten zwischen HDTV und PAL Programmen dauert ein bisschen länger als das zwischen PAL-Programmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2004
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Dortmund
    AW: Wie sieht euer HDTV-System aus?

    Sollte es eigentlich nicht. Schließlich muss man berücksichtigen, dass ein HDTV-Stream nur ca. 20MBit/s hat. Das sind gerade mal 2,5MB/s. Das belastet das System kaum. Da ruckelt nichts. Eine moderne Platte schreibt locker 40MB/s weg.

    Das Dekodieren ist wesentlich aufwendiger.

    Athlon XP 1700+ (1400MHz)
    512MB DDR-RAM
    Radeon 9600XT
    Technisat SkyStar2

    Farnsworth
     
  9. kai1707

    kai1707 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    AW: Wie sieht euer HDTV-System aus?

    Pentium 4 550 3,40GHZ

    1536 MB DDR 400 RAM

    250 GB Western Digital HDD SATA 150 8 MB Cache
    NVIDIA GeForce 6600 GT PCIe16x
    Technisat Sky Star 2 PCI
    DVDDream (Super Programm, habe bis jetzt kein besseres gehabt)
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Wie sieht euer HDTV-System aus?

    Das ist schon klar. Solche registry einträge sind ja schon lange bekannt (dxva=1, hwmc=1). Ob das funktioniert, hängt aber nicht nur von der gk sondern auch vom direct show filter (software decoder) ab. Und den hast du nicht genannt! ;)

    Bekannt sind die filter von intervideo, cyberlink und sonic. Elecard (moonlight) wird auch einen mpeg2 decoder mit dxva-support bringen..

    ps.
    ..hab gerade mal auf deinen link geklickt und intervideo im zip gesehen ;)
     

Diese Seite empfehlen