1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Selfsat H30D2 instalieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von audipower1985, 6. Februar 2011.

  1. audipower1985

    audipower1985 Gold Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sony 75XH9005
    Nvidia Shield TV Pro 2019
    Anzeige
    Wie der Titelschon sagt brauche ich fachkundige :winken: Hilfe um die Installation der genannten Selfsat Antenne zum Ende zu bringen.
    Das ist meine 1.Sat Antenne und bei uns im Mietshaus leider die einzige Chance unauffällig eine Sat Antenne anzubringen.
    Ich habe mir von meinem Ort die Daten berechnet,bloß habe ich keine Ahnung wo und wie ich die Werte auf die Schüssel ubetragen kann.
    Azimut-Winkel:
    170.81° (wahre geographische Nordrichtung)
    Elevationswinkel:
    32.89°
    LNB-Kippwinkel (Skew):
    -5.96°
    LNB-Kippwinkel (Skew):
    1.04° (Astra 1H/KR/L/M => Sonderfall!)
    Offset Winkel:
    20.36°
    Entfernung zum Satelliten:
    38364.07 Km
    Signalverzögerung:
    255.76 ms (Uplink + Downlink)
    Deklination-Winkel:
    -7.21°
    Polarmount Stunden-Winkel:
    172.23°
    Motor-Gradeinstellung:
    7.77° Ost
    Satellit:
    Astra 1H/KR/L/M (19.2° O = 340.8° W)

    und hier die gekaufte Antenne:
    Selfsat H30D2 Flachantenne Twin LNB-Version


    Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wo und wie ich vorgehen muss? oder vielleicht kommt ja zufällig jemand aus meiner Gegend, der mir die Antenne,natürlich gegen bares installieren kann,falls ich mit eurer Hilfe trotzdem zu blöd bin um die Antenne aufzustellen.

    Mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2011
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie Selfsat H30D2 instalieren?

    Also bis auf den Wert 32,89 kannst Du den Rest vergessen.
    Du stellst diesen Wert an Deiner Schüssel ein (An der Seite müsste eine Skala sein) und dann richtest Du sie hier mit grob aus.
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

    Astra 19,2 ° East auswählen Deine Adresse und dan den grünen Punkt an die Stelle ziehen, wo die Schüssel montiert ist.
    Dan siehst Du die Richtung in der die Schüssel zeigen muss.
    Dan den Receiver anschließen und anschalten auf einen Astra 1 Kanal ARD und Info Taste. oder so und langsamm Millimeter weise die Schüssel seitlich bewegen bis Signalqualität angezeigt wird.
    Dann genau so ausrichten, das die höchstmögliche Signalqualität empfangen wird.
    Klappt das nicht und Du hast Signalqualität aber kein Bild, machst Du einen automatischen Sendersuchlauf und postest Mal die Sender die Du mit Bild empfängst.
    Dann hast einen falschen Satelliten erwischt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  3. audipower1985

    audipower1985 Gold Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sony 75XH9005
    Nvidia Shield TV Pro 2019
    AW: Wie Selfsat H30D2 instalieren?

    Danke für die schnelle Antwort.
    hab mal auf deiner vorgeschlagenen Seite meine Daten eingegeben und nun spuckt er mir folgendes aus:


    Satellite
    : 19.2E ASTRA 1H | ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M
    Elevation: 32.8°
    Azimuth (true): 170.8°
    Azimuth (magn.): 168.4°

    Welchen Azimuth brauche ich den true oder magn?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2011
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie Selfsat H30D2 instalieren?

    Willst die Schüssel mit einem Kompass ausrichten??
    Die 2 Grad Unterschied machen den Kohl auch nicht fett.
    Von daher ist das Wurst.
     
  5. audipower1985

    audipower1985 Gold Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sony 75XH9005
    Nvidia Shield TV Pro 2019
    AW: Wie Selfsat H30D2 instalieren?

    Oh ja stimmt 2 Grad sollten nicht dafür sorgen das überhaupt nichts geht.
    Hab mir jetzt 2 komplette Sat Kabel 100db inkl. montierten F Stecker bestellt, sollten Dienstag ankommen,dann probier ich mein Glück mal.
    Hoffe dann auf Erfolg und werde es hier auch posten.
    Danke schon mal für die bisherigen Ratschläge. :winken:
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie Selfsat H30D2 instalieren?

    Die fertig montierten Kabel sind meist nicht gut.
    Musst Du Durch die Wand oder Fenster??
     
  7. audipower1985

    audipower1985 Gold Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sony 75XH9005
    Nvidia Shield TV Pro 2019
    AW: Wie Selfsat H30D2 instalieren?

    Ja aber das ist kein Problem da wird ein schönes Loch in den Holzrahmen gebohrt und anschließend wieder abgedichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  9. audipower1985

    audipower1985 Gold Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sony 75XH9005
    Nvidia Shield TV Pro 2019
    AW: Wie Selfsat H30D2 instalieren?


    Ja die kenne ich schon,aber da heißt es immer das da was am Signal verloren geht und man es am besten in einem Stück verlegen soll.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie Selfsat H30D2 instalieren?

    Das ist Richtig.
    Aber gibt es halt.