1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie sehen, dass DVB-T Antenne Signal liefert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Arnie_75, 22. Mai 2006.

  1. Arnie_75

    Arnie_75 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mir für meinen PC eine DVB-T TV-Karte + aktive Antenne gekauft. Nun habe ich das Problem, dass die TV-Software (hab merere probiert) nichts findet: Kein Bild, kein Scheegriesel, gar nichts. :(

    Nun habe ich überlegt, ob vielleicht die Antenne bzw. die TV-Karte defekt sein könnte. Kann man irgendwie herausfinden, ob die Antenne überhaupt ein Signal liefert??
    Die Antenne ist aktiv und bei Betrieb leuchtet auch eine rote LED, Strom scheint also da zu sein. Ich wohne auch in einem Gebiet, in dem ich zumindest ein Bild bekommen sollte.
    Ich weiss leider nicht mehr, was ich jetzt machen kann um herauszufinden, worans denn nun liegt.... :eek:


    http://img350.imageshack.us/img350/3936/unbenannt4ba.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: wie sehen, dass DVB-T Antenne Signal liefert?

    Vielleicht erst mal eine leichtere Übung: DVB-T Receiver und Fernsehgerät ad die Antennen.
    Oft ist die Installation der Karte und die Konfiguration der software dazu nicht ganz einfach.

    Gruß Hajo
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: wie sehen, dass DVB-T Antenne Signal liefert?

    "genau der Bereich zwischen Außen- und Dachantenne" ist mit einer Zimmerantenne, auch mit 43dB, eben nicht erreichbar. Da helfen auch keine vier Threads. Wo dieser kleine Stab nichts bekommt, kann auch ein noch so großer Verstärker außer Rauschen nichts verstärken.
     
  4. Arnie_75

    Arnie_75 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    AW: wie sehen, dass DVB-T Antenne Signal liefert?

    Weil meine eine Frage in den AURICH-Thread nicht ganz passte habe diesen hier extra aufgemacht, das ist von 4 Threads noch etwas entfernt. ;)
    Im Übrigen verstärkt meine 43dB-Antenne laut technischen Daten das Signal mindestens so gut wie eine Außenantenne. Ich kann natürlich nicht sagen, in wie weit Verlass auf diese Angaben ist.

    Danke trotzdem für deine Hilfe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2006
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: wie sehen, dass DVB-T Antenne Signal liefert?

    Solche Angaben sind nur Werbung und haben keine Aussagekraft. Ein Verstärker ist ausschließlich zum Ausgleich von Kabelverlusten gedacht - ein schwaches Signal kann er zwar auf unglaubliche Signalstärken hochjubeln (mit deinen wahnsinnig tollen 43 dB ganz sicher...), aber es werden eben nicht nur die Nutzsignale verstärkt, sondern auch die Störungen - das Verhältnis zwischen Stör- und Nutzsignal bleibt dadurch gleich (oder verschlechtert sich sogar...) und damit kannst du deinen Verstärker aufdrehen wie du lustig bist: Wenn du zu weit weg bist, dann bist du zu weit weg. Das gilt insbesonders dann, wenn es eben wie bei dir direkt am Computer (Störstrahlung durch Monitore und häufig auch noch sinnloses Casemodding) empfangen werden soll - zumal viele Computer-Empfangsboxen eindeutig nicht die Qualität von richtigen Set-Top-Boxen haben. Probier es mit dem Digipal 2 oder ähnlichen Geräten - wenn dann immer noch nichts geht, dann geht es bei dir mit Zimmerantenne auch definitiv nicht.
     
  6. Arnie_75

    Arnie_75 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    AW: wie sehen, dass DVB-T Antenne Signal liefert?

    So, mit neuer TV-Karte empfange ich einwandfrei. :)

    Dank an alle, die nicht nur sinnlose Kommentare abgeben haben ;)
     

Diese Seite empfehlen