1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie schließe ich das Fernsehgerät richtig an?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von narwal, 25. Februar 2006.

  1. narwal

    narwal Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Erst mal Hallo an alle hier im Forum,:)

    ich kenne mich was Fernsehtechnik betrifft leider so gut wie gar nicht aus.
    Ich hab auch keine Ahnung wie bei uns in der Wohnung jetzt angeschlossen ist, also ob digital oder analog. Ich wohn in BW-Stuttgart.
    Jedenfalls soll ein kleiner Fernseher als zweitgerät angeschloßen werden. Dazu muß ich 20m Kabel ziehen. Ich habe dieses Kabel gekauft, das hat eine absolut miese Qualität: http://cgi.ebay.de/20-00m-Antennenkabel-weiss-TV-Radio-Kabel-NEU_W0QQitemZ5861718877QQcategoryZ27743QQcmdZViewItem
    Bild ist total verzerrt usw.

    Ich hab mich hier im Forum mal schlau gemacht und gute 100db und 120db Kabel als Meterware gefunden. Aber die sind nur für F-Stecker so wie es aussieht.

    So sieht es bei mir aus: Bild 1 (Dose) http://img118.imageshack.us/my.php?image=11je.gif
    Bild 2 (Dose mit Gerät) http://img123.imageshack.us/img123/6707/j26ze.jpg
    Bild 3 (Anschluß -Fernseher) http://img118.imageshack.us/img118/646/j30iy.jpg

    Im rechten Anschluß der Dose ist schon ein Gerät angeschlossen, s. Bild 2. Nun brauche ich ein gutes 20m Kabel mit den auf den Fotos gesehenen anschlüßen.
    Welches würdet Ihr empfehlen?

    Einen Hausanschlußverstärker bzw. Antennenverstärker brauch ich auch, oder? Welcher ist gut?
    Denn ich habe gute wiederum nur für F-Stecker gesehen.

    Danke im Voraus für alle Antworten.

    Es grüßt freundlich,
    narwal
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2006
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie schließe ich das Fernsehgerät richtig an?

    Das liegt wohl eher daran, dass du den Antennenanschluss fürs Radio auch für einen TV missbrauchen möchtest. Das geht natürlich nicht, da hier nur der UKW- und AM-Bereich durchgelassen wird. Um zwei TV-Geräte zu betreiben, müssen auch beide am TV-Anschluss angeschlossen sein, dafür gibt es passende Verteiler und wenn nötig Verstärker.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie schließe ich das Fernsehgerät richtig an?

    F-Stecker sind prinzipiell die neuere/bessere Technik. Die Technik wird allerdings hauptsächlich im Satbereich verwendet, da dort wegen den teilweise sehr hohen Übertragungsfrequenzen auch besonders gute Kabel/Stecker benötigt werden, wenn man guten Empfang haben will.
    Beim Kabelempfang wird allerdings hauptsächlich noch mit den alten IEC Steckern gearbeitet und recht billigen Kabeln.
    Das liegt vor allen Dingen daran, weil die Anforderungen zur Übertragung eines Kabelsignals erheblich niedriger sind, weil in wesentlich niedrigeren Frequenzbereichen übertragen wird.

    Auch die Geschichte mit der Dämpfung ist hauptsächlich ein Satproblem, und spielt bei Kabelempfang eine eher untergeordete Rolle.

    Du kannst aber trotzdem (schaden kann es nie) ein hochwertiges nicht vorkonfektioniertes (Sat-)Kabel kaufen und dann einfach an beiden Seiten den jeweils passenden IEC Stecker aufmontieren. Die Stecker kann man wie F-Stecker auch, einzeln kaufen. Man muss nur auf die richtige Male/Female Kombination achten.

    Wenn schon eine Dose vorhanden ist, dürfte ansich auch schon ein Hausanschlussvertärker vorhanden sein. Normalerweise musst du dir jetzt nur noch einen Signalsplitter kaufen, mit dem du beide Kabel an der Dose anschließen kannst.
    Dabei gibt es auch Modelle mit zusätzlicher Verstärkung.

    Gruß Indymal
     
  4. narwal

    narwal Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie schließe ich das Fernsehgerät richtig an?

    Danke für die sehr hilfreichen Antworten Hans2 und Indymal. Und ich wollte den Fernseher am Radioanschluß betreiben.:rolleyes:

    Ich werde mir also zunächst mal einen Signalsplitter bzw. Verteiler kaufen, weil dies die billigste Lösung ist. Dann seh ich weiter ob weiteres nötig sein wird.

    MfG,
    narwal