1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie schließe ich 2 Receiver an?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von darkeye78, 19. September 2009.

  1. darkeye78

    darkeye78 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir heute einen DVB-T Receiver (SL DVB-T 230) plus eine zusätzliche DVB-T Stabantenne gekauft. Sinn und Zweck war, ich möchte im Schlafzimmer TV gucken ohne ein langes Kabel anschliessen zu müssen.

    Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich den Receiver anschliessen soll. Ich benutze noch zusätzlich einen Digital-Receiver (für Sky) und einen DVD Player. Alle Geräte haben zwei Scart-Anschlüsse. Das Antennenkabel führt in den Digital-Receiver. Ich habe grade mal einfach versucht, den Digital-Receiver mit dem neuen DVB-T Receiver mit einem Scart-Kabel zu verbinden, doch da tut sich nix... Kann mir jemand bitte weiterhelfen und sagen wie die Verbindungen sein müssen?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie schließe ich 2 Receiver an?

    Und dein Sky Receiver zeigt nicht die selben Programme die über DVB-T Empfangbar sind? Ich meine, warum nen DVB-T Receiver wenn du schon Kabel/Sat hast?

    cu
    usul
     
  3. darkeye78

    darkeye78 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie schließe ich 2 Receiver an?

    Brauche ich denn nicht einen DVB-T Receiver um in einem anderen Raum TV schauen zu können ohne ein Kabel verlegen zu müssen?

    Was mich noch interessiert... kann ein Scart-Kabel eigentlich Antennenempfang weiterübertragen?

    Aber was mich am meisten interessiert... Wie muss ich nun die Geräte anschliessen bzw verbinden?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie schließe ich 2 Receiver an?

    Ich denke dort wo der DVB-T Receiver stehen soll, da steht schon ein Sky Receiver (ist ja dein Problem beide gleichzeitig anzuschliessen, oder?)? Also sollte dann dort doch schon ein Antennenkabel liegen (für den Sky Receiver, weil der braucht ja das Kabel TV/Sat TV Antennenkabel)?

    Aber fangen wir mal langsam an: Hast du Kabel TV oder SAT Empfang?

    Nein.

    cu
    usul
     
  5. darkeye78

    darkeye78 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie schließe ich 2 Receiver an?

    Ich habe Kabel-TV. Das Antennenkabel führt in den Sky-Receiver

    Und ja richtig, im Wohnzimmer befindet sich der Sky Receiver und dort sollte sich auch der DVB-T Receiver befinden. Alle Geräte inkl der "Hauptfernseher" befinen sich im Wohnzimmer. Und im Schlafzimmer befindet sich der zweite Fernseher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie schließe ich 2 Receiver an?

    Ähm, du verwirrst mich ;)

    Auf dem Sky Receiver im Wohnzimmer bekommst du doch die selben Programme wie über DVB-T oder? Warum willst du denn da noch nen DVB-T Receiver anschliesen?

    Und was ist jetzt mit dem Schlafzimmer? Soll da nur nen DVB-T Receiver hin?

    cu
    usul
     
  7. darkeye78

    darkeye78 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie schließe ich 2 Receiver an?

    Na um im Schlafzimmer das zweite Fernsehgerät benutzen zu können. Dazu brauche ich doch den DVB-T Receiver, oder nicht?

    Und wo der DVB-T Receiver sich befinden soll ist mir eigentlich egal...hauptache ich kann im Schlafzimmer TV schauen.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie schließe ich 2 Receiver an?

    Ja, dann stellst du den DVB-T Receiver ins Schlafzimmer, schliest dort die Zimmerantenne an (wenn der Empfang bei dir hinreichend gut ist) und verbindest den DVB-T Receiver per SCART mit dem TV.

    Dein Kabelanschluß oder dein Sky Receiver hat dann damit nichts zu tun.

    Also entweder ich verstehe dein Problem jetzt nicht oder du vermutest jetzt fälschlicherweise das sich zwei DVB-T Receiver gegenseitig irgendwelche Signale zufunken können (das können sie nicht).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  9. darkeye78

    darkeye78 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie schließe ich 2 Receiver an?

    Alles klar, jetzt hab ich es verstanden... Ich hatte bisher angenommen, das Antennenkabel zusätzlich zum DVB-T Receiver.

    Okay, habe den Receiver nun im Schlafzimmer, die Antenne habe ich an den Receiver montiert und ihn mit Scartkabel an den Fernseher angeschlossen. Allerdings kann ich nun die Programme nicht richtig empfangen. Beim Scannen wurden nur 4 Sender gefunden: RTL, RTL 2, Super RTL und VOX. Doch leider sind die Fernsehbilder extrem verzerrt, und Ton ist auch nicht zu hören. Ich wohne in Hamburg... da müsste der Empfang doch ganz gut sein?

    Woran kann es denn noch liegen, dass das Sender-Scannen nicht klappt?
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie schließe ich 2 Receiver an?

    Ist die DVB-T Stabantenne eine aktive mit eingebautem Antennenverstärker oder ist es eine passive .. wenn die aktiv ist und kein eigenes Steckernetzteil hat, dann musst du beim DVT-Receiver die Fernspeise-Spannung einschalten.
     

Diese Seite empfehlen