1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie schüssel einstellen für astra2 englische sender?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pcfreak324, 19. Juni 2008.

  1. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    526
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab mir jetzt eine 80er schüssel und ein chess single lnb und einen Balkonständer gekauft.

    wie muss ich die schüssel jetzt genau einstellen als elevation, azimut und lnb Skew und was sonst noch wichtig sein könnte?

    Ort ist Bonn NRW
     
  2. whiztler

    whiztler Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    45
    AW: wie schüssel einstellen für astra2 englische sender?

    schau doch auf die astra homepage

    google hilft dir weiter

    dort findest du ein berechnungsmodul

    lg
     
  3. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Bamberg
    AW: wie schüssel einstellen für astra2 englische sender?

    Ich hab es damals so gemacht:
    1. Schüssel auf Astra 1 (19,2°) ausgerichtet
    2. Mit der Elevation ein bisschen nach unten gegangen
    3. Den Receiver auf den Astra 2 (28,2°) "Sky News Transponder" gestellt
    4. Schüssel gaaaaanz laaaangsam in Richtung Osten gedreht und dabei Signalpegelanzeige des Receivers beobachtet.
    5. Bei max. Pegelausschlag die Schrauben angezogen
    6. Signalanzeige beobachtet und wieder ganz langsam Elevation geändert (mal ein bisschen rauf und runter) bis zum Maximalausschlag.
    7. Auf einen ITV Transponder geschaltet und nochmal Azimut und Elevation optimiert (wie in Schritt 4-6)

    Auf Skrew hab ich damals bei meiner festen 100cm Schüssel verzichtet. (hab ja jetzt ne drehbare Schüssel - da geht das mit Skrew von alleine)

    Da du in Bonn wohnst müsste es mit meiner Anleitung klappen.
    Ich wohne in Bayern und da ist es schon etwas schwerer mit Astra 2D!
    Aber ich habs so geschafft...
     
  4. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    526
    AW: wie schüssel einstellen für astra2 englische sender?

    Danke!

    Ich werde das versuchen und dann berichten obs geklappt hat.
     
  5. wortsalat

    wortsalat Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    AW: wie schüssel einstellen für astra2 englische sender?

    Ich habe es folgendermaßen gemacht:

    a. Schüssel auf 28.5 (Astra 2) ausgerichtet / LNB Position Mitte.
    b. 2. LNB rechts vom 1. LNB auf die "Schiene" geschoben. (von vorn her gesehen)
    c. Receiver auf ZDF gestellt und LNB auf Astra 1 ausgerichtet.

    Bitte beachten, dass die LNBs hoch an die Schiene geschoben werden müssen. LNB für Astra 2 ist noch ein weniger höher als LNB für Astra 1. Empfangsqualität liegt bei ca. 80%. :mad: Mein Standort ist Region Hannover. Schüsselgröße 90 cm.
     
  6. chrissy2

    chrissy2 Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.202
    AW: wie schüssel einstellen für astra2 englische sender?

    Hallo,
    habe das selbe vor wie du.Habe aber leider nicht so die Ahnung.Kannst du mir mal beschreiben wie du das mit dem ausrichten auf 28,5 gemacht hast?Wohne in Hessen nähe Marburg.Hab ne 90er Schüssel.:)
     
  7. wortsalat

    wortsalat Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    AW: wie schüssel einstellen für astra2 englische sender?

    Erst habe ich die Schüssel auf Astra 2 gerichtet, festgestellt und danach das 2. LNB für Astra 1 aufgeschoben. An der Position der Schüssel habe ich hier nichts mehr geändert. Sie steht jetzt links (wenn man hinter der Schüssel steht) von der Astra 1 Position. Das LNB für Astra 1 liegt auch links (wenn man hinter der Schüssel steht) vom LNB für Astra 2. Marburg ist nicht weit von Hannover entfernt. Große Unterschiede sollte es daher nicht geben?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2008
  8. chrissy2

    chrissy2 Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.202
    AW: wie schüssel einstellen für astra2 englische sender?

    Erstmal vielen dank.Aber meine Frage war :wie richte ich die SChüssel auf Astra 2 aus? Beziehungsweise wie finde ich am einfachsten den Satelliten.Brauche ich einen Satfinder?Wie hast du das gemacht?Ich meine den Satelliten erstmal zu finden?
    Chrissy
     
  9. wortsalat

    wortsalat Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    AW: wie schüssel einstellen für astra2 englische sender?

    Achso! Ich habe meinen Receiver auf BBC1 gestellt und so lang gedreht, bis das Signal stark genug war bzw. hat mein Receiver eine Statusanzeige für die Signalstärke.
     
  10. chrissy2

    chrissy2 Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.202
    AW: wie schüssel einstellen für astra2 englische sender?

    Aber der BBC ist doch noch gar nicht in der Senderliste meines Receivers oder doch?Hab meine ANlage momentan auf Astra 19,2 ausgerichtet.Da kann er BBC doch gar nicht finden.Tschuldige für die vielleicht etwas dummen Fragen,hab aber leider nicht so die Ahnung.
     

Diese Seite empfehlen