1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Satellitenfernsehen für 4 Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von yasukatakaya, 14. Januar 2008.

  1. yasukatakaya

    yasukatakaya Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Moin allerseits,

    ich wollte einmal Setellitenschüssel für 4 Fernseher aufbauen, und vier LNBs
    dranmachen damit ich vier Satelliten empfangen kann, ich wollte wissen, wie ich
    das am besten mache,
    1) ob ich vier Quad LNBs mit vier DisegC oder
    2) einen Multischalter mit 16 Eingängen und 4 Ausgägen kaufen
    3) auf was muss man beim Kauf der Quad LNBs achten, wenn es so geht, wie bei 1)

    Ich danke im Voraus und viele Grüße

    sanda
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie Satellitenfernsehen für 4 Fernseher?

    Beide Varianten funktionieren.
    Wobei die Zweite Lösung zu bevorzugen ist.
    Ist halt eine Kostenfrage.
    Quad LNB neigen zu Fehlfunktionen.
    Aber bei vernünftigen LNB sollte es gehen,
    Zu 3 kann ich leider nichts sagen da ich keine Quad LNB verwende, eben wegen der Funktionsunsicherheit.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie Satellitenfernsehen für 4 Fernseher?

    Denk an die Reserve für die evtl. zukünftige Nutzung von Twin Receivern (die brauchen dann zwei Anschlüsse).

    Bei der Quad-LNB Variante geht nicht mehr als vier Anschlüsse (nicht erweiterbar).
    Bei der Multischalter Variante könntest du gleich einen mit mehr Anshclüssen nehmen.

    Ansonsten, bei der Quad-Variante auf LNBs mit geringem Verbrauch achten solltest du planen eine TV Karte für den PC zu nutzen.


    BTW: Hast du auch schonmal geschaut ob dein Vorhaben wie geplant realisierbar ist? Du kannst ja nicht immer einfach so alle vorhandenen Sateliten mit einer Schüssel im Multifeed empfangen.
    Liegen die Satelitenpositionen zu eng zusammen dann brauchst du evtl. extra schmale LNBs, liegen sie zu weit auseinander dann brauchst du evtl. eine besonderst geformte Schüssel.
    Also, falls noch nicht geschehen, vor dem Kauf nochmal genau nachforschen.

    cu
    usul
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie Satellitenfernsehen für 4 Fernseher?

    Ich frage mich bei diesem Text
    und dieser Überschrift
    was dabei ein Multischalter mit 16 Eingängen soll, da genügt ein 5/4 MS, sprich 5 Eingänge (inclusive Terrestrik) und 4 Ausgänge, oder wenn man später erweitern will ein 5/XX Schalter je nach Zahl der angestrebten Teilnehmer oder Twin-Receiver.
     
  5. yasukatakaya

    yasukatakaya Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Wie Satellitenfernsehen für 4 Fernseher?

    Moinsen,
    wie ich verstanden habe, müssen es quattro-LNBs sein, diese müssen 4 Satelliten empfangen, also 4x4=16 Eingänge, aber wie ich nachgelesen habe, gibt es 17 Eingänge und 8 Ausgänge (8 Receiver), dieser Multischalter passt glaube ich!?
    Oder habe ich da was falsch verstanden?
    :eek: :eek: :eek: :eek:
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Wie Satellitenfernsehen für 4 Fernseher?

    stimmt schon, @Grognard hat sicher überlesen dass du 4 satelliten empfangen willst!:)
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie Satellitenfernsehen für 4 Fernseher?

    Nö verstanden schon, aber bei so einer Überschrift reizt mich der Schelm.
    Aber eine solche Multifeedanlage mit Quad-lnb's betreiben zu wollen, heist direkt die Probleme einbauen, entweder macht man das so wie ich es bei mir habe, und dann das Ganze noch hochwertig mit Spaun
    [​IMG]
    [​IMG]

    oder so wobei ich auch dort zu hochwertigen Schaltern rate.
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Wie Satellitenfernsehen für 4 Fernseher?

    er hat ja dann geschrieben dass er quattro-lnb verwenden will.

    deine anlage hast du schön gemacht - das hast du sicher bei mir gelernt!?!?:D :winken:
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie Satellitenfernsehen für 4 Fernseher?

    :cool: viceroy,
    wo denn sonst.
    Aber nochmal zu @yasukatakaya, erstmal wollte er es so
    und mittlerweile so
    klar das mit 8 Teilnehmern keine Quad-lnb's mehr gehen, hingegen mit 4 Teilnehmern schon, was aber nicht sinnvoll ist. Als MS würde ich mal den hier empfehlen.
    [​IMG]
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Wie Satellitenfernsehen für 4 Fernseher?

    @Grognard

    glaube der bursche kennt sich vorne und hinten nicht aus. deswegen das durcheinander mit quad und quattro bzw. 16/4 und 17/8. vielleicht meldet er sich nochmals zu "einem klärenden gespräch".:)
     

Diese Seite empfehlen