1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie satellit finden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wizard of OS, 14. Dezember 2003.

1. Wizard of OS

Wizard of OS Guest

Anzeige
    will mir vielleicht ne TechniSat SkyStar 2 holen, nebst flachantelle, oder kleiner parabol (wie klein darf die für Astra sein?), will damit deutsche und spanische programme gucken

nun meine frage, woher weiß ich, wo astra liegt (19,2° E) ohne mir so nen satellitenfinder zu kaufen.

habe nen balkon an meine zimmer, könnt ihr/man das an einer straßenkarte die richtung erkennen?

wenn ich die schüssel natürlich an meinem balkon nicht befestigen kann, dann ist die sache wohl für mich gestorben.

<small>[ 14. Dezember 2003, 01:02: Beitrag editiert von: Wizard of OS ]</small>

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

also am besten gehts durch "abschauen".

Irgendnen Nachbar hat garantiert ne Schüssel, und an der orientierste dich. Die Feineinstellung geht einfach durch "probieren".

Ne schlechtere Möglichkeit: Im Sommer warteste bis 13:00, dann steht der Astra direkt "vor der Sonne" und wird schön beheizt winken .

3. Wizard of OS

Wizard of OS Guest

hmm, wir haben hier alle kabel im haus, da hat keiner ne schüssel entt&aum

kann mir der vermieter verbieten ne schüssel aufzustellen??

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Hi!

Solange du sie nirgends durch Schrauben oä. befestigst sondern nur "aufstellst" (z.B. an einen Sonnenschirmständer oder was vergleichbarem) kann kein Vermieter was sagen.

Schau in einer Elevationstabelle nach der für deinen Wohnort gültigen Elevation.
    Dann nimm die Schüssel und richte sie gen Süden und dreh langsam nach Osten... du wirst schnell fündig werden!

Wichtig ist nur, dass der Balkon nach Süden zeigt.

Greets
    Zodac

5. hvf66

hvf66 Gold Member

Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Der Vermieter kann das aufstellen einer Schüssel sehr wohl verbieten, besonders wenn schon Kabel im Haus ist. Erst mal schauen, ob sich im Mietvertrag irgenwelche Klauseln finden und auch mal beim Vermieter nachfragen. Wenn der Balkon günstig gelegen ist, also freie Sicht nach Osten (wo die Sonne aufgeht), kann man die Schüssel auch verstecken, durch verkehrtherumes aufstellen (kein Scherz). Am besten gleich eine von den durchsichtigen Plexiglas Schüsseln kaufen, für Astra reichen 60cm. All diese Fragen werden auch in Beitinger's "Satellitenempfang für Einsteiger" recht ausführlich besprochen. Anschauen sehr empfehlenswert.

6. ingomd

ingomd Silber Member

Diese Seite empfehlen