1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Sat.schuessel auf dem Dach

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kobi87, 2. September 2002.

  1. kobi87

    kobi87 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Bayern
    Anzeige
    hallo

    kann mir bitte eienr sagen, was ich brauche, um eine satschuessel(120cm) auf dem dach anbringen soll, gibt es da irgendwas, dass die 'dachplatte' ersetzt...
    oder was brauche ich da und wiefiel kostet das ungef.?

    danke
     
  2. zonyverena

    zonyverena Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Knappensee
    120 cm ist eher was für die Wand, oder am Boden mit seperatem Mast. :cool:
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Es gibt Durchführungen aus Blei, die man unter einer (von Hand mit Loch versehenen) Standard-Dachplatte einsetzt. Für "Frankfurter Pfannen" gibt es Teile aus Hartgummi, die genau die Plattenmaße haben und statt einer Dachplatte verwendet werden. Allerdings kann man den Mast dann nicht einfach am Sparren anschrauben, sondern muß ihn unter der Dachdurchführung zentrieren.

    Allerdings muß ich zonyverena recht geben: 120 cm ist zuviel für die meisten Dächer. Vielleicht genügen Dir ja auch 85 cm.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Für 120cm sollte man dann doch min. ein 60mm Mast verwenden. Ich hab an meiner einen 80mm Mast.
    Es gibt für viele Ziegelarten passende Kunststoffziegeln. Wenn man einen passenden Platz findet, kann man den Mast auch am Sparren anschrauben (ohne zentrierung).

    Du brauchst also für Dachmontage:
    1. Mast
    2. Mastfuß
    3. Mastschelle
    4. Ziegel
    5. Mastkappe
    6. Manschette

    Wie schon geschrieben sollte man bei 120cm auf gute befestigung achten (oder eine gute Versicherung winken

    Blockmaster
     
  5. kobi87

    kobi87 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Bayern
    gut...den mast am boden befestigen waere auch eine moeglichkeit...

    aber:
    dann braeuchte ich einen 6-8 oder viell. 10m Mast... geht das ueberhaupt???

    denn an der wand oder am boden geht nicht-baeume sind im weg!
    was soll ioch machen?
     
  6. AlexH_18

    AlexH_18 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bei ner 120er Schüssel muss man die Schrauben doch zimlich fest drehen winken

    Was ist den wenn man ein starker Wind weht!
    Bei uns ist das ja schon mit ner 90er schlimm.
    Wenn der Wind mal stärker wird wackelt sie leicht und es kommt zu Bildstörungen entt&aum

    Der Halter an dem die Schüssel hält ist aber auch net der Beste.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    @kobi87:
    Du wolltest doch auf dem Dachboden (bzw. Dach) festmachen oder nicht? Darauf bezog sich meine Antwort.

    Blockmaster
     
  8. kobi87

    kobi87 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Bayern
    es wuerde eingentl. doch auch mit einem wandhalter gehen...
    gibt es da welcghe wo mann einen mast selber hinmachebn kann bzw. mit einem mast ueber 1m???
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
  10. kobi87

    kobi87 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Bayern
    hey blockmaster:

    kannnst du mir bitte entsprechende links auf der seite geben, irgendwie funktioniert das bei mir nicht

    gibt es jetzt wandhalöter, wo man selber einen mast draufstecken kann bzw. die einen laaangen mast haben????

    danke kobi87
     

Diese Seite empfehlen