1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Sat-Schüssel und Mast erden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von F12, 17. Februar 2005.

1. F12

F12 Neuling

Anzeige
    Muss man den Mast bzw. die Schüssel überhaupt erden? Bei mir befindet sich die Schüssel an der Hauswand in etwas 3m Höhe. Wenn erden, ich macht man das denn?

2. Bosmen

Bosmen Junior Member

AW: Wie Sat-Schüssel und Mast erden?

:eek: Es gibt ein Sprichwort.:Erdet Eure Antennen sonst erden Sie Euch !!:D

Nein Spass beiseite.Eine Antenne muss nach den gültigen VDE Vorschriften mit einem Erdkabel geerdet werden.Mindestquerschnitt 16 mm2.(NYM oder NYY 1 x 16mm Quadrat).Am besten ist es wenn man den Mast und die Antenne erdet da teilweise Übergangswiderstände auftreten können.Dieses Kabel verbindet man mit der sogenannten Potentialausgleichschiene die in jedem Haus vorhanden sein sollte.Es geht aber auch der Blitzableiter oder ein sogenannter Kreuzerder der in die Erde geschlagen wird.(aber nur bei feuchtem Boden-kein Sandboden !!!).
    Natürlich schützt die Erdung nicht den Receiver.Diesem wird bei einem Blitzschlag das Leben ausgehaucht.Selbst die Überspannungsadapter die in die Antennenzuleitung oder in die Netzzuleitung eingefügt werden können sind wirkungslos.:eek: Habe es selbst erlebt wie der Blitz in die Antenne eingeschlagen ist.Dank Erdung hielten sich die Schäden in Grenzen.
    Das sicherste ist den Receiver von Netz und Antennenkabel bei Gewitter zu trennen.
    Bringt einem aber auch nichts wenn man in dem Moment nicht daheim ist.
    Aber durch die Erdung zahlt wenigstens die Versicherung....:eek:

Und nicht zu vergessen die Kabel (schirmung) zu erden.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2005
  3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Also Bosmen, da habe ich aber ein paar Kommentare dazu:

a) Den Mast mit der Potentialausgleichsschiene zu verbinden halte ich für Wahnsinn. Denn diese verläuft IM Haus, während ein Blitzschutz extern angebracht sein sollte.
    b) Der Receiver kann durchaus ein Blitzschlag überleben
    c) Ich habe extra nochmal mich ausführlich mit einem RFT beraten, er meinte dass man den Antennenmast an einem am Haus aussen angebrachten Wasserhahn mit Erdungskabel verbinden kann und die Kabel mit einer Erdungsschelle ebenfalls mit dem Mast erdet. Und ich glaube, der Mann hat langjährige Erfahrung und weiss, von was er spricht.

4. digiface

digiface Foren-Gott

5. Bosmen

Bosmen Junior Member

Ein RFT ist aber kein Elektriker.
    Ich (Elektromeister) habe es so gelernt...

6. hjw

hjw Gold Member

Vielleicht solltet Ihr mal Erdung/Potentialausgleich und Blitzschutzmassnahmen auseinanderhalten. Infos wie digiface angeboten hat sind ok.

Gruß Hajo

Diese Seite empfehlen