1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Sat aufnehmen und z.B. auf Chromecast abspielen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von chattie777, 5. März 2018.

  1. chattie777

    chattie777 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte ja schonmal was dummes gefragt, doch nun eine andere Lösung: Wir haben nun einen Chromecast.

    Nun noch eine Frage, es geht nochmal darum, dass ich gerne aufgenommene Sendungen : Von der Sat-Schüssel habe ich noch 1 Kabel "übrig", Cat.6 liegt auch an. Ich stelle mir das so vor:

    Links nen Sat-Kabel in eine Box, rechts das Netzwerkkabel. Einbauen (SATA) oder anschließen (USB/ESATA) kann man eine HDD. Zugriff mittels App oder Webserver auf die Box mit dem man aufnehmen kann und die Aufnahmen dann "irgendwie" über Chromecast ansehen kann. Wie kann sowas möglichst benutzerfreundlich umsetzen?

    Danke für eure Hinweise.
    chattie
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @chattie777
    Und am TV ist kein HDMI Eingang mehr frei ?
    Damit wäre es ja viel einfacher, das Bild aufgenommener Sendungen von einem Receiver mit Festplatte zum TV zu leiten.
     
  3. chattie777

    chattie777 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich will ja die aufgenommenen Sendungen je nach Lust und Laune auf verschiedenen Fernsehern schauen. Und bei allen Fernsehern die wir haben gibts kein LAN in der Nähe sondern nur WiFi
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Okay, Streaming von Festplatteninhalten unterstützen ja viele Receiver. Chromcast braucht man dann nur wenn der TV selbst nicht Smart ist.
     
  5. chattie777

    chattie777 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Und wie würdest du das jetzt machen? mir fehlt da noch immer ein wenig das Konzept, darum frage ich ja hier
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nimm einen Enigma2-Receiver wie z.B. den AX HD51 oder Edision OS mega, da kann man das so nutzen, wie du dir das vorstellst.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Er würde dann aber für jeden Fernseher einen benötigen. Aber ich würde so eine Lösung auch vorziehen, da man dann an jedem Standort ein Gerät hat, das man direkt lokal bedienen kann.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    SmartTVs oder entsprechende Zusatzgeräte wie FireTV-Stick/Box usw. Können die aufnahmen eines Enigma2-Receivers auch so wiedergeben, weil Enigma2 z.B. sowas wie DLNA-Server usw. hat bzw. man es nachinstallieren kann!!!
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber nicht Chromecast-Geräte. ;)

    Und auch beim FireTV ist die Bedienung für eine vernünftige Nutzung zu schlecht, dort gibt es einfach zu wenig Tasten, man muß überall umständlich navigieren.