1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Metalhead85, 24. April 2013.

  1. Metalhead85

    Metalhead85 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    LG 37 LH3010
    ohne Receiver, ohne CI+ ;)
    Neuerdings auch Vodafone TV
    Anzeige
    Da ich auf eine Sat-Flachantenne unsteigen will (normaler Parabolspiegel wird bei mir schwierig), wollte ich euch mal fragen, wie ihr eine Kathrein BAS65 hier anbringen würdet. Habe mich zwar mal umgeschaut, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Hier also das Bild mit dem Ist-Zustand:
    [​IMG]

    Achja, also die Antenne würde nich in die Richtung schauen, in die das Foto geschossen wurde, sondern in die andere Richtung. Die Antenne würde also in den Balkonraum hineinragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Sonst guck einfach mal nach der Technisat digidish 45cm
    Die ist klein und unter Umständen auch von der direkten Erdung befreit.
    Wie ich das sehe dürfte alles andere erdungspflichtig sein.

    Darfst du irgendwie bohren oder eine Halterung anbringen ?
     
  3. Metalhead85

    Metalhead85 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    LG 37 LH3010
    ohne Receiver, ohne CI+ ;)
    Neuerdings auch Vodafone TV
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Danke für die schnelle Antwort. Die Technisat werde ich mir mal anschauen.
    Und das ist auch das Problem, bohren etc. ist verboten und das Anbringen aus ästhetischen Gründen auch, weshalb auch nach einer geeigneten Flachantenne Ausschau halte.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
  5. SAT-SHOP HN

    SAT-SHOP HN Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Mein Sohn ist jetzt 1.17 Meter groß... darf der Auto fahren weil noch so klein ist oder ist das mit dem Führerschein doch abhängig vom Alter ?
    Bei der DIN zur Erdung sehe ich nichts drin stehen vom Antennendurchmesser, muss also doch was mit anderen Dingen dann zu tun haben wann das vorgeschrieben ist .....
    Lieber gar nichts schreiben als falsche Sachen, .......
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2013
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Eheimz wollte damit sagen, daß eine kleine Antenne hier eventuell im geschützten Bereich angebracht werden kann, was bei größeren aufgrund der Trennungsabstände auf jeden Fall nicht mehr möglich wäre.
    War ein bischen ungünstig formuliert.
     
  7. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Hier mal ein Vorschlag für die Halterung aus einem anderen Thread.

    Dachmastmontageset , 29,95 €, antennenland (Link von Opti61)

    Wenn Du die Winkel abflext, hast Du ein Flacheisen als Gegenlager
    und kannst die Halterung verdreht mit normalen Schrauben und Muttern
    an den Querstreben Deiner Balkonbrüstung befestigen.

    Eventuell würde ich mir noch zwei Flacheisen anfertigen.;)
     
  8. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.349
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Dem nachgereichten Hinweis auf den Erdungsthread darf man entnehmen, dass er darüber selbst nicht ganz glücklich war.

    Bei Antennenmontage in der nicht erdungspflichtigen Schutzzone der Fassade ist man erst dann wirklich sicher, wenn auch zu einschlaggefährdeten metallischen Hausteilen ausreichende äquivalente Trennungsabständ eingehalten werden.

    Wenn bei diesem Wohnhaus ein Blitz in die Dachrinne einschlägt sind selbst bei vergleichsweise niedrigen Blitzstromstärken Lichtbogenüberschläge vom Fallrohr in den Brüstungsaufsatz und auch die Armierungen der Brüstung und Balkonplatte unvermeidlich.

    Ein schwerer Balkonständer dürfte die einfachere Lösung sein und tangiert nicht die Bausubstanz.
     
  9. Metalhead85

    Metalhead85 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    LG 37 LH3010
    ohne Receiver, ohne CI+ ;)
    Neuerdings auch Vodafone TV
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Die Cubsat würde leider die Plfänzchen stören und die Fensterhalterung ist leider auch keine Option.

    Leider fällt bei mir das Basteln in den Keller, weil ich erstens keine Flex habe und zweitens auch niemand kenne, der eine hat. Aber die Idee hinter der Konstruktion kommt schon an das ran, was vielleicht irgendwie möglich wäre.
     
  10. SAT-SHOP HN

    SAT-SHOP HN Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Sat-Antenne montieren (siehe Bild)

    Wenn du mit dem "Trennungsabstand" den Wandüberstand meinst dann kann man eine 1m Antenne montieren, die hat keinen Wandüberstand von mehr als 1.5m (nach oben sehen wir es ja nicht).
    Wenn du mir Trennungsabstand den zum Fallrohr meinst wird der nicht größer nur weil die Antenne kleiner wird.

    Danke.... der "Nachtrag":
    kam ja erst nach meinem Beitrag, nicht schlecht wenn man die Rechte hier hat Beiträge zu ändern ohne das man es nachträglich sieht.....
    Natürlich darf man sich irren :). Wie oft habe ich schon PM´s/Emails von Dipol, KlausAmSee, Raceroad und auch einem User "HansE" - letzteren kennst du ja persönlich - erhalten mit Hinweisen über Fehler die ich geschrieben habe. Dann kommt aber ein "Danke" und es wird geändert mit einem Hinweis aus ein Edit oder es wird sogar ein neuer erklärender Beitrag dazu aufgemacht --- so wie es jetzt geändert wurde denken alle hier lesenden das stand schon vor meinem Beitrag dort und ich hätte es "übersehen".

    P.S. einen "Edit" gemacht ... der wird unten angezeigt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2013

Diese Seite empfehlen