1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie richtig aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Nohlen, 13. Dezember 2001.

1. Nohlen

Nohlen Senior Member

Technisches Equipment:
    Humax PR-HD2000
    Telekom Media Receiver 303
    Anzeige
    Sorry, ist vielleicht eine Anfängerfrage. Ich habe seit 1 Woche das Basic-Paket, dbox2 Sagem und Ver2 der Software. Gestern wollte ich auf WDR den HK-Thriller "The Mission" aufnehmen. Habe bei meinem Video Scarteingang als Empfangsquelle gewählt und Zeit eingegeben, am nächsten Morgen war die Aufnahme dunkel, nur der Ton war zu hören. Scartkabel waren richtig verbunden, ein kurze Testaufnahme davor hat auch geklappt. Muss man die Aufnahme auch zusätzlich/oder nur auf der dbox markieren?
    Danke!

2. Fletscher

Fletscher Senior Member

Hallo,
    ich mach das immer so, daß ich den entsprechenden Kanal an der Dbox einschalte. Im Anschluß dann den Viedeorecorder auf diesen kanal programmieren, so daß man das zugehörige Bild hat und dann den Timer aktivieren. Lief bei mir problemlos. [​IMG]

3. Fraenzchen

Fraenzchen Silber Member

Wenn Du erst die d-box programmierst und dann den VCR Recorder, dürfte eigentlich nichts passieren.
    Hast Du Deinen VCR Recorder evtl. auf edit stehen oder Line in??? Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Ton drauf??
    Du hast doch nicht die Kabel verwechselt? Das Scart Kabel in der d-box muss am VCR Ausgang sein. Vom FS Ausgang bekommst Du zwar auch ein Signal, aber wenn Du RGB eingestellt hast, kommt nur Ton, weil der Videorecorder kein RGB Signal verarbeiten kann.

4. Telefonmann

Telefonmann Silber Member

Wenn der Ton drauf war, waren die Bedienschritte an der dbox richtig.

Ein Tip aber vorweg: Erstmal Scartkabel feststecken und einen zweiten Versuch starten, vielleicht auch nur Zufall.

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Nohlen] ein kurze Testaufnahme davor hat auch geklappt.</strong><hr></blockquote>
    Wie schaut's denn mit einer längeren Testaufnahme aus?
    "Verschwinden" da auch evtl. irgendwann Bild und/oder Ton?
    Achte mal darauf, ob während der Aufnahme (Sofortaufnahme, einfach nur REC drücken am VCR) "Videorekorder" im Display der dbox erscheint. Das darf nämlich nicht sein, dann schickt dein VCR während der Aufnahme eine Schaltspannung an die dbox. Das liegt zumeist daran, dass der falsche Scart-Anschluss am VCR gewählt wurde. Es sollte ruhig der sein, an den man auch den TV anschliessen würde, da kann man wenig falsch machen. Die Aufnahme muss natürlich auf dem entsprechenden AV-Kanal des Videorekorders stattfinden.

5. Hannibal_Lecter

Hannibal_Lecter Senior Member

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Fraenzchen]kommt nur Ton, weil der Videorecorder kein RGB Signal verarbeiten kann.</strong><hr></blockquote>

Das dürfte doch wohl sicherlich vom Videorekorder abhänig sein. Meiner kann schon RGB...

6. Fraenzchen

Fraenzchen Silber Member

@hannibal_lecter
    Hey welcher? Den brauch ich? Oder meinst du durchschleifen oder umwandeln oder digital???
    Mein JVC zeigt beim RGB Signal immer schwarz. Ist ein SVHS-Recorder.

7. Rheinberger

Rheinberger Senior Member

Technisches Equipment:
    Mutant HD 2400, Deltacam Twin, 2x Gigablue IP-Box
    .....äähmmm....

wird nicht das FBAS-Signal auch bei RGB-Einstellung trotztdem über Scart IMMER mitgesendet?

So weit ich weiß ist das so. Aber nur Ton und kein Bild ist schon ziemlich rätselhaft.
    -----

@Fraenzchen: schönen Gruß an die andere Rheinseite!

Bye,

Rheinberger

8. Telefonmann

Telefonmann Silber Member

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Rheinberger].....äähmmm....
    wird nicht das FBAS-Signal auch bei RGB-Einstellung trotztdem über Scart IMMER mitgesendet?
    </strong><hr></blockquote>
    Yep. Denn irgendwie muss ja das Bild synchronisiert werden. Und das geht nur per FBAS-Signal.

Diese Seite empfehlen