1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Radio über DVB-S hören?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Auskunft, 27. März 2005.

  1. Auskunft

    Auskunft Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe momentan noch analogen Kabelanschluss, möchte aber in Zukunft auf digitalen Satellitenempfang umstellen. Ich höre sehr gerne Klassikradio: Beim Kabelanschluss ging das sehr leicht; einfach das Koaxkabel in den 75 Ohm-Anschluss der Stereoanlage. Wie läuft das beim Satempfang? Kann ich den Receiver auch einfach mit meiner Stereoanlage verbinden? Klassikradio selbst wird über Satellit per VOX Tonunterträger (analog) übertragen. Was ändert sich, wenn es ab Mitte des Jahres digital per DVB-S übertragen wird?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.447
    Ort:
    Spreewälder
    Technisches Equipment:
    canton, marantz, onkyo, panasonic, project, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wie Radio über DVB-S hören?

    Du hast die Antwort schon selbst gefunden, du kannst den Sat-Receiver mit einem analogen Eingang (Tape/Aux) über Cinchkabel (in der Regel mit den rot/weiß Steckern) mit deiner Stereoanlage verbinden. Wenn du im Besitz eines Sourroundverstärker/receiver bist, dann kannst du auch einen der dort vorhandenen digitalen Anschlüsse verwenden. Aus dem Menü für Radisender des Sat-Receivers kannst du einen deiner Wahl aussuchen und über deine Anlage zu Gehör bringen.
     
  3. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Wie Radio über DVB-S hören?

    Bei Dir wäre noch zu bedenken:
    Wenn Du jetzt gleich einen Digitalreceiver kaufen willst (was sinnvoll ist und analoge auch kaum mehr zu bekommen sind), dann kannst Du Klassik Radio bis Mitte des Jahres überhaupt nicht empfangen, da Digitalreceiver mit analogem Satempfang nicht kompatibel sind.

    Ansonsten hat atomino63 eigentlich alles gesagt.

    Viele Grüße
     
  4. Auskunft

    Auskunft Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    22
    AW: Wie Radio über DVB-S hören?

    Ich erinnere mich dunkel, dass noch nicht alle Fernsehprogramme digital per Astra übertragen werden. Dann hieße das, dass ich auch diese TV-Programme nicht empfangen kann? Oder gilt das nur für Radioprogramme?
     
  5. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Wie Radio über DVB-S hören?

    Jetzt fällt mir da nur CNBC Germany ein, digital sendet CNBC Europe.

    Kannst ja mal selbst gucken, ob da noch der ein oder andere dabei ist http://www.lyngsat.com/astra19.html ;)
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Wie Radio über DVB-S hören?

    digital über Astra gibt's im TV-Bereich alles, was es auch analog gibt, außer:

    - CNBC Deutschlandfenster (eigentlich unwichtig, da nur Shopping und irgendwelche Sekten, die sich für Religionen halten)
    - englischer Eurosport-Ton
    - DSF-Videotext
    - NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern 18-18:15 Uhr (über DVB-S Niedersachsen-Version)
    - WDR Fernsehen "Sat-Version", die man sich aber selber zusammenstellen kann, da ja alle WDR-Lokalzeiten (sowohl 18-18:05 als auch 19:30-20 Uhr) über DVB-S gesendet werden...einzige Ausnahme: die Sendung Mo-Fr 18-18:05, wenn Köln dran ist, wird ausschließlich über Sat analog ausgestrahlt (digital und terrestrisch läuft WDRpunkt Köln, über Astra analog ein Nachrichtenblock aus dem Kölner Studio).
     
  7. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Wie Radio über DVB-S hören?

    Was ist eigentlich mit NBC? Ich war mal bei nem Bekannten der hatte glaube ich analoges Kabel und da konnte er neben NBC auch onyx empfangen (der ist aber jetzt tot oder?).

    Werden die Sender auch über 19,2° Ost per Astra gesendet?
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Wie Radio über DVB-S hören?

    Onyx damals nicht, jetzt als Terra Nova ja, NBC Europe sendet nur auf Hotbird - zum 8478mal.
     
  9. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Wie Radio über DVB-S hören?

    8478? Wirklich nachgezählt? Ja sorry ich interessiere mich halt nicht sehr für Kabel TV (geschweige denn Radio)...:rolleyes:
     
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Wie Radio über DVB-S hören?

    NBC und onyx haben aber nichts mit Kabel zu tun.;)
     

Diese Seite empfehlen