1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie nutze ich einen zweiten Satelliten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PaulPeter, 17. August 2018.

  1. PaulPeter

    PaulPeter Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar noch keine Erfahrung bzgl. DVB-S (komme aus der Kabelwelt), habe mir aber aufgrund Umzug und vorhandener Hausanlage einfach mal eine VU+ One mit UHD gekauft, weil ich interessant finde, was man damit alles machen kann (also mit einer Linux-Box, andere Hersteller sind sicher ähnlich gut). Jetzt habe ich sie, habe auch ein tolles Image geflasht, bin sehr zufrieden mit den schnellen Zap-Zeiten (ist mir superwichtig), nutze aber nach wie vor noch längst nicht alle Möglichkeiten. Insbesondere möchte ich gerne mehr als einen Satelliten empfangen. In der Steckdose in der Wand gibt es zwei Buchsen, von denen ich im Moment nur eine nutze. Die VU+ hat auch zwei Buchsen. Derzeit ist nur ein Satellit eingespeist, die Hausanlage kann aber mehr. Bevor ich jetzt eine (mit Kosten verbundene) Einspeisung eines weiteren Satelliten anstosse: ich vermute mal, es ist nicht damit getan, dann einfach die zweite Buchse an die freie Buchse der VU+ anzuschliessen, oder? Hat jemand dazu Tipps? Danke im Voraus :)
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @PaulPeter
    Die VU+ Uno (One gibt es nicht) 4K könnte sogar 4 Satelliten über die eine Leitung nutzen.
    Entscheidend ist nur was über die Anlage angeboten wird.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ob die Anlage mehr kann, hängt davon ab wie viele Eingänge sie hat.

    Gib mal eine Bezeichnung an. Dann kann man sagen ob diese einfach erweitert werden kann.
     
  4. PaulPeter

    PaulPeter Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @seifuser Danke, das muss natürlich Uno heißen..

    Meinst du die Sat-Anlage auf dem Dach? Das ist eine Hausanlage, und die Firma, die die installiert hat, kann die erweitern, allerdings kostet das was.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vielleicht sollten wir erst mal "herausarbeiten" was gemeint/gefragt ist, denn möglicherweise wird andernfalls schnell aneinander vorbeigeredet.

    Die Modernen Receiver haben heute oftmals FCB (Full Band Capture)-Empfangsteile, diese Empfangsteil-Bauform kann mehrere Sender zeitgleich empfangen und aufbereiten; früher konnte ein Empfangsteil i.d.R. nur ein Programm gleichzeitig verarbeiten und daher kommt heute dann immer noch das Twin-Receiver hinten zwei Antennenbuchsen haben. Für den Betrieb als Twin ist es heute oftmals nicht mehr zwingend von Nöten das zwei Antennenkabel angeschlossen werden, das was an der Empfangsanlage möglich ist erledigen die Geräte oft intern auch wenn nur ein Kabel vorhanden ist.

    Sollen wirklich zwei verschiedene Satelliten empfangen werden (z.B. Astra und Hotbird), oder geht es einfach darum das man zwei (oder mehr) verschiedene Sender (z.B. ARD, ZDF, arte, usw.) die alle von einem Satelliten kommen, zeitgleich anschauen und/oder aufnehmen möchte?
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Das kann die VU Uno 4K ja schon standardmäßig an jeder Satanlage, deine genannten Sender liegen ja alle in einer Satebene.
    Es sei denn er hat nur eine SCR Frequenz zur Nutzung bekommen.
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... in die Richtung zielt meine Frage, da ich hinter dem "kann aber mehr" etwas vermute.
     
  8. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Hallo,

    ich schließe mich mal an: Habe momentan 4 Satschüsseln (1 auf dem Dach auf 19,2°), eine kleine 40 cm auf der Fensterbank ebenfalls für 19,2°, eine weitere 80 cm Schüssel auf 28,2° Ost ausgerichtet und eine kleine 40 cm Schüssel auf Eutelsat 13° Ost. Verbunden ist das ganze mit meiner Vu+ Solo4k über Diseq Schalter. Gibt es einen Adatper mit dem man außen alle Kabel einschrauben kann und dann innen nur noch ein Kabel hat? Weil demensprechend halt viele Kabel durch Fensterdurchführungen ins Hausinnere gehen.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @Markus Krecker
    Du kannst doch alle Spiegel bzw. LNBs auf dem Dach verbauen und dann den Diseqc 4/1 Schalter wetterfest verbauen.
    Und von dort ein Kabel in die Wohnung führen.
    Alle anderen komfortableren Lösungen werden richtig teuer für mehr als zwei Satelliten.
     
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    und wenn ich die 28,2° Ost zur Multifeedschüssel umfunktioniere, dass ich dann auf der Fensterbank gleichzeitig 28,2° und 19,2° empfangen kann ginge auch nicht. Wenn doch welche Multifeedschiene ist empfehlenswert.