1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie neu gefundene Sender finden?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von lokutos, 6. November 2004.

  1. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Moin zusammen!

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, neue Sender nach einem Suchlauf überhaupt zu erkennen?

    Bei einem anderen Receiver von mir kann ich mir nach einem Suchlauf nur die Programme anzeigen lassen, die bei diesem Suchlauf neu gefunden wurden.

    Gibts da bei der Dreambox auch ne Möglichkeit, so dass ich mir nur die Neuen rausfischen kann, und die dann evtl. einem Bouquet zuordnen kann?

    Ich hab knapp 5000 Programme in der Liste, hab natürlich auch einige Bouquets aber woher soll ich sehen, welcher Sender dann in der Hauptliste, in der alle Sender drin sind, neu ist?

    Tip?
     
  2. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: Wie neu gefundene Sender finden?

    das ist eine gute frage...

    also ich habe schon images auf der box gehabt, die mir nach der suche angezeigt haben, welche kanäle sie gefunden hat, bei meinem jetztigen image (hydra) ist das nicht mehr so, und im grunde tritt dann genau das problem auf, das du schilderst.

    ich denke dir bleibt nur ein image zu wählen, der dir das anzeigt, weiss im moment grad nicht welche das sind.

    ciao ciao
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie neu gefundene Sender finden?

    Mit DreamboxEdit kann man doch auch einen Abgleich mit den alten und neuen Sender machen, auch ohne auf ein Fremdimage zurück zu greifen. ;)

    Gruß
    Angel
     
  4. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie neu gefundene Sender finden?


    Das ist wohl richtig. Aber es muss doch möglich sein, dass man nach nem Suchlauf an der Box angezeigt bekommt, welche Sender nun neu gefunden wurden.

    Kann doch nicht sein, dass ich da erst immer an den PC muss, und die Listen vergleichen muss. Ich muss dann immer hin und her rennen, und schließlich will ich ja den neuen Kanal mal anmachen und mir dann ansehen, ob es sich lohnt, den Sender nun einem Bouquet zu zuordnen oder nicht.

    Ist schon nervig.

    MFG
     
  5. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: Wie neu gefundene Sender finden?

    eien lösungsmöglichkeit habe ich dir ja schon oben genannt..

    ciao ciao
     
  6. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: Wie neu gefundene Sender finden?

    Ich lese und höre immer wieder, dass Fremdimages mehr können was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Einem Zuschauer die einfachsten Dinge am Bildschirm anzuzeigen, scheint unmöglich für die Super-Programmierer der DB zu sein.

    Ich hatte schon mal den Wunsch geäußert z.B. auch die verwendeten Codierungen im Display anzeigen zu lassen wenn man im laufenden Programm auf OK drückt (Now/Next Banner). Da ist noch genügend freier Platz. Stattdessen wurde ich verwiesen auf: DREAM -> INFO -> Seite 2 - da stehen die Codierungen. Super(!)

    Ich hab mal ein Image gesehen da wurden alle Systeme mit einem Symbol angezeigt und (CW= Cryptoworks, V=Videoguard usw.) und die verwendeten waren farblich hervorgehoben. Die Leiste war unterhalb der Kanalbezeichnung und war nicht breite als der Schriftzug "PREMIERE SERIE".

    Die Info war wie gesagt beim Now/Next Banner dabei und somit schnell und einfach zugänglich.

    Ähnlich ist es auch wenn ich sehen möchte ob die DB gerade aufzeichnet. Ein kleiner, scheinbar wahllos platzierter roter Kreis zeigt mit beim Drücken der OK-Taste dass eine Aufnahme läuft. Bei anderen Images wird eine Aufnahme schon mit Blick auf das Bernstein-Display (bei der Uhrzeit) erkennbar...wie es bei VCR-Geräten früher auch der Fall war. Ob die Uhrzeit nun blinkt oder ein Symbol erscheint ist zweitrangig. Die Lautstärke im Bernstein-Display anzeigen halte ich hingegen für überflüssig. Das ist ohnehin eine relative Aussage da man am Fernseher die Lautstärke zusätzlich verändern kann.

    Und bei den neugefundenen Sendern ist es genau so (um mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen).
    Anstatt der Anzahl der gefundenen Radio- und TV Sender zu listen kann man doch die Sender im Einzelnen auflisten. Die Infos sind doch vorhanden.

    Man hat als Programmierer doch fast alle Möglichkeiten offen. Warum wird das nicht genutzt? Speziell bei der DB würde ich mir gerne mehr Dinge wünschen die es bei den Standard-Receivern nicht gibt. Und das sind eben auch Anzeigen und Infoeinblendungen am Bildschirm oder im Bernstein-Display. Das sind doch teilweise Dinge die innerhalb kürzester Zeit ins Image einfließen könnten, oder nicht?
     
  7. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: Wie neu gefundene Sender finden?

    offensichtlich hat man seitens DMM halt einfach kein interesse diese dinge zu implementieren, und überlässt dies den "image-bastlern".

    ciao ciao
     
  8. Wally

    Wally Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie neu gefundene Sender finden?

    das mit der Anzeige der Codierung ist aber keine Sache des Images (der Firmware) sondern eine des verwendeten Skins.

    Da gibts mittlerweile mehrere die das unterstützen ohne dass man auf ein Fremdimage wechseln muss (hab selbst mal einen drauf gehabt kann mich aber nicht mehr an den Namen des Skins erinnern) - such mal hier nen bisserl da findeste garantiert was