1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie nehme ich eine d-box in Betrieb?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von willi_btt, 12. August 2004.

1. willi_btt

willi_btt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich wollte am vorhandenen Kabelanschluß die unentgeltlichen Digital-Kanäle von ARD und ZDF ansehen und habe mir kurz entschlossen (und ohne mich vorher ausreichend zu informieren, wie ich zugebe) eine d-box 1 (ohne Karte) über ebay gekauft.

Die Box ausgepackt und angeschlossen, hochgefahren (betanova 1.3T), und schon war das Auswahlmenue mit einer Vielzahl von Kanälen da. Hoffnungsfroh habe ich einen nach dem anderen angewählt, doch es gab immer nur die Antwort "Antenne nicht angesteckt oder gestört). Auf den Menuepunkt "Einstellungen", um einen Suchlauf durchzuführen, bin ich gar nicht gekommen, die Auswahl ist darüber hinweggesprungen. Kabel Deutschland sagt, daß ich die Kanäle eigentlich ohne irgendwelche Freischaltung empfangen könne.

Darauf hin habe ich ein bißchen im Internet gestöbert und mit meinem frisch erworbenen Halbwissen einen Reset durchgeführt. Der Erfolg: wenn ich nun die Box hochfahre, will sie von mir einen vierstelligen Code und eine Karte haben.
    Jetzt geht also gar nichts mehr...

Mir ist schon klar, daß ich wohl ziemlich viel falsch gemacht habe, wäre aber trotzdem froh, wenn mir ein Fachmann sagen könnte, wie ich da wieder rauskomme. Vielen Dank im Voraus!

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie nehme ich eine d-box in Betrieb?

Hallo und Willkommen,

für die Bearbeitung im Menü brauchst Du eine Karte, sowas soll man von Premiere bekommen, auch ohne Abo., da diese nur eine Funktionskarte ist.
    Normal reicht auch eine alte BetaCrypt Karte.
    Die Voreinstellten Pins sind normal 0000 .

Ich glaube aber, ohne Karte macht sie garnichts, wenn Du dann ne Karte bekommst, lasse Dir aber die Pins mitteilen, denn die werden nur auf der Karte gespeichert.

Dann brauchst Du den Pin für die d-Box selbst, den Jugendschutz und fürs Menü.

digiface

3. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der offizielle Weg ist, dass du dir bei Premiere eine Dummy-Karte bestellst. Du kannst aber auch ein Premiere Start-Abo abschliessen, dann hättest du auch eine Karte. Oder du findest jemanden, der noch seine alte Betacryptkarte rumliegen hat und sie dir überlässt, inclusive dem Karten-Pin!
    Um die D-Box nach dem Reset wider einschalten zu können ist der D-Box-Pin einzugeben, ich weiss jetzt nicht genau enweder "0000" oder "1234". Aber mit dem Reset hast du ja auch die Senderliste gelöscht, und da benötigst du wieder die Karte, da ohne diese, kein Menü.

4. willi_btt

willi_btt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für Euere Antworten! Heißt das nun, daß mit der Karte auch das ursprüngliche Problem gelöst wäre ("Antenne nicht angesteckt oder gestört") oder hat das nichts miteinander zu tun?

5. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann miteinander zu tun haben, denn du weisst ja nicht an was für einem Kabelanschluss die Box vorher angeschlossen war. Auf jeden Fall musst du an deinem Anschluss eine komplette Inbetriebnahme machen, und das geht halt nur, wenn du eine Karte (inklusive des Kartenpns) hast.

6. willi_btt

willi_btt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die rasche Hilfe!

7. brittsauryn

brittsauryn Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, noch eine frage habe. Möchte nichts von Premiere aber habe dasselbe problem als Willy btt. Also ist auch für mich eine Dummy-carte erforderlich. Gibt Premiere die Dummy-carte gratis oder kostet das viel/wenig? Würde mich freuen über ein Antwort, Danke

8. wilmington

wilmington Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dummy Card: ca. 3 Euro

9. willi_btt

willi_btt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Tja, wenn es so einfach wäre.... Anruf bei Premiere: Karten geben sie nicht her, wenn man nicht zumindest Ex-Kunde war. Kabel Deutschland war zwar sehr hilfsbereit, aber Dummy-Karten haben sie nicht (ich zitiere jeweils die jeweiligen Statements). Bei Umfragen im Freundes-, Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft hat sich keiner als Premiere-Abonnent bekannt. Ich bin, also "verzweifelt" ist nicht der richtige Ausdruck, aber ob mein Spontanentschluß so richtig war, eine gebrauchte Box zu kaufen, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Kann mir denn eines der Forumsmitglieder eine abgelaufene Karte verkaufen? Ich zahle auch ganz bestimmt...nicht jeden Preis, aber 3 Euro wäre schon was, worüber man reden könnte.