1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Radiohörer, 29. März 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    Hallo,
    ich habe eine Frage: Wie messen die Sender denn die Einschaltquoten jeder Sendung? Senden die Receiver vielleicht ein Signal an die Sender oder wie?
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Einschaltquote
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Nach erfolgreicher Anmeldung als Gebührenzahler wird dir heimlich eine Analsonde einoperiert. Die sendet dann immer täglich um 23:42 die Daten an die Behörde. :eek:
     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.846
    Zustimmungen:
    2.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Kennt eigentlich jemand von euch jemanden jemanden der so eine "Quotenbox" zuhause hat oder hat sogar schon man eine "Quotenbox" in einem realen Haushalt gesehen?

    Ich hab natürlich mal im Fernsehen in einer Sendung so ein Ding gesehen. Aber persönlich kenne ich im Freundes- und Bekanntenkreis wirklich niemanden der daran teilnehmen würde.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.321
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Wen man sich die Einschaltquoten die sie so veröffentlichen ansieht, glaube ich die Kisten stehen in den Chefetagen von RTL.
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Oder es gibt in Wahrheit gar keine Quotenmessgeräte. Das ist alles nur eine Verschwörung. Ich meine, das Internet ist mittlerweile so riesig. Wieso hat noch nie jemand in einem Forum geschrieben, dass er einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der vielleicht so eine Box mal gehabt haben könnte???
    Oder müssen die etwa in dem Vertrag eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.321
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Na Ja bei 80 Millionen Deutsche ist die Wahrscheinlichkeit das einer einen kennt der einen kennt der eine von den etwas über 5000 Boxen hat schon sehr gering. Aber seltsam ist das schon.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Und wenn man von den 5000 noch die in Foren schreibende Web 2.0- Generation abzieht, bleiben vielleicht noch 1000 übrig. ;)

    Aber ich finde es auch seltsam. Denn Bilder von dieser Box müssten eigentlich umso mehr gefragt sein und dann auch noch die Tester die als Repräsentanten von Millionen sicherlich nicht immer die Quote unterschreiben würden. Gesprächsstoff wäre also da -aber wo schreiben die alle? :eek:
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.321
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Beim längeren überlegen denke ich das die auf Verschwiegenheit vergatert wurden doch etwas einleuchtend. Die hätten sonst keine Ruhe vor Bitten " Klick doch mal für die und die Sendung die schau ich so gern". Das würde dann wohl doch das Ergebnis verfälschen. Obwohl ich die Zahlen eh für unrealistisch halte.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie messen die Sender eigentlich die Einschaltquoten?

    Naaaaja, wie es so ist mit der Verschwiegenheit im Internet-Zeitalter.... :D


    Abgesehen davon, so viel Geld verdienen die doch dabei nicht, daß die sich an irgendwas halten müssten...:eek:
     

Diese Seite empfehlen