1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lese ich die Sendeleistung aus der BNetzA Datei heraus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von stephanehrhardt, 4. November 2015.

  1. stephanehrhardt

    stephanehrhardt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    in diversen Foreneinträgen habe ich gelesen, das man aus den Dateien der BNetzA (Link) die Sendeleistung eines jeden Kanals heraus lesen kann.

    Hier muss ich gestehen, dass ich dies nicht kann.
    In der Datei mit der Formaterklärung steht zwar auch einiges drin, kann dies jedoch nicht alles zuordnen.

    Beispiel soll sein Leipzig Kanal 37 (MDR-Sachsen). Dieser wird / soll mit 100 kW laufen. Wo erkenne ich dies in den Zahlen der Datei?

    Vielen Dank für den Hinweis ;-)


    Gruß
    Stephan
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
  3. stephanehrhardt

    stephanehrhardt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das die Daten bei ukwtv.de stehen ist mir bekannt :)
    Oder stehen die Daten gar nicht so offensichtlich in der TXT Datei der BNetzA?
     
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Leistungsangaben in der BNetzA sind dBW. Umrechnen z.B. hiermit: The Decibel
    Eine Spalte gibt die max. Leistung an, es folgen die Leistungen im 10° Abstand horizontal und vertikal getrennt.
    Es sind koordinierte, maximal erlaubte Leistungen; die tatsächlich verwendete Leistung als auch das Strahlungsdiagramm kann davon deutlich abweichen (natürlich nur nach schwächer).
     
  5. stephanehrhardt

    stephanehrhardt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    (y) Danke, nun weiß ich bescheid!