1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lernt mein DVD-Recorder die Digikanäle?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Tisens, 19. März 2006.

  1. Tisens

    Tisens Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    mal wieder eine Frage aus der Zielgruppe dieses Forums:
    Ich bin bei KDG, habe seit einer Woche einen PACE-Receiver (bei eBay gekauft, SmartCard gibt's nicht weil Receivernummer schon vergeben :wüt: ) und einen DVD-Recorder (Panasonic). Alles läuft, nur wie kann ich dem DVD-Recorder beibringen, dass es da noch andere Kanäle gibt - für ihn kommen die doch alle über den AV-Kanal, oder?
    (Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die normale TV-Fernbedienung mit den digitalen Kanälen zu belegen, oder muss ich dazu erst "AV" drücken und dann die Receiver-FB nehmen?)
    Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt...
    Vorabdank an alle, die nicht vor Verzweifelung über solche Fragen aufschreien
    T.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2006
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie lernt mein DVD-Recorder die Digikanäle?

    Hallo,Tisens,
    der DVD Recorder lernt nichts, der kann entweder nur das Signal vom Receiver (z.B auf AV1) empfangen, oder vom eigenen Tuner, für den Empfang vom Receiver läßt der Recorder sich mit Sicherheit auf Direktempfang einstellen, dann kannst Du die Aufnahme über den Receiver programmieren.
    Gruß, Grognard
     
  3. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Wie lernt mein DVD-Recorder die Digikanäle?

    Gar nicht dazu bräuchte er einen digitalen Tuner und das hat er nicht.
     
  4. Tisens

    Tisens Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie lernt mein DVD-Recorder die Digikanäle?

    Danke für die bisherigen Antworten.
    Eine Direktempfangsfunktion kennt die Bedienungsanleitung meines Panasonic DMR ES10 nicht.
    Heißt das eigentlich, dass man mit einem "normalen" DVD-Recorder (zumindest einem wie meinem, der von der Kritik nahezu überschwenglich gefeiert wird) digitale Programme, egal ob -C, -S oder -T grundsätzlich nicht timergesteuert aufnehmen und gleichzeitig auf einem anderen Kanal etwas anderes ansehen kann? :confused:
    Rätselnd
    T
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lernt mein DVD-Recorder die Digikanäle?

    Das müsste man mal aufdröseln...

    Bezüglich timergesteuerter Aufnahme...

    Generell geht das immer, indem man die Aufnahme sowohl am Recorder, als auch am Receiver programmiert.
    Es gibt auch auch Receiver, die indirekt den DVD Rekorder ansteuern können und DVD Rekorder die direkt auf die Funktionen des Receivers zugreifen können.
    Dann ist die Programmierung nur an einem der beiden Geräte erforderlich.

    Ob du gleichzeitig ein digitales Programm aufzeichnen und ein anderes Live anschauen kannst, ist vom Receiver abhängig.
    Es gibt einige wenige Receiver, die zwei Programme gleichzeitig über unterschiedliche Scartausgänge ausgeben können.
    Über den TV Scart kannst du dann ein Liveprogramm sehen, während der DVD Rekorder über den Video Scart Ausgang mit einem anderen Programm versorgt wird, um dieses aufzunehmen.

    Dererlei Receiver sind mir zur Zeit allerdings nur für Sat bekannt.

    Alternativ kann man aber auch einfach einen zweiten Receiver verwenden, der dann exklusiv zur Versorgung des DVD Rekorders dient.

    So muss ich das bei Sat schon die letzten 15 Jahre machen. Für mich also nichts wirklich neues. Nur als verwöhnter Kabelkunde ist man natürlich anderes gewöhnt ;)

    Gruß Indymal
     
  6. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Wie lernt mein DVD-Recorder die Digikanäle?

    Nenn mir mal bitte ein Reciever der dies kann.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie lernt mein DVD-Recorder die Digikanäle?

    Meinst Du einen Receiver der zwei Programme gleichzeitig über unterschiedliche Scartausgänge ausgeben kann? Das kann z.B. der Pace TDS450 .
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lernt mein DVD-Recorder die Digikanäle?

    Radix stellt eine ganze Menge solcher Receiver her

    Für Sat:
    DSR 9000 Twin
    DSR 9900 Twin
    DSR 9900 Twin CI
    Für DVB-T:
    DTR 9000 Twin
    DTR 9900 Twin

    Nur für Kabel stellt Radix solche Receiver nicht her.

    Ein DVD Recorder kann an den Videoscartausgang angeschlossen werden. Solange keine Aufnahme Programmiert wurde ist dieser Scartausgang tot.
    Erst wenn eine Aufnahme "gestartet" wurde, wird dieser Scartausgang aktiviert und ein Bild ausgegeben.
    DVD Rekorder, die auf ein Eingangsignal reagieren können um dann automatisch aufzuzeichnen kann der Radix somit automatisch ansteuern. Aber halt nur indirekt.

    Gruß Indymal
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie lernt mein DVD-Recorder die Digikanäle?

    Hier gibt es dann offensichtlich einen Unterschied zwischen Pace und Radix. Bei Pace sind immer beide Scarts aktiv.