1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange werden Apps am TV aktualisiert?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von tez, 12. Juni 2018.

  1. tez

    tez Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Sky Humax S HD 4, 2TB Festplatte, Sat-Empfang, LG 50PF95
    Anzeige
    Wir sehen vorrangig Streaming auf dem TV, d.h. Netflix, Sky Ticket, Amazon Video, evtl. Maxdome. Aktuell benötige ich dafür ein Zusatzgerät, da mein "alter" TV scheinbar zu schwach für die aktuellen Apps ist, und manche Apps (Maxdome, Sky) garnicht verfügbar sind.

    Meine Frage daher: Was sind eure Erfahrungswerte, wie lange (d.h. wieviele Jahre) Apps auf einem Smart TV aktualisiert werden? Ist das je Hersteller deutlich unterschiedlich? Aktuell scheint mir Samsung diesbezüglich am Besten zu sein, aber das ist nur ein Eindruck.

    Mir ist schon klar, dass ich mit Zusatzhardware am HDMI das kompensieren könnte, aber ich hätte gerne eine möglichst integrierte Lösung, für die ich nicht mit Universalfernbedienungen oder ähnlichem herumbasteln muss, und die schnell gestartet ist.
     
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Dein Eindruck täuscht nicht. Samsung ist da vielen anderen um Längen voraus. Die Entwickeln ihr Tizen auch immer weiter was den App Anbietern natürlich zu gute kommt. Zumal Samsung auch der meistverkaufte TV Hersteller in Deutschland ist.

    Ich persönlich habe keinen Samsung mehr. Ich habe einen Phillips ohne Smartgedöns dafür mit eingebauter Soundbar (die sogar sehr gut ist wenn es nach meinem Nachbarn geht:D). Als Zuspieler nutze ich den Apple TV 4 da ich auch Itunes nutze.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur deswegen weils die billigsten sind. Qualität setzt sich eben nicht immer durch.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Samsung ist eigentlich kein gutes Beispiel, wenn es um die Pflege der Firmware ihrer TVs geht. Das macht LG besser, wirklich besser.

    Aber egal welcher TV-Hersteller, zum einen entwickelt sich die verwendete Technik immer weiter und zum anderen erfordern neue oder geänderte Apps dann auch neue Technik, so dass man gerade bei SmartTVs nicht mit vieljähriger Pflege der alten TVs rechnen darf.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Mein letzter Samsung (ohne Tizen) hielt 7 Jahre. Der erhielt bis zum Schluss Updates. Mein Bruder sein Samsung mit Tizen erhält auch immer noch Updates. Der ist einer der ersten mit dem Betriebssytem.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist für Samsung eher ungewöhnlich da die dafür bekannt sind keine Updates zu liefern. Mein Bruder hat für seinen Samsung auch nie eins bekommen. (und da wäre das wirklich nötig gewesen)
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Es geht dem Thread Starter nicht um die Firmware, sondern um die Apps und das ist Samsung nun mal ziemlich weit vorne. Erst recht, seit sie auf Tizen umgestiegen sind und damit von Generation zu Generation beim gleichen Betriebssystem bleiben.

    Und was die Qualität der Fernseher betrifft. Der älteste Samsung in der Familie steht bei meinen Eltern im Schlafzimmer. Ist 11 Jahre alt (HD Ready Gerät - Gratisbeigabe Handyvertrag Vodafone). 2010 wurden gleich 2 C650 TVs gekauft. Ein 42 Zoll Gerät für meine Eltern im Wohnzimmer und der tut seitdem sein Werk und ein 46 Zoll Gerät für uns im Wohnzimmer, den mittlerweile mein Sohn hat und auch der tut nach wie vor sein Werk.

    Zu unserem 2016er Tizen 56er Zoller im Wohnzimmer kann ich natürlich noch nichts zur Langlebigkeit sagen- ist ja erst 2,5 Jahre alt.

    Wohl aber zur Smart TV Funktion und da kommen praktisch täglich Updates für Apps und auch neue Apps. Unterm Strich unterstützt der praktisch alles, was auf dem deutschen Markt relevant ist:
    Netflix (inkl. 4K HDR), Amazon Video (inkl. 4K + Channels) , Amazon Music, Maxdome, Sky Ticket, Sky Q, Watchbox, Pantaflix, Save.TV, Zatoo, 7 TV, Mediatheken ARD und ZDF, DAZN, Eurosport Player, WWE Network, Spotify, Deezer, Youtube, Netzkino, Rakuten TV, PLEX und noch unzählige mehr und alle bekommen regelmäßige Updates.

    Wem Smart-TV ohne zusätzliche Hardware wichtig ist, der bekommt nun einmal nichts besseres als Samsung. Das ist Fakt!
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das halte ich für ein Gerücht! Oder habe ich da jetzt den Ironie Smiley übersehen. [​IMG]
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Nein. Wieso? Du kannst mir aber gerne ein Marke nennen, die mehr Anbieter unterstützt. Ich bin gespannt.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+