1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange nach Kinostart laufen die Filme bei Premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von G.E.N.E., 22. Februar 2008.

  1. G.E.N.E.

    G.E.N.E. Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Anzeige
    Hallo,

    gibt es in etwas einen Richtwert, wie lange nach Kinostart die Filme bei Premiere laufen? Gibt es da Unterschiede zwischen europäischen und US-Produktionen? Manch deutscher Film z. B. kommt ja auch wesentlich schneller auf DVD raus, als ein Hollywoodstreifen.

    Gibt es vielleicht auch Übersichten, wann in etwas bestimmte Filme bei Premiere anlaufen? Ich hab da ein paar Sachen, wo mich das schon interessieren würde :)
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Wie lange nach Kinostart laufen die Filme bei Premiere?

    Das ist total unterschiedlich. Wenn's schnell geht, sind's 12 Monate bis zum Start auf Blockbuster, können aber auch mal zwei Jahre werden.

    Du kannst mal bei ofdb.de ein paar Filme eingeben (aber eben nur solche, die schon auf Premiere liefen) und dir dann den Abstand Kino > Premiere 1 ansehen.
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    10.831
    Ort:
    Ostbayern
    AW: Wie lange nach Kinostart laufen die Filme bei Premiere?

    wie kommst du darauf? bist du dir da sicher? ich glaub die meisten deutsche Produktionen müssen 6 Monate warten bis sie auf dvd erscheinen dürfen, dagegen gibts viele Hollywood Filme die nach 4 Monaten schon auf dvd gibt. auch kommen deutsche Filme (wenn überhaupt) nicht schneller bei premiere. da ist mancher Hollywood Film schneller. zb. king kong

    allgemein: 12 Monate ist eine Seltenheit. (die wären super) die wartezeit ist meist länger. 18 Monate sind keine Seltenheit, auch 2 jahre wenns dumm kommt....
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Wie lange nach Kinostart laufen die Filme bei Premiere?

    Und da muss nochmal zwischen dem Verleih und dem Verkauf unterschieden werden. Manche Filme kommen inzwischen schon 3 Monate nach dem Kinostart in den Verleih, und bleiben dort einen Monat lang exklusiv bevor die in den Verkauf gehen.

    Gruß
    emtewe
     
  5. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Sachsen
    AW: Wie lange nach Kinostart laufen die Filme bei Premiere?

    Ich kann mir vorstellen, dass gefloppte Filme (TV-digital mit rotem Smiley) doch schon relativ früh bei Premiere laufen, um daraus noch etwas Profit rauszuholen. z.B. Ultraviolet. Solche Filme sind auch schneller auf DVD. Kann sein, dass ich mich da irre, aber mir kommts so vor.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    10.831
    Ort:
    Ostbayern
    AW: Wie lange nach Kinostart laufen die Filme bei Premiere?

    bei solchen fragen hilft immer ofdb: :D

    FLOPS:


    Ultraviolet:
    Kino: Sony Pictures 06.07.2006
    DVD: 19. Dez. 2006
    Pay-TV: Premiere - P1 11.01.2008

    A Sound of Thunder
    Kino: Paramount 08.12.2006
    DVD: 07. Dez. 2006
    Pay-TV: Premiere - P1 22.02.2008

    das kommt die also nur so vor. es ist eher umgekehrt. erfolgreiche Kinofilme werden oft schneller durchgeschleust.

    HITS:

    Fluch der Karibik 2:
    Kino: Buena Vista / Walt Disney Pictures 27.07.2006
    Pay-TV: Premiere - P1 25.12.2007

    King Kong:
    Kino: UIP 14.12.2005
    Pay-TV: Premiere - P1 25.12.2006

    Harry Potter 4:
    Kino: Warner Bros. 16.11.2005
    Pay-TV: Premiere - P1 26.12.2006
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  7. AW: Wie lange nach Kinostart laufen die Filme bei Premiere?


    also provokante antwort:

    wenn die einmal auf premiere angefangen haben, laufen die immer und immer wieder. erst auf premiere 1-3, dann auf premiere 4. später dann auf premiere filmclassics und irgendwann auf premiere nostalgie :D
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Wie lange nach Kinostart laufen die Filme bei Premiere?

    Lief der Film tatsächlich irgendwo im Kino? :eek:
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    10.831
    Ort:
    Ostbayern
    AW: Wie lange nach Kinostart laufen die Filme bei Premiere?

    ja :D ich war selbst erstaunt ;) aber wohl nur eine Festival Vorstellung. hier der ofdb Eintrag:
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wie lange nach Kinostart laufen die Filme bei Premiere?

    Gehört nicht ganz zur Fragestellung, aber warum ist es so wichtig ob ein Film nun 6 oder 12 Monate später zu sehen ist? Ändert das etwas an dem Film, ist er dann schlechter? Habe das mal in einem Filmforum gefragt, wo das möglichst frühe ansehen eines Streifens eine Art religiöse Aufgabe zu sein schien (am besten noch vor dem Kinostart :) ), sinnvolle Antworten gabs damals jedoch nicht, ausser der Aufforderung nicht zu posten wenn man kein Fan sei, und lieber, Originalzitat, "Oma-Filme" zu gucken...:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008

Diese Seite empfehlen