1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange kommt ihr in der Regel mit eurem PC aus?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kreisel, 28. Januar 2010.

  1. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.891
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,

    mich interessiert, wie viele Jahre lang ihr mit einem PC auskommen könnt / wollt. Rüstet ihr gerne zwischendurch auf oder kauft ihr eher nach einer gewissen Zeit einen neuen Rechner?

    Meinen derzeitigen PC nutze ich jetzt seit 46 Monaten. Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner sind bis jetzt unverändert. Den Arbeitsspeicher habe ich Ende 2006 von 1 GB auf 2 GB erweitert. Festplatten hatte ich mir erst im Januar 2007 gekauft, da ich bis dahin noch ie Platten aus dem Vorgänger-PC nutzte, der knapp 51 Monate von mir genutzt wurde.

    Irgendwann zwischen Juli und November möchte ich auf jeden Fall aufrüsten, da meine jetzige Konfiguration für das Bearbeiten von HDTV-Material zu langsam ist.

    Wie siehts bei euch aus?

    Gruß

    Kreisel
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SMT-G7401 (Horizon v2)
    AW: Wie lange kommt ihr in der Regel mit eurem PC aus?

    Grundrechner ähnlich lange. Grafikkarte wurde aber von mir mal getauscht. Netzteil ist auch schon abgeraucht, genauso wie 2 Mainboards. Auch den Brenner hab ich 2x getauscht und das RAM aufgerüstet, sowie 2 zusätzliche Festplatten eingebaut. Bisher sah ich keine Grund in einen neuen zu investieren, da auch die Spielchen die ich spiele, brauchbar liefen... naja bis vor 14 Tagen :) In den nächsten Wochen wird daher ein neuer fällig.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lange kommt ihr in der Regel mit eurem PC aus?

    Desktop:
    nach 3 Jahren neues NT, Graka, mehr RAM

    Lappi:
    fast 5 Jahre unverändert dann neue Maschine

    Bin mit aber sicher das sich der Zeitraum der Erneuerung/Aktualisierung verkürzt.
    Zu schnellebig ganz ganze Terrain.
    Jeder Hype mach ich aber auch nicht mit, obwohl man eigentlich technisch immer am "Puls der Zeit" sein möchte. Wird auf die Dauer einfach zu kostspielig.
    Man sollte auch nicht jeden Mist glauben der einem in der Werbung sugeriert wird.
     
  4. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lange kommt ihr in der Regel mit eurem PC aus?

    Alle 2-3 Jahre kauf ich den ganzen Kram neu. Und zwar alles, Gehäuse, Netzteil, Mainboard, RAM, CPU, Grafik, Laufwerke und und und...

    Grafikkarten wechsle ich jedes Jahr. Sonst rüst ich zwischendurch fast nie nach.

    Monitore halte ich so 3 Jahre. Mein jetziger ist 2,5 Jahre alt und wird bald durch einen 23 Zoll FullHD ersetzt.

    Alles andere (Lautsprecher, Drucker, Tastatur, Maus, Router,....) wird nur erneuert wenn defekt oder ich günstig an was neues komm. Meine Tastatur z.B. ist 12 Jahre alt (uralte Siemens/Nixdorf)
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie lange kommt ihr in der Regel mit eurem PC aus?

    Ich glaube, mein Modell könnte man allmählich auch schon zu den Oldtimern zählen :rolleyes:

    [​IMG]
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie lange kommt ihr in der Regel mit eurem PC aus?

    Ich hole mir nie einen kompletten Rechner, ich rüste immer einzelne Dinge auf. Das "neueste" ist meine Grafikkarte eine Geforce 8600GT 512MB die ist allerdings auch schon im Juli 2008 gekauft worden. Alles andere ist noch älter, 3 Gigabyte RAM, Athlon64 4000+ und nen ASRock Dual Sata2 Board mit ner 250 Gigabyte Platte. Mangels Geld ist eine Aufrüstung in nächster Zeit nicht drin aber noch kann ich die Spiele alle spielen wenn auch in etwas verminderter Grafikqualität. Das älteste ist glaube ich mein Bildschirm, eine 17" Belinea LCD der glaube ich schon 6-7 Jahre alt ist.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie lange kommt ihr in der Regel mit eurem PC aus?

    Ich habe noch einen rund 8 Jahre alten (Win 2000, 900 MHz, 1 GB Ram) und einen rund 3 Jahre alten (Win XP / Ubuntu 9.10, 2 x 2200 MHz, 2 GB Ram)

    Beide werden aber kaum noch genutzt, da sich für's Spielen die PS3 durchgesetzt hat, und fürs Internet ein EeePc 1101HA mit Win 7 und Ubuntu. Von daher weiß ich gar nicht ob mir nochmal ein neuer PC ins Haus kommt, wenn, dann vielleicht zu irgendeinem revolutionären neuem Spiel, welches exklusiv nur auf PCs verfügbar ist, und von dem ich glaube dass ich es unbedingt haben muss, aber da wüsste ich im Moment nicht was das sein sollte... ;)

    Gruß
    emtewe
     
  8. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    774
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Wie lange kommt ihr in der Regel mit eurem PC aus?

    Mit meinem Rechner funktioniert es wie mit nem Sherry, von Zeit zu Zeit wird was neues nachgekippt. Die IBM Tastatur habe ich vor ca. 12 Jahren gekauft, Gehäuse vor ca. 6 Jahren, Speicher und HDD vor ca. 1 Jahr, Mainboard+CPU+Netzteil vor 4 Monaten, Graphikkarte vor 2 Wochen ...
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie lange kommt ihr in der Regel mit eurem PC aus?

    Wäre mir Neu das ein PC eine Regel bekommt.
    Ansonsten schon seit 2002 . Nur Essen kochen tut er miserabel. Ansonsten macht er alles was ich will, und widerspricht nur selten.
     
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.914
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Wie lange kommt ihr in der Regel mit eurem PC aus?

    Ich nutze mein PC jetzt schon seit knapp 5 Jahren nahezu unverändert. Hin und wieder installiere ich Windows mal neu, mehr mach ich nicht.
     

Diese Seite empfehlen