1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange halten Kfz-Verbandskästen bzw. wie lange sind sie brauchbar

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 13. Juli 2010.

1. Martyn

Martyn Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Weil es heute bei Kaufland Kfz-Verbandskästen für 5,99€ gab hab ich gleich mal zwei neue gekauft. Dabei hab ich auch festgestellt das die alten Verbandskästen im Juni 2008 bzw. Januar 2010 abgelaufen sind. Mir war nicht bewusst sie abgelaufen waren, und geschaut hab ich erst als ich den Flyer gesehen hab.

Die neuen haben nun ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis April 2015.

Allerdings frag ich mich ob in Autos liegend wirklich so lange halten. Im Haus, wo es nie unter 5°C kalt und nie über 30°C warm wird wärs sicher kein Problem. Aber denke im Auto können es im Winter mal schon -20°C oder im Sommer 60°C sein. Beim Verbandsmaterial selbst hab ich keine Befürchtungen, denn selbst wenn die Verpackung etwas porös wird droht kaum eine Kontaminierung. Jedenfalls keine die schlimmer wäre es das was beim anwenden passiert. Aber ob z.B. Rettungsdecker und vorallem das Pflaster nach über fünf Jahren noch brauchbar sind?

Andererseits liest man in Kfz-Foren recht oft, das die Kfz-Verbandkästen solange sie nicht geöffnet sondern orginalverschweisst bleiben unbegrenzt lang verwendet werden dürfen bzw. können.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange halten Kfz-Verbandskästen bzw. wie lange sind sie brauchbar

All deine Überlegungen sind völlig hinfällig, denn spätestens der TÜV bemängelt die "abgelaufenen" Teile deines Verbandkastens.

Verbandmaterial ist im Rettungsdienst bei unbeschädigter Verpackung unbegrenzt einsatzfähig, es wird dort auch nur noch das Herstellungsdatum aufgedruckt, aber kein Verfallsdatum mehr.
    Bei speziellen Dingen, wie eben mit Kleber (Pflaster, usw) oder sterile Wundauflagen sieht das anders aus. Auch die Handschuhe werden brüchig.

Mach dir keinen Kopp, es gibt auch für schmales Geld Nachfüll-Sets. Was an reinem Verbandmaterial "abgelaufen" ist, packst du in deine Hausapotheke. Pflaster und Leukosilk wandert in die Mülltonne, da der Kleber nach 5 Jahren Hitze im Auto unbrauchbar ist.

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

mein Kasten dürfte bald 10 Jahre abgelaufen sein, der TÜV bemängelt da nix!

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann hast du einen äußerst nachlässigen Prüfer.
    In meinem "Auto-Leben" wurde der Verbandkasten schon dreimal bemängelt.

5. XL-MAN

XL-MAN Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ich war dieses Jahr zum wiederholten Mal beim TÜV.
    Kein Mensch hat sich bisher dafür interessiert.
    Werde heute mal nachschauen, was da Fakt ist - "ablauftechnisch".

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Nachfüllsets sind aber auch nicht viel günstiger. Ich war gestern im A.T.U. da es nach 5-6 Jahren dringend Zeit für einen neuen Innenraumfilter wurde und da kosten Nachfüllsets 4,99 €. Ich habe mir dann aber direkt einen neuen Kasten ( Haltbar 04/15) zugelegt da ja das Ablaufdatum auf dem Kasten steht und ich hatte daher kein Lust neues Material in einen Kasten zu packen mit abgelaufenen Datum. Ein neuer Kasten kostet dort 7,99 €.

Bei mir bisher 1 mal aber das hatte keine Auswirkungen auf die Plakette es stand nur als geringer Mangel im TÜV-Bericht. Die Polizei hat das bisher noch nicht kontrolliert wurde allerdings auch bisher nur 1 mal kontrolliert. Ich habe mir aber trotzdem nen neuen Kasten geholt um mein Gewissen zu beruhigen. Was kostet es eigentlich wenn man ohne oder mit abgelaufenen Kasten erwischt wird?

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  7. Eike

Eike von Repgow

Punkte für Erfolge:
    273

Wollte ich gerade sagen, bei wurde noch nie der Verbandskasten untersucht. Und auch nicht das Warndreieck. Selbst mit ner kaputten Lampe im Frontscheinwerfer kam ich mal durch, wurde auber darauf aufmerksam gemacht... (TÜV Nord)

8. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

laut Mario Barth kostet "kein Sanikasten" 10€, also ist abgelaufen nicht teurer

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ironischerweise muss sogar in einem Rettungswagen ein Verbandkasten gemäß StVZO vorhanden sein. Die vollständig ausgestattete Intensivstation im Heck interessiert den TÜV nicht. ;)

10. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mein Kasten ist auch 2008 abgelaufen, und der TÜV hat nix bemängelt. Das interessiert die ja auch nicht, da die nur auf grobe technische Mängel achten. Selbst ein unerlaubter nicht zugelassener Lenkradknauf hat die nicht interessiert. Auch in meiner die Jugend dieT önungsfolie an den Scheiben ohne Zulassung war kein Mangel bei der HU. Nur bei Verkehrskontrollen durch die Polizei wird sowas auf die Mängelkarte gesetzt, wie damals bei mir geschehen.

Diese Seite empfehlen