1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gebt ihr dem UKW-Radio noch?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Johof, 18. Januar 2006.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    Anzeige
    Ich gehe mal davon aus, daß das UKW-Radio neben dem analogen Kabelfernsehen nach wie vor die populärste analoge Sendeform ist. UKW wird ja heute von fast so gut wie jedem genutzt, gerade bei der mobilen Nutzung ist das UKW-Radio noch ziemlich vorherrschend. Ich vermute, daß das UKW-Radio im analogen Zeitalter am längsten überleben wird. Und wenn das digitale Fernsehen in einigen Jahren (hoffentlich) schon Standard geworden ist, so wird das UKW-Radio immer noch bestehen. UKW wird uns noch eine Weile erhalten bleiben, oder was denkt ihr?
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Wie lange gebt ihr dem UKW-Radio noch?

    Solange jede Neuentwicklung mit mehreren Nachteilen daherkommt, wird sich unser bewährtes UKW noch lange halten.
    Im Rückblick haben sich immer solche Innovationen durchgesetzt, die in Qualität dem bisherigen weit überlegen waren.
    Diese Eigenschaften kommen auch schnell beim Verbraucher an.
    Weiterhin kommt nachteilg hinzu, dass man bei Einführungen eines neuen Systems am Horizont bereits ein vermeintlich Besseres (jedoch nicht abwärtskompatiblel) auftaucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2006
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Wie lange gebt ihr dem UKW-Radio noch?

    DAB/DVB-T (oder sonstiges Digital-Mobil-Radio) hat bei mir dann eine Chance wenn

    1. Nicht mehr sofort jedes Autoradio geklaut wird
    2. Sunshine live darauf übertragen wird

    Also geschätzt in etwa 10 Jahren

    Wobei ich fairerweise sagen muss dass ich bereits diesen Urlaub von Kurzwelle auf DRM umgestiegen bin, da dort von der Qualtiät ein deutlicher unterschied merkbar ist, im Gegensatz zu UKW-DAB/DVB-T.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2006
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wie lange gebt ihr dem UKW-Radio noch?

    Darüber brauchst du dir erst Gedanken machen, wenn es im Handel so gut
    wie keine UKW-Radios mehr gibt!

    :winken:
     
  5. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.518
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Wie lange gebt ihr dem UKW-Radio noch?

    FM hat AM auch nur ergänzt und nicht ersetzt.
    Ersetzt werden kann eine bestimmte Übertragungsnorm auch immer nur im jeweils gleichen Frequenzbereich.
    Es gibt digitale Nachfolger für LW, MW, KW, VHF-III und UHF.
    Für den UKW-Frequenzbereich ist bisher keine digitale Nachfolgenutzung spezifiziert.
     
  6. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Harz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie lange gebt ihr dem UKW-Radio noch?

    Solange es Kabel gibt, wird TV und Radio nie 100% der Nutzer digital sehen/hören. Das ist so, weil die Leute mit der Qualität von analog zufrieden sind (sie kennen die Qualität von vernünftigen DVB halt nicht) und meistens noch nicht mal wissen was DVB ist.
     
  7. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.518
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Wie lange gebt ihr dem UKW-Radio noch?

    Im Kabel liegt es an den Betreibern, wann sie analog abschalten.
     
  8. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Harz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie lange gebt ihr dem UKW-Radio noch?

    richtig! da aber nur 2% der kabelnutzer einen Rceiver haben und sich an der Zahl auch nix ändern wird, sonst hätten 98% der kabelkunden kein TV mehr, wird analog wahrscheinlich nie abgeschaltet. Kabelkunde=(meistens) analogkunde
     
  9. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.518
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Wie lange gebt ihr dem UKW-Radio noch?

    Du vergißt, daß die Kabelgesellschaften Pay-TV-Digiboxen vermieten wollen!
    Dem können sie ganz einfach nachhelfen, indem sie das analoge Angebot sukzessive abschaffen.
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.259
    AW: Wie lange gebt ihr dem UKW-Radio noch?

    Wozu gibt es abnehmbare Bedienteile ??:eek:
     

Diese Seite empfehlen