1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange bleibt 1H noch am Himmel -> 1N?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saadi, 18. März 2010.

  1. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    Anzeige
    Ich hab mal eine Frage:

    Bisher hieß es doch dass 1N 2011 den in die Jahre gekommenen 1H ersetzen soll.

    Warum steht dann plötzlich was von 28E ?:
    [1]
    [2]
    [3]

    Heißt dass unser geliebter alter 1H bleibt doch noch länger am laufen als geplant? :confused:
    Mir solls recht sein zumal es hier der einzigste 19.2er ist den man noch im Nahen Osten empfangen kann abgesehen vom 1M.
    Bin gespannt wies weitergeht..
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Wie lange bleibt 1H noch am Himmel -> 1N?

    Wird wohl erst 28,5 Grad abbilden und erst 2012 auf 19,2 verschoben.
     
  3. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Wie lange bleibt 1H noch am Himmel -> 1N?

    Interessant.

    Hab noch ne andere Frage:
    Dieses Jahr soll ja Astra 3B auf 23.5° aufgeschaltet werden.

    Wozu der Pan-european beam der interessanterweise auch schön hier in die region reicht wenn es schon einen europabeam gibt?

    Und was soll der Arabienbeam bezwecken?
    Iran mit schnellem internet versorgen ? :D

    Wäre ja zu geil wenn Astra 1N auch so nen ultra-pan Beam wie 3B hätte

    [​IMG]
    :eek:
    Bleiben wir mal gespannt...
     
  4. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Wie lange bleibt 1H noch am Himmel -> 1N?

    Bisher war ja nur bei Astra 1M von Pan-european coverage die rede und der hatte einen Widebeam, bei 1H, 1Kr, und 1L steht nur was von "continental Europe".

    Auch beim 3B wird als coverage "Pan-European" angegeben.
    Ich denke mal es wird nen Pan-Beam a la 3B für 1N geben, Astra will da vielleicht was gegen das "Hotbird"-monopol im Nahen osten machen :)

    Zeit für Spekulationen :D


    Btw: Wenn man davon ausgeht dass 1H ne Läufzeit von 15 Jahren hat, dann is doch noch ne weile bis 2014?
    Oder geht da Astra auf nummer sicher?
    Was passiert denn wenn der Satelllit zu lange in Betrieb bleibt? Gibt es da irgendwo verschleiß?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie lange bleibt 1H noch am Himmel -> 1N?

    Irgendwann werden die Solarzellen und die Akkus müde, dann können nicht mehr alle Transponder genutzt werden. Weiterhin kann auch mal die eine oder andere TWTA ausfallen, irgendwann sind die Ersatzröhren auch am Ende. Bevor gar nichts mehr geht, geht aber üblicherweise der Sprit aus. Aber Astra fliegt die Satelliten wohl extrem sparsam, bisher haben alle Satelliten deutlich länger gehalten als geplant.
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange bleibt 1H noch am Himmel -> 1N?

    Ergänzend zu der Aussage von Klaus: Satelliten am Ende ihrer Lebensdauer, die technisch noch fit sind, jedoch kaum mehr Treibstoff haben, werden oft für Überspielungen in den Inclined-Orbit ? Wikipedia verschoben, da die Übertragungswägen und Empfangstellen sowieso über eine automatische Nachführung verfügen, im Gegensatz zu Direktempfängern.

    Und bevor der Sprit endgültig ausgeht, bekommt der Satellit ein letztes mal voll Schub und driftet in den Friedhofsorbit ? Wikipedia ab - eine erforderliche Maßnahme, könnte er doch sonst mit aktiven Erdtrabanten kollidieren.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  7. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.690
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wie lange bleibt 1H noch am Himmel -> 1N?

    Bevor die Forumsleser aus Norddeutschland ins Grübeln geraten:

    "Wägen" ist in Süddeutschland der gebräuchliche Plural von "Wagen" :winken:

    Das ist KEIN Rechtschreibfehler

    DUDEN
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie lange bleibt 1H noch am Himmel -> 1N?

    ... ich habe mich schon daran gewöhnt, daß Rechtschreibung und Grammatik hier im Süden oft mit ziemlich mißhandelt werden, die "Wägen" wären mir schon gar nicht mehr aufgefallen...
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange bleibt 1H noch am Himmel -> 1N?

    Mir kennet elles ausser Hochdeitsch!
     

Diese Seite empfehlen