1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ladet ihr eure Akkus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von samsungv200, 15. Februar 2018.

  1. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich habe letztens gelesen, dass man dem Akku gutes tut, wenn man generell von 20% auf 80% ladet. Hat jemand Erfahrungen damit? Modernere Ladegeräte regeln im oberen Prozentbereich eh runter, um schonender zu laden, von daher kann ich nicht so richtig glauben, dass 20/80 viel bringt...
     
  2. Bonhomme

    Bonhomme Guest

    Ich lade mein S8 grundsätzlich über Nacht, egal wie leer oder voll der Akku ist.
    Habe nämlich keinen Bock, mir darüber dauernd Gedanken zu machen.
    Wenn der Akku in ein paar Jahren schlapp macht, gibts halt ein neues Gerät.
     
    uklov, Redheat21, LucaBrasil und 2 anderen gefällt das.
  3. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bis jetzt mach ich das auch so, zumal ich mir gut vorstellen kann, dass das ständige ab-und angestöpsel, der Ladebuchse nicht gefallen wird, zumindestens, wenn die Qualität nicht stimmt...
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier geht es aber wohl eher um Computer, sprich Laptops/Notebooks usw.

    Die Frage lässt sich verallgemeinert gar nicht beantworten. Alles hängt von der Ladeelektronik des Gerätes und der Akku-Technologie ab.

    Aber wil wir gerade bei Handys sind, mein Nokia 1600 aus dem Jahr 2006 hat noch den ersten Akku und bis heute kein nennenswerter Kapazitätsverlust des Akkus. Der Akku wurde immer mit dem Schnelladegerät von Nokia für das Handy einmal die Woche geladen.

    Bei Notebooks scheint Lenovo bisher die brauchbarste Ladeelektronik zu haben, weil die Akkus selbst nach ein paar Jahren nicht gerade pfleglicher Behandlung zumindest noch eine Restkapazität haben. Bei Dell war das auch so und bei HP sind die Akkus eigentlich immer nach 1...2 Jahren üblichem Gebrauchs vollkommen tod und werden gar nicht mehr geladen.
     
  5. Bonhomme

    Bonhomme Guest

    Naja, dafür gibts ja die Induktionsladegeräte.

    Meinen Laptop habe ich zuhause immer am Strom. Den nehme ich eh fast nie irgendwo mit hin.
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    In der Regel selbst wenn man vermeintlich zu 100 Prozent lädt, und das Gerät nutzt bis es sich ausschaltet;
    normalerweise sind da interne Reserven, die so den Akku schonen sollen.
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Es sei denn, es ist von Samsung und explodiert, wenn der Akku voll ist oder lässt sich nicht mehr laden, wenn er ganz leer ist.
    (Und das schreibe ich als früherer Nutzer eines Galaxy S2 - das sich aber irgendwann weigerte, mit Ersatzakkus anderer Hersteller zu funktionieren ;)).
    Im Ernst: mal heißt es, zur Kalibrierung erst zu laden, wenn sich das Gerät von selbst ausschaltet und dann immer und auf jeden Fall voll zu laden, dann kommt das mit den 20 und 80 Prozent...

    Tablet und Handy lade ich nach Bedarf (sprich z.B. wenn ich sicher sein will, dass der Saft den ganzen nächsten Tag reicht, auch schon mal bei +/- 50%), der Lappy hängt ständig am Strom, weil er auf Akku eh ruckzuck aus wäre (Asus ROG Strix mit Ryzen 7 und der alte 18 Zöller i7 ist auch kein Stromsparwunder) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2018
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ob Handy oder Notebook, Akku ist Akku...oder nicht? Ich habe mir das neue Fire HD10 gekauft und hingehend dazu die neusten Erkenntnisse zum laden gefunden.
    Früher war man der Meinung, die ersten Ladevorgänge von 0% bis 100% zu realisieren, damit der Akku trainiert werden kann. Jetzt ist dies wohl Quatsch, sondern soll nur zwischendurch zur Kalibrierung gemacht werden, damit die Akkuanzeige wieder richtige Daten anzeigt. Wer weiß, welcher Meinung man in ein paar Jahren ist...
    Ich habe bis jetzt immer auf 100% geladen, geschadet hat es bis jetzt keinem Akku, selbst mein altes Siemens S5230 zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nehme man in Zukunft keine 600€ Samsung Mobiles, sondern 100€ China Geräte.
    Die für 100€ sehr leistungsfähig sind, und oft keinen fest verbauten Akku haben.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Grundsätzlich Zustimmung - bloß mag ich kein Tablet am Ohr oder in der Hosentasche, also wird das nächste wohl wieder ein Sony "Compact" (das S2 dient nur noch als Nothandy oder per Logitech Hub und App als Notfernbedienung) und komm mir keiner mit dem Eifön :D