1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie laüft das Verschlüsseln ab?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von imy, 23. August 2003.

  1. imy

    imy Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    249
    Ort:
    München
    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe ihr unterstellt mir nicht gleich Hacking-Absichten. Ich möchte mir nur etwas bildhafter vorstellen können, was da eigentlich abläuft und das wird hoffentlich nicht illegal sein. Ich habe zwar im Internet rumgesucht, aber keine bildhafte Erklärung gefunden. Meine Vorstellung beim Senden von frei empfangbaren Sendern ist folgende: Der Film liegt als Datei in einem PC in einem digitalen Format vor. Dieser wird dann einfach abgespult und dabei auf eine Frequenz aufmoduliert, gesendet, vom heimischen Dekoder wieder demoduliert um den digitalen Strom zurück zu bekommen und zum Fernseher übertragen. Was passiert denn jetzt beim Verschlüsseln? Wird die ganze Datei vor dem Senden verschlüsselt und diese CI's haben den Code? Oder wird der Film beim Abspulen und vor dem Aufmodulieren verschlüsselt, quasi häppchenweise? Oder ist es so das die Filme gar nicht verschlüsselt werden, der Datenstrom also unverschlüsselt ankommt und der CI lediglich entscheidet, ob der Datenstrom weiter zum Fernseher geleitet werden darf?

    mfg,
    ilhany
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    An deiner Stelle würde ich erst mal das durcharbeiten:
    http://people.ee.ethz.ch/~ambraun/sa1/inhalt.html
    Dann wirst Du einigermaßen was von digitaler Übertragung verstehen.
    Ansonsten ist es schwer auch nur ansatzweise zu erklären, wie die Verschlüsselung abläuft...
     
  3. imy

    imy Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    249
    Ort:
    München
    Toller Link, danke. Ich werde mich mal durchlesen und hoffe das es auch für einen Laien verständlich ist.

    mfg,
    ilhany
     

Diese Seite empfehlen