1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie krieg ich bessres Bild?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hood, 5. Oktober 2009.

  1. hood

    hood Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal sei gesagt, dass ich alles andere als "vom Fach" bin und daher schnell wie ein Ochs vorm Berg stehe...

    so auch jetzt. Vor kurzem haben wir uns einen neuen Fernseher zugelegt (Full HD). Doch ist das Bild alles andere als überzeugend. es wirkt recht unscharf.

    Was ich habe:
    1. Kabelanschluss bei Unitymedia
    2. PayTV Sky
    3. Receiver: Samsung DCB -360G (habe ich damals beim Vertragsabschluss mit Arena erhalten). Der hat keine HDMI-Anschlüsse(ist das das Problem?)
    4. Smartcard: da nutze ich noch die Alte von Tividi (auch aus Arena-zeiten, ist kompatibel mit sky, daher hab ich hier keine neue gebraucht)
    5. Fernseher LH5020 von LG. Der hat so eine PCMCIA Schnittstelle...

    Ich hoffe diese Infos reichen, um mein Problem zu durchschauen. Nun kommen eine ganze Menge fragen:)

    Ein Bekannter mit gefährlichem Halbwissen meinte, ich müsse mir ein CI-Modul besorgen, da das digitale Signal aus der Wand den Fernseher nicht erreicht wegen dem Receiver... Ergibt das soweit Sinn? Und wenn ja, wäre das eventuell die Lösung des oben beschriebenen Problems? Und was genau müßte ich dann also tun? Brauche ich einen neuen Receiver, oder reicht so ein Aufsatz für die PCMCIA-Schnittstelle am Fernseher, in die ich dann meine Smartcard direkt einsetze (quasi ohne receiver)? Welches CI Modul bräuchte ich in diesem Fall? Gibt es da Unterschiede? Und wenn es doch ein neuer Receiver sein muss, worauf ist beim Kauf zu achten?

    Ich bin für jede Hilfe überaus Dankbar!

    Mit besten Grüßen,
    h
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie krieg ich bessres Bild?

    Ja, das ist mit Sicherheit ein Problem. Über Scart wird nur ein analoges Signal in niedriger Auflösung übertragen, das ist unscharf.

    Dann brauchst du für HDTV auch einen HDTV Sender, also SKY HD und nicht "nur" Sky. Dafür brauchst du sicher einen neuen Vertrag, einen neuen Receiver, und ein neues Modul zu Entschlüsselung der Signale wahrscheinlich auch.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie krieg ich bessres Bild?

    Der Receiver braucht nicht zwingend einen HDMI Anschluss um ein scharfes Bild zu liefern. ein hochwertiges Scartkabel reicht dafür aus. (ich meiem Receiver beigelegt hat)
    Für die "normalen" Digtalen Programme reicht das vollkommen aus.
    Nur wenn man auch wirklich HDTV Sender aboniert hat würde sich ein solcher Receiver auch lohnen bei UM ist das derzeit aber überhaupt nicht lohnenswert.
    Ob der TV selbst, also ohne Receiver auch digitale Sender empfangen kann kann hier niemand sagen wenn Du uns den Typ nicht nennst. Es ist dann für die verschlüsselten Sender ein CI Modul nötig. Der Typ hängt von Deiner Karte ab.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie krieg ich bessres Bild?

    Vielleicht sollte er mal definieren was er mit einem "scharfen" Bild meint. Durch den Hinweis auf "Full-HD" war ich davon ausgegangen er würde ein HDTV Bild erwarten. Ein hochskaliertes SD Bild wird auf einem Full-HD Fernseher nie richtig scharf, dafür braucht man ein HDTV Bild.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie krieg ich bessres Bild?

    Das ist schon klar, aber das kannst Du selbst von einer Blu ray nicht immer erwarten.
    Wenn man den Betrachungsabstand einhällt, dann ist auch ein SD Bild auf einem Full HD Bildschirm scharf.

    Ein analog Bild oder ein schlecht übertragenes SD Bild (wegen minderwertigem Scarkabel) ist auf einem solchen TV Schirm natürlich immer unscharf. ;)
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie krieg ich bessres Bild?

    Wichtig ist noch das es sich um ein vollbelegtes Scartkabel handelt, am Receiver das Ausgabeformat auf RGB steht und das Seitenverhältnis des Fernsehers richtig eingestellt ist (ich kenne das Modell nicht, wenns ein 16:9 ist dann muß der Receiver auf "16:9 Pillarbox" eingestellt werden).

    Klaus
     
  7. hood

    hood Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie krieg ich bessres Bild?

    Hi, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Sollte ich verwirrende Angaben gemacht haben, dann tuts mir leid. Bin wie gesagt kein Experte und dachte, ich schreib mal alles hin was ich weiß:)

    Also das Fernsehermodell hab ich oben benannt. Ist der LG 37LH5020

    Unter scharfem Bild verstehe ich, dass z.B. bei einem Fußballspiel die Spieler scharf dargestellt werden und nicht so verschwommen (so als wären da so Hitzewellen um die Spieler rum. keine ahnung wie ich das besser umschreiben soll)

    Habe mir gestern mal so ein Alphacrypt-CI Modul gekauft und wollte testen obs damit besser wird. (umgehe also nun den receiver und hab die Smardcard (UM) direkt im TV). Der Fernseher hat das Modul erkannt und im Suchlauf wurden alle digitalen Kanäle gefunden, nur leider zeigt er kein Bild und sagt: Verschlüsseltes Programm.

    Was nu? Hab ich die falsche Karte gekauft oder muss ich bei den Einstellungen was ändern?
    Beste Grüße
     
  8. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie krieg ich bessres Bild?

    Hast du denn die Smartcard richtig herum im Modul drin und das Modul richtig herum im Fernseher drin? Die Smartcard gehört im Alphacrypt auf jeden Fall mit dem Chip nach oben (und oben ist da, wo groß "Alphacrypt" steht) eingeschoben.

    Dennoch halte ich den Kauf des CI-Moduls für voreilig: Ich vermute, dass du kein RGB-Bild aus dem Receiver heraus bekommst. Und das liegt, wie meine Vorredner schon gesagt haben, am Receiver oder am SCART-Kabel.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie krieg ich bessres Bild?

    Wenn Du damit Sky meinst, dann hilft da alles nichts. Das Bild ist da so schlecht. Wenn Du von den ÖR Fußball schaust sollte es deutlich besser sein.
     
  10. hood

    hood Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie krieg ich bessres Bild?

    So habe nun einige Telefonate mit Unitymediameschen geführt und bin echt ein wenig schockiert!

    Die Smartcard die ich habe (UM-03) ist ausschließlich mit dem Receiver, den ich von ihnen bekommen habe, kompatibel. Daher werden mir die Programme mit dem CI-Modul als verschlüsselt angezeigt.

    Die einzige Möglichkeit, die ich habe, um die Bildqualität zu verbessern sei, mir bei ihnen gegen eine monatliche Gebühr von 5€(24-Monate Laufzeit) eine andere Smartcard (I02) zu abonieren, die dann wiederum mit dem CI-Modul, aber nicht mehr mit dem Receiver, kompatibel ist.

    Ich halte das ganze ja für ne ziemliche abzocke. Werde nun also das CI-Modul zurückgeben und weiter die alte Smartcard nutzen und mit dem Gefühl leben müssen, die Qualität meines Fernsehers nicht ausschöpfen zu können (zumindest nicht auf studentenfreundliche Art und Weise).

    Einige von euch hatten hier das SCART-kabel erwähnt. Diesen Versuch werde ich dann wohl mal unternehmen und mir hier ein qualitativ besseres besorgen. Gibt es da besondere Aspekte die ich beachten muss, oder zählt die Gleichung: Je teurer, desto besser???

    Gruß,
    hood
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2009