1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie krieg ich AVI-Codec raus

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von uli12us, 8. Februar 2006.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Anzeige
    Ich hab ab und zu mal avi-Filme die sich nicht abspielen lassen. Es gibt ja einige Tools die einem den verwendeten Audio bzw Video Codec verraten sollen. Nur bei mir tun sies nicht. Die sagen mir nur was verwendet wurde, wenn ich den Codec bereits installiert hab, was aber irgendwie witzlos ist.
    Gibts eine Methode den Codec der benötigt wird rauszufinden und womöglich auch gleich noch die Quelle damit man sich den gleich laden kann?
     
  2. arninger

    arninger Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Bonn
    AW: Wie krieg ich AVI-Codec raus

    Leider verrätst du nicht, welche Tools du verwendest.
    Bei mir macht AVICodec genau das, was du möchtest.
    Du könntest als Player allerdings auch VLC benutzen. Damit kannst du extrem viele Sachen abspielen, ohne dass ein spezieller Codec installiert ist. Und falls der Player dir nicht zusagt, kannst du mit ffdshow auch schon mal einiges abdecken.

    Grüße

    Arninger
     
  3. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Wie krieg ich AVI-Codec raus

    Hi

    GSpot zeigt ebenfalls den Inhalt bzw. die verwendeten Codecs an.

    PS: wenn du nicht weist, was du da für schöne AVIs hast, könnte man glatt auf den gedanken des Filesharing kommen ;) aber ich will ja nix unterstellen...

    mfg erbse
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Wie krieg ich AVI-Codec raus

    Newsgruppen gibts ja auch noch, da braucht man nix sharen. Das Problem ist, dass ich des öfteren Windoof neu installieren muss, und dann weiss ich natürlich nicht mehr welche Codecs ich in welcher Reihenfolge installiert hab. Also selbst wenn der Film mal gelaufen ist, kanns danach sein dass nix mehr geht. Gspot hab ich schon getestet der tuts genausowenig wie Codecviewer zeigt mir zwar an dass ich tausende Codec installiert hab aber welchen das Filmchen haben will weiss er nicht.
    Aber AVICodec gibt zumindest was aus, auch wenn er sagt dass der Codec nicht unterstützt ist. H264 war das jetzt Mpeg4 oder einer der neuen von der HDTV Übertrageung die jetz neu bei Sat1 eingeführt wurden.
    Nicht unterstützt wird wohl bedeuten dass kein Codec installiert ist.
    Also danke für den tip.
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: Wie krieg ich AVI-Codec raus

    Versuch mal den hier

    http://www.altools.net/Downloads/tabid/81/Default.aspx

    bye Opa:winken:
     

Diese Seite empfehlen