1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kommt man in die Gegenrichtung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 3. Januar 2013.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    1.742
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,

    in den letzten Tagen wurde viel über Geisterfahrer auf der Autobahn berichtet, u.a. der 40-Tonner, der auch noch wenden(!) wollte. Wenn ich sowas schon höre muß ich mich als Autofahrer immer wieder fragen: Wie zum Teufel nochmal kommt man rein technisch "andersrum" auf die Autobahn? :eek:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Na, am einfachsten doch über eine Ausfahrt.

    Gibt doch viele Ein- und Ausfahrten an Autobahnen, die in eine zweispurige Straße münden. Wenn man da beim Auffahren die "linke Spur" nimmt, dann fährt man in die Gegenrichtung auf die Autobahn.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.866
    Zustimmungen:
    1.986
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Wenn ich dir Presse korrekt verfolgt habe, war der LKW Fahrer wohl sturzbetrunken. Eigentlich ist es schon ziemlich schwierig auf eine deutsche Autobahn auf zu fahren, ohne es zu merken.

    Bei den anderen Fällen die sich in den letzten Monaten ereignet haben, war es ja kein Versehen, sondern häufig Absicht (Suizid) - da bringen dann auch auffällige STOP Schilder oder ähnliches nichts.
     
  4. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.227
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Abgesehen von denen, die das bewußt machen und abgesehen von denen, die alkoholisiert sind oder Tabletten bzw. Drogen konsumiert haben, bei Verlust der Orientierung bei schlechter Sicht (Nebel, starker Regen bei Dunkelheit, Baustellen, schlechte Beschilderung usw.). Treffen hier mehrere dieser widrigen Faktoren zusammen, ist das möglich. Leider.
     
  5. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.708
    Zustimmungen:
    1.129
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Das warum ist bekannt:
    Eigentlich geht es doch mehr um das verhindern.
    Ob dabei dann allerdings die gelben "Österreichschilder" oder amerikanische "Versenkkrallen" die Lösung sind, darf bezweifelt werden.
    Neue Autos parken von allein ein, gegen ein befahren in falscher Richtung muß es eine technische Lösung geben.
    Sei es vorerst nur als schriller Warnton, bei Neuwagen eine Art Zwangsstop.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    1.742
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?


    Naja, aber bevor man die "linke Spur" nimmt, ist man ja schon im Gegenverkehr auf der Landstraße. Abgesehen davon, ist doch die richtige Auffahrt meistens genau gegenüber der falschen und vom Automatismus her (bei uns wird rechts gefahren) die naheliegendste und logischste Entscheidung wo zu fahren wäre....
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    1.742
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?


    Ja, genau das meine ich!! Die Schilder wären verkehrt, die Markierung, die Leitplanken -einfach alles. Und wenn dennoch falsch, würde man doch spätestens oben auf der Autobahn merken, daß die Spuren rechts sind und man sich sozusagen rechts(!) einordnen müßte...


    P.S. Kamikaze usw. meine ich natürlich nicht.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Erkennt man aber nur, wenn einem tatsächlich Autos entgegen kommen.
    Ich kenne sehr viele Autobahnauffahrten, in denen es eine linke und eine rechte Spur gibt, um in die eine oder andere Richtung auffahren zu können (aber auf die richtige Seite).
     
  9. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Ich habe eher den Eindruck, daß es nicht mehr Falschfahrer gibt, als in den Jahr/Jahrzehnten zuvor. Nur durch die Fixierung der Medien auf dieses Thema ist es viel präsenter. Bereits seit Jahrzehnten ist der Verkehrsfunk regelmäßig mit entsprechenden Warnmeldungen versehen.

    Nichtsdestotrotz kann man ruhig über entsprechende Warnschilder nachdenken.

    Das müßte dann aber über eine Art Induktionsschleife, wie bei den Starenkästen, geschehen. Das propagierte GPS ist dafür viel zu ungenau (gerade wenn die US-Amerikaner mal wieder an der Auflösung dessen drehen). Auch bei Galileo kann die Auflösung verändert werden.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    1.742
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?


    Und was ist mit der Markierung und die verkehrten Schilder?

    Überall auf der Welt ist aber das "Vierblättrige Kleeblatt-Prinzip" einer Autobahnauffahrt gleich. Von der Logik her muß man also immer rechts nehmen...
     

Diese Seite empfehlen