1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie klein darf eine Satellietenschüssel sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Maik, 8. September 2003.

  1. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.310
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hallo

    Habe da mal eine Frage wie klein eine Satschüssel sein darf,um das man noch vernüftigen Empfang hat?

    Habe momentan eine 60cm Schüssel und ziehe nun um,und habe nicht nicht mehr so einen großen Balkon und da ist die 60er zu groß.

    Jetzt habe ich bei vielen Shops schon gesehen das dort 35cm Schüsseln angeboten werden die eine Empfangsleistung von einer 60cm Schüssel haben.

    Weil ich in dieser sache noch nicht viel gelesen habe,wollte ich hier mal nachfragen,ob solche dinger etwas taugen,oder ich dann auf mein Satempfang verzichten muß, und mir wieder das tolle Kabel reinziehen darf.

    Gruß Maik

    <small>[ 08. September 2003, 09:37: Beitrag editiert von: Maik ]</small>
     
  2. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    492
    Ort:
    Velbert NRW
    Hallo,

    kommt drauf an was du sehen willst. Bei Astra reicht auch schon eine 35 cm Schüssel. Allerdings nur bei guten Wetter. Bei Regen oder so ist der Empfang auch sehr sehr schnell dahin.

    Außerdem habe ich festgestellt, daß die Transponder nicht alle mit der selben Stärke senden. Da kann ein Sender immer vollig ok sein und ein anderer Sender halt oft nur mit Aussetzern zu empfangen sein.

    Gruss Thomas
     
  3. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hi,

    Für Astra digital reichen hier in Deutschland auf jeden Fall Spiegel mit 47cm aus.
    Mit 35cm wirds dann wahrscheinlich schon etwas knapp werden. Aber mit einem hochwertigen LNB dürfte auch damit noch ein einigermaßen guter Empfang möglich sein.
    Zu bedenken ist aber, dass man sich mit so einer kleinen Schüssel auf jeden Fall im Grenzbereich bewegt. Der geringste Regen wird hier wahrscheinlich den Empfang beeinträchtigen oder verhindern.
    Dass es 35er Schüsseln gibt, die eine Leistung haben wie eine 60er wage ich zu bezweifeln. Es geht normalerweise nichts über ausreichend Durchmesser.

    gruss
    smart
     
  4. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Von THomson gibts 43er und 55er Caisegrain Antennen die deutlich mehr Leistung als normale Antennen selber Größe bringen sollen. Mit 43er Caisgrain und gutem LNB sollte Empfang möglich sein. Hilft dir das oder müssen es 37cm Sein?
     
  5. svejo

    svejo Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    34
    Ort:
    hamburg
    Habe eine Camping-Plastik-Satschüssel von Conrad und habe selbst bei normalem Regen ein störungsfreien Empfang (digital versteht sich). Die Größe beträgt in der Höhe etwa 40 cm, in der Breite etwa 35 cm.
    Bei Platzregen konnte ich die Schüssel noch nicht ausprobieren (Gott sei Dank).
     
  6. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.310
    Ort:
    Deutschland
    Danke für die Antworten

    Werde mich mal nach solchen 40er schüsseln umsehen.
    Empfangen möchte ich eh nur Astra Digital.

    Gruß Maik
     
  7. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Ich glaube bei der Größe solltes du aber auf jeden Fall die Caisgrain nehmen die zwar sicher teuerer sind, aber die sind das auch Wert
     
  8. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.310
    Ort:
    Deutschland
    Genau solche Caisegrain Antennen habe ich oben gemeint,mit den 35-37cm.
    Die ich bei Conrad und andren bekannten Satshops gesehen habe.

    Gruß Maik
     

Diese Seite empfehlen