1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann jemand so viel Wut auf sich ziehen wie Kristina Schröder

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von arte-neu, 19. April 2012.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wie kann jemand so viel Wut auf sich ziehen wie Kristina Schröder

    Dazu gibt es nur folgendes zu sagen:

    Martenstein: "Ich hätte gern eine Chefin wie Meryl Streep" | Gesellschaft | ZEIT ONLINE


    Und das auch noch:

    Martenstein: "Die Männer sind alle Verbrecher" | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

    Und das auch noch:

    Riester, Hartz IV, Frauenquote: Die eigentlichen Skandale - Meinung - Tagesspiegel

    Trotz allem: Wenn sich Frauen in Führungsetagen eben nicht von alleine etablieren können, dann sehe ich keinen anderen Weg, als dem nachzuhelfen.
    Und was Martensteins Beispiel mit den Bombenentschärfern betrifft: Vielleicht muss da auch eine Quote her.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Wie kann jemand so viel Wut auf sich ziehen wie Kristina Schröder

    Wieso verdeckt?

    Dass ausschließlich Frauen schwanger werden und Kinder gebären, ist doch ein öffentliches Geheimnis. :)
    Demzufolge ist das Ausfallrisiko auch jedem, der eine Beschäftigung zu vergeben hat, bekannt.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann jemand so viel Wut auf sich ziehen wie Kristina Schröder

    Da hast Du mich Missverstanden. Schwangerschaften habe ich nicht gemeint.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Wie kann jemand so viel Wut auf sich ziehen wie Kristina Schröder

    Was dann?
    Ausfall aufgrund Kinderbetreuung im Krankheitsfall?
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann jemand so viel Wut auf sich ziehen wie Kristina Schröder

    Nein, ganz simpel. Das Frauen bei herausragenden Aufgaben eher aus geschlechter-spezifischen Gründen weniger stark zum Zuge kommen als Männer. Folglich können sich weniger Frauen beweisen als Männer. Das je weiter man nach oben kommt, die Geschlechterfrage eher in den Hintergrund gerät, scheint mir doch sehr logisch.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann jemand so viel Wut auf sich ziehen wie Kristina Schröder

    Der Artikel ist hervorragend, trifft ins Schwarze und hat die richtige Portion Ironie.

    Für mich beweist der Artikel aber auch, wie richtig das Buch von Schröder sein mag. Gelesen habe ich es bisher noch nicht können, das werde ich aber asap nachholen. Die öffentliche Hysterie zeigt mir die Wichtigkeit und vielleicht auch Richtigkeit des Geschriebenen.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Wie kann jemand so viel Wut auf sich ziehen wie Kristina Schröder

    Eben. Sie kommen aus von mir genannten Gründen gar nicht erst bis dahin.:)
    Schon zahlenmäßig durch "Auswahlkriterien" unterlegen.

    Und jene, welche es dann doch geschafft haben, beweisen später, dass es keine "geschlechter-spezifischen Gründe" gibt.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann jemand so viel Wut auf sich ziehen wie Kristina Schröder

    Ich möchte dir überhaupt nicht widersprechen, aber Vermutungen helfen bei einem so weitreichenden Einschnitt in die unternehmerische Freiheit nicht weiter.

    Ich gehe sowas lieber analytisch an und versuche die Ursachen zu finden, statt an den Symptomen herumzudoktoren. Denn so lange man nicht genau weiß, warum so wenige Frauen die Karriereleiter hinauf steigen, kann man das Problem überhaupt nicht angehen.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann jemand so viel Wut auf sich ziehen wie Kristina Schröder

    Nun, ich weiß nicht was Du beruflich machst, aber ich glaube, weder Du noch Ich können hier empirische Feldforschung betreiben. Da aber die Frauenquote im Bundestag ein Thema ist, gehe ich davon aus, dass empirische Untersuchungen existieren, auch wenn ich diese nicht im Einzelnen kenne.

    Mit meinem Thread wollte ich aber auch etwas völlig anderes hinaus. Ich begreife nicht die Hysterie der Wenigen, die einen Aufstand probten (insbesondere bei der Buchveröffentlichung - Thema goldene Schürze überreichen oder im Chor singen, wie brauchen keine KITA) - das kommt mir schon sehr extrem vor, auch instrumentalisiert. Jetzt auch noch die einhellige und meiner Ansicht nach unreflektierte Meinung der Medien (egal ob Zeit, Süddeutsche, FAZ) man liest den gleichen Tenor ("Wage es nicht den Feminismus zu kritisieren oder in ein schlechtes Licht zu rücken").

    Aus dem Bauch heraus kommt mir das wie eine selbst auferlegte Gleichschaltung der Medien vor, auch wenn ich mit dem Begriff "Gleichschaltung" jetzt keinen Zusammenhang mit der geschichtlichen Historie ziehen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  10. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: Wie kann jemand so viel Wut auf sich ziehen wie Kristina Schröder

    Es gibt so einige "Ausfälle". Wenn Frauen ihre Regel bekommen, tanzen die Hormone auch desöfteren Polka und das rationale Denken fällt desöfteren weg.
    Gut, scheidet aus, wenn die Dame über 50 ist.. ;)