1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich Hotbird empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GohmC, 12. Oktober 2005.

  1. GohmC

    GohmC Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich kenne mich mit sat anlagen kaum aus und suche deshalb in diesem forum um hilfe! Bitte schreibt mir so einfach und verständlich wie möglich!! :eek:

    Ich habe momentan meine SAT-anlage auf ASTRA ausgerichtet!

    Kann ich gleichzeitig Astra und hotbird empfangen?

    Danke
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

  3. GohmC

    GohmC Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich Hotbird empfangen?

    Das bedeutet aber dass ich mit einem LNB auch nur ein Satelit empfangen kann?
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Wie kann ich Hotbird empfangen?

    Ja, das ist richtig. Mit einem LNB kann auch nur eine Position empfangen werden. In Deinem Fall wird mit dem LNB die ASTRA-Position auf 19.2° Ost empfangen; diese Position besteht derzeit aus 7 ASTRA-Satelliten (1B, 1C, 1E, 1F, 1G, 1H und 2C). Wenn Du Hot Bird auf der Position 13° Ost (besteht derzeit aus 5 Satelliten) empfangen willst, sollte Deine Antenne mindestens einen Durchmesser von 80 cm haben. Dann benötigst Du ein weiteres LNB (mit entsprechend benötigten Ausgängen), eine Multifeed-Halterung und eventuell eine entsprechende Verteiltechnik, falls Du viele Teilnehmer versorgen willst.
     
  5. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann ich Hotbird empfangen?

    Richtig, um Astra 19,2° und Hotbird 13° empfangen zu können brauchst du zwei LNB. Diese werden mit einer Multifeedhalterung montiert. Der Abstand zwischen den LNB ermöglicht den gleichzeitigen Empfang der beiden gewählten Satellitenpositionen. Um Astra und Hotbird mit einer Schüssel empfangen zu können, sind einige Umbauarbeiten und Vorraussetzungen notwendig. So sollte deine Schüssel mindestens 80 cm haben. Wenn du einen Quattro LNB mit Multischalter für Astra hast, vom LNB gehen 4 Leitungen zum Multischalter, brauchst du einen neuen Multischalter. Für reinen Astra Empfang hat ein Multischalter 5 Eingänge, bei zusätzlich Hotbird brauchst du einen Multischalter mit 9 Eingängen. Hast du bisher einen Single, Twin oder Quad LNB, von diesen gehen die Leitungen direkt zu den Antennendosen, benötigst du zum Umschalten zwischen den LNB noch DiSEqC-Schalter.

    Daher solltest du mal schauen, was du für ein LNB du hast und ob ein Multischalter vorhanden vorhanden.
     
  6. GohmC

    GohmC Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich Hotbird empfangen?

    DANKE für eure Antworten
    Ihr habt mir echt geholfen!!