1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich einen Blitzeinschlag erkennen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Reiner47, 21. Mai 2006.

  1. Reiner47

    Reiner47 Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin heute nach 2 Tagen wieder zuhause angekommen schalte meinen Fernseher an und es erscheint auf dem Bildschirm kein Signal. Hier war ein starkes Gewitter und Sturm, deshalb vermute ich einen Gewitterschaden. Ich würde gerne wissen wie ich erkennen kann ob es ein Schaden am Receiver oder LAN ist. Der Receiver war nicht ausgeschaltet lässt sich aber ein und ausschalten und hat auch die übliche warme Temperatur. Ich habe auch versucht die Richtung der Schüssel zu ändern. Es tut sich einfach nichts.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie kann ich einen Blitzeinschlag erkennen?

    Na wen Du die Schüsell schon verdreht hast.
    Nicht gut.
    Kommt auf dem Bildschirm ein Bild. Zum Beispiel Receiver Menü
    oder EPG beim Umschalten ist der Fernseher in Ordnung.
    Kommt nichts ist es wahrscheinlich der Fernseher.
    Kommt Bild ist er in Ordnung.
    Da nimmst Du Dir einen Satfinder und schraubst den mal zwischen LNB und Receiver und dann alles einschalten und nachsehen ob am LNB Strom ankommt.
    Wen ja müsste der Receiver noch in Ordnung sein.
    Dann Kann es noch das LNB sein.
    Da hilft nur austauschen. Wen Fernseher und Receiver in Ordnung sind.

    Man zieht ja auch den Stecker raus, bei so teuren Sachen, wen man aus dem Hause ist.
     
  3. Reiner47

    Reiner47 Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Wie kann ich einen Blitzeinschlag erkennen?

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    richtig gedreht habe ich die Schüssel nicht sondern nur am Schirm etwas gebogen. Der Fernseher geht. Der Receiver reagiert auf die Fernbedienung Favoriten, Menü und soweiter der Fernseher zeigt alles an das dritte Programm ist über Hausantenne empfangbar. So liegt es wohl am LAN.
    Muss ich beim LANkauf etwas beachten für Zehnder DX 560 oder kann ich jedes beliebige digitale benutzen?
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Wie kann ich einen Blitzeinschlag erkennen?

    Bei dem Sturm der letzten Tage würde ich eine verstellte Antenne nicht unbedingt ausschließen.
    Ich habe Regen waagerecht über die Straße fallen sehen:eek:

    Was meinst du eigentlich mit LAN? Wenn du Netzwerk meinst, dann müsste es doch z.B. noch einen Empfänger im PC oder so geben, den man auf seine Funktion hin überprüfen könnte. Ebenso wie man den Satreceiver mal direkt mit der Satanlage verbinden könnte...

    Einen direkten Blitzzschlag würde man übrigens meistens daran erkennen, daß irgendwo was abgefackelt ist. Weil das überlebt ohne entsprechender Schutzvorrichtung kein einziges Elektrogerät so ohne weiteres. Eher brennt das Haus ab.
    Meist handelt es sich bei defekten Geräten durch Gewitter deshalb auch eher um Überspannung, die sonstwo in der Nachbarschafft durch einen Blitz in das Leitungsnetz rein gekommen ist.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  5. Reiner47

    Reiner47 Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Wie kann ich einen Blitzeinschlag erkennen?

    meinte natürlch LNB. Das ist für mich noch nicht erreichbar bzw. einsehbar. Dafür muss ich erst die Schüssel abbauen. Ich werde mir wohl einen Satfinder besorgen müssen. Vielen Dank.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie kann ich einen Blitzeinschlag erkennen?

    Kanst ein LNB benutzen was Du willst, Hauptsache es passt vorn in den Halter,
    Meist 40 mm Durchmesser.
    Aber lieber Nachsehen, nicht das Du ein Falsches kaufst.
    Überprüfe aber erst mal ob Überhaupt Strom am LNB ankommt.
    Nicht das irgendwo ein Kabelbruch drin ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  7. Reiner47

    Reiner47 Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Wie kann ich einen Blitzeinschlag erkennen?

    Danke Nelli,
    weisst Du auch wie ich die Anlage schützen könnte zum Beispiel erden. Wobei ich auch nicht weiss wie man erdet. Die Schüssel steht ungefähr 50 cm vom Dachkannel entfernt.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie kann ich einen Blitzeinschlag erkennen?

    No mach ich nie.
    Meine stehen an der Erde.
    Solange das Haus höher ist, ist es eigentlich nicht nötig.
    Die Gefahr eines direkten Blitzschlages ist minimal.
    Am gefährlichsten sind wie schon beschrieben die Überspannungsschäden.
    Da solltest Du lieber was machen.
    Z.B. Einen Schalter mit Überspanungsschutz vor schalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  9. Reiner47

    Reiner47 Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Wie kann ich einen Blitzeinschlag erkennen?

    Vielen Dank
     

Diese Seite empfehlen