1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich eine BTCI-5900C Premiere D-Box mit einen PC steuern ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von D4YW4LK3R, 8. September 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie kann ich eine BTCI-5900C Premiere D-Box mit einen PC steuern ?

    1. Warum hast Du Dich eigentlich nochmal angemeldet?
    2. Wofür benötigst Du das. Ggf. gibt's da auch noch andere Lösungsansätze.
     
  2. titan2002

    titan2002 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich eine BTCI-5900C Premiere D-Box mit einen PC steuern ?

    @Gag, ich bin nur einmal angemeldet, der andere is mein Kollege hier.


    Ihr seit doch Tüftler, es wird doch bestimmt eine gute Lösung geben, welche auch Legal ist.
    Ich denke mir es wäre möglich über den RS232C Ausgang eine Seriele Verbindung zu einem PC zu machen, dort dann die Verbindungen mit einer Comport-Karte bündeln. Dann auf diesem PC die Boxen über eine Software steuern. Auf diesen PC kann man ja dann von überall im Netzwerk per RemoteDesktopVerbindung zugreifen.
    Wie gesagt, die Lösung muss Legal sein, da uns sonst Premiere aufn Kopf steigt und wir lizenzprobleme bekommen. Also es handelt sich hierbei um die Komplette TV Vernetzung der AllianzArena und NICHT um nein etwas zu groß geratenes Homenetzwerk.

    Gruß titan2002
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann ich eine BTCI-5900C Premiere D-Box mit einen PC steuern ?

    Okay, verstehe. Hab mich nur gewundert, warum zwei User zeitgleich mit derselben IP zum selben Thema hier schreiben... ;)

    Wie gesagt: Ich (und andere hier) hab keine Ahnung, ob man die Hummis überhaupt per RS232 steuern kann.

    Als Tüftler würde ich Dir deshalb eher zu einer Reihe D-Box II mit Linux raten. Das hat gleich mehrere Gründe:

    1. Sie ist per Netzwerk komplett fernsteuerbar. Jeder Box kannste eine eigene IP geben und simpelst über ein HTTP-Interface steuern, meinetwegen auch per Telnet. Da kannste dann auch nach Belieben eine Software draufsetzen, oder was auch immer.
    2. Die Jugendschutzabfrage ist deaktivierbar. Wäre doch albern, wenn bei einer Inhouse-Fernsehübertragung aus irgendwelchen Gründen plötzlich nur "Bitte geben sie die Jugendschutz-PIN ein" auf den Bildschirmen zu sehen ist.

    Die D-Box II mit Linux ist legal. Du brauchst dafür genauso ein Premiere-Abo wie für die anderen auch. Nur die Software arbeitet eben etwas anders und bietet sehr viel mehr Möglichkeiten, wird aber in dieser Form von Premiere nicht supported.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.153
    Zustimmungen:
    27.194
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kann ich eine BTCI-5900C Premiere D-Box mit einen PC steuern ?

    So habe mich ein wenig umgesehen.
    Ich habe keine Software gefunden die Dir die Steuerung der Humaxbox erlaubt.
    Es bliebe dann nur noch eine Bastellösung per LIRC. Du müsstest dann entsprechend viele IR Sender zusammenbasteln und diese lichtgeschützt vor den IR Empfangsdioden des Receivers kleben.
    Die Software müsste dafür natürlich auch erst geschrieben werden.

    Fazit das ganze macht keinen Ökonomischen Sinn.
    Mit der D-Box2 ginge es viel einfacher die bräuchte man nur per Switch vernetzen und auf dem PC den Browser anwerfen dann hast Du das Webinterface der Box und kannst alles steuern.

    Gruß Gorcon
     
  5. titan2002

    titan2002 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich eine BTCI-5900C Premiere D-Box mit einen PC steuern ?

    Klar wäre das mit Linux auf der DBox2 am besten, nur das man Linux erst drauf hauen muss und genau da liegt das Problem das wir dadurch jegliche Garantie und rechtssicherheit verlieren.
    Gibt es da nicht noch eine andere möglichkeit das mit der DBox2 zu machen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.153
    Zustimmungen:
    27.194
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kann ich eine BTCI-5900C Premiere D-Box mit einen PC steuern ?

    Nein.
    Mit zertifizierten Premiere Receivern geht es nicht. (Bei den meisten ist nichtmal der Serielle Anschluß benutzbar)

    Aber wie GAG schon schrieb, es würde alleine wegen dem JS schon keinen Sinn machen einen zertifizierten Receiver zu nutzen.

    Gruß Gorcon
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich eine BTCI-5900C Premiere D-Box mit einen PC steuern ?

    Du könntest sicher auch die Dream-Box in Verbindung mit dem AlphaCrypt-Modul verwenden.
     
  8. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich eine BTCI-5900C Premiere D-Box mit einen PC steuern ?

    Bei so einem Projekt stellt man doch nicht Produkte aus dem Konsumerbereich in die Gegend, sondern zentralisiert die Entschlüsselung und versorgt nur noch Monitore mit Videosignal.
    Was es da an 19 Zolleinschüben für Kabelempfang mit CI-Einschub für die Zentralstelle gibt und welche Module von Premiere akzeptiert werden, müsst ihr selber rausfinden.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.153
    Zustimmungen:
    27.194
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kann ich eine BTCI-5900C Premiere D-Box mit einen PC steuern ?

    Nein, das geht nicht da es keine Dreambox für Kabel gibt die ein CI Schacht hat.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann ich eine BTCI-5900C Premiere D-Box mit einen PC steuern ?

    Hast Du eine Ahnung, was da manchmal hinter den Kulissen läuft.... ;)