1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich die Empfangsqualität verbessern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Knoblauch, 4. Mai 2011.

  1. Knoblauch

    Knoblauch Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich hab einen Strong SRT 6205 Receiver, die Triax 78 cm Satellitenschüssel, die auf ASTRA 1 ausgerichtet ist und LNB von MTI (Modell AP8-XT2E). Der LNB ist direkt an den Receiver angeschlossen, die Kabellänge beträgt nur etwa 5 Meter. Mein Problem ist, dass die Empfangsqualität mit diesem Setup höchstens bei 70 % liegt (der Pegel bei 85 %).
    Die Feinjustierung hilf nicht weiter, den höheren Empfangsqualität zu erreichen. Kann es hier an LNB liegen ?

    Wäre schön, wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte.
     
  2. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: Wie kann ich die Empfangsqualität verbessern

    Wenn Du alle Sender perfekt empfängst, auch bei schlechtem Wetter, ist alles ok.
    Diese Empfangswerte in den Receivern sind nur Richtwerte und bei jedem Hersteller wird was anderes angezeigt.
    Bei meinem Kathrein 922 beträgt die Signalqualität immer 95%, die Signalstärke liegt, je nach Sender, bei 62 - 66 %. Selbst bei schlechtem Wetter habe ich perfekten Empfang, ausser natürlich es geht ein Wolkenbruch nieder ;)
     
  3. Knoblauch

    Knoblauch Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich die Empfangsqualität verbessern

    Hallo starhunter71, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich mach mir nur Sorgen, dass eine niedrigere Empfangsqualität auf die Bildqualität Auswirkungen haben könnte, da bei einer niedrigeren Empfangsqualität die Signalfehler korrigiert werden müssen. Ich weiss leider nicht, was genau beim solchen Korrekturvorgang passiert und ob das korrigierte Signal dem Originalsignal gleich ist (in dem Sinne, dass alle Pixel des Originalbildes 100 Prozent wiederhergestellt werden).
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie kann ich die Empfangsqualität verbessern

    Hi,

    es wird nichts korrigiert. Jedenfalls nichts sichtbares.

    Entweder du hast ein stabiles Bild oder keines. Und letzteres siehst du sofort bei digital.

    Ist dein Bild jetzt ok und stabil ? Dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

    Gruss
     
  5. Knoblauch

    Knoblauch Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich die Empfangsqualität verbessern

    Hallo Teoha,
    in der Tat, das Bild ist OK. Die Frage ist nur, ob die Bildqualität durch die Verbesserung der Empfangsqualität (von derzeitig höchstens 70 %) verbessert verden kann.

    Der Grund für meine Zweifel ist die Annahme, dass eine schlechtere Empfangsqualität zu gewissen Veränderungem im Originalbild führt.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie kann ich die Empfangsqualität verbessern

    Nein.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie kann ich die Empfangsqualität verbessern

    Das is ja das digitale am Digitalen: Gibt nur "geht" und "geht nich", aber nix dazwischen :)
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wie kann ich die Empfangsqualität verbessern

    Naja, es gibt einen ziemlich schmalen Grat, wo man vor dem Ausfall Klötzchenbildung sieht.
    Bei einigen Gewittern gab es da bei mir etwa 10 Sekunden sporadische Klötzchen, dann 10 Sekunden nur Klötzchen.
    Danach Totalausfall.
    Als die dichteste Stelle der Wolke dann aus der Sichtlinie zum Satelliten war, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.

    Wenn es aber nur bei stärkstem Gewitter zu diesen Phänomenen kommt, hat man das Optimum erreicht.

    Manche Receiver-Hersteller schalten auch lieber sofort Dunkel, anstatt ein gestörtes Bild zu zeigen - Da sieht man dann keine Klötzchen, sondern sofort "kein Signal" o. Ä...