1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AC Boy, 21. Juni 2008.

  1. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    262
    Anzeige
    Und zwar möchte ich Zuhaus meinen Lieblingssender Antenne Aachen 100,1 hören. Das Problem ist einfach, wenn ich das Zuhause einprogrammieren will, kommen fast nur Störungen und ein zweiter Radiosender der reinredet.
    Dabei wohn ich in Eschweiler, also nicht weit von Aachen. Und im Auto empfang ich ja auch 100,1. Hör dies übrigens über einen Radiowecker!

    Daher meine Frage: Was kann ich tun? Damit ich den Sender vernünftig zuhause empfangen kann? Eine Dachantenne haben wir nicht mehr Kabel TV ebenfalls nicht. Sonst hätte ich mich irgendwie übers Fernsehn wecken lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Ist der "Störsender" tatsächlich auf derselben Frequenz oder knapp daneben? Ersteres kannst du nur über eine Antenne mit Richtwirkung lösen, bei zweiterem hilft auch oder evtl. sogar besser ein Empfänger mit höherer Trennschärfe.

    Die Radioempfangsteile in Autoradios sind in der Regel hochwertiger als die in einem Radiowecker, da ein Autoradio mit allerlei wechselnden Empfangsbedinungen zu kämpfen hat.

    Gag
     
  3. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    262
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    okay und was kann ich jetzt konkret machen?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Nichts, da dein Radiowecker vermutlich weder die eine noch die andere Option bietet.

    Du müsstest dir schlicht ein neues, besseres Radio zulegen, das u.a. auch den Anschluss einer externen Antenne erlaubt.

    Für den Anfang könntest du aber mal damit experimentieren, den Radiowecker wo anders hinzustellen.
     
  5. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    262
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    1.823
    Ort:
    Leer - Niedersachsen
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Wenn du etwas technisch begabt bist dann könntest du dir einen Ext Antennenanschluss selber einbauen.
    Und wenn noch Elektronik Kenntnisse vorhanden sind dann kannst du im Empfänger die Keramikfilter durch schmalere Typen austauschen.

    Schaue mal in das ukwtv Forum vorbei.
    Dort gibt es weitere Infos zu Modifikation und zu allgemeinen UKW Rundfunkempfang.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Bei dem Angebot handelt es sich nicht um einen Verstärker, sondern um eine aktive Antenne. Das heisst, dass in dieser ein Verstärker eingebaut ist! Da du ja selber feststellst, dass du die Antenne wahrscheinlich gar nicht anschließen kannst, hat sich das ja somit schon erledigt. Beide Aspekte die Gag Halfrunt genannt hat (Richtwirkung und bessere Trennschärfe) werden damit nicht erfüllt!
     
  8. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    262
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    okay also kannsch höchstens versuchen, wie yoshi gesagt, einen Ext Antennenanschluß selber einzubauen oder es laßen ;)
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Das würde aus meiner Sicht nur dann Sinn machen, wenn der Radiowecker wirklich über einen guten Tuner verfügt (was ich bezweifle!) UND du wirklich eine gute und geeignete Antenne anschließen kannst.
     
  10. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    262
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Ich kenn mich da ja leider nicht so gut aus aber an diesem antennenkabel irgendwas dran zu klemmen ist nicht möglich? Oder eine externe Antenne wie bei ebay zu kaufen und dessen kabel anzuschließen? Also das jetzige Antennenkabel zu entfernen.

    Meine Fresse, warum muss Antenne Aachen auch so schwach senden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008

Diese Seite empfehlen