1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich das Bild meines LCD-TV mit meinem HDD-Recorder aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Mazurek96, 27. Oktober 2011.

  1. Mazurek96

    Mazurek96 Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba LCD-TV, Sky HD-Festplattenreceiver
    Anzeige
    Aaaargh, ich stehe vor folgendem Problem:

    Bis vor kurzem hatte ich folgende Konstellation:

    TV, d-box 2 und HDD-Recorder von Philips. Digitaler Kabelanschluss (DVB-C).

    Mit dem Recorder habe ich analoge und digitale Programme aufnehmen bzw. mit Time-Shift angeschauen können. Die digitalen Programme habe ich aufnehmen können, indem ich die d-box mit dem Rekorder über Scart verbunden hattee. Der Kanal "EXT2" (des Recorders) hat dann immer das aufgenommen, was ich gerade über die d-box aufgerufen hatte. Das klappte auch ganz passabel.

    Nun habe ich keine d-box mehr, sondern nur noch einen LCD-TV mit AC light-Modul im CI+-Interface. Antennenmäßig habe ich die Antenne mit dem Rekorder und diesem mit dem TV verbunden, das ist ja das Einfachste von allem. Das Aufnehmen analoger Programme (in würg-Qualität) läuft daher auch wie bisher.

    Meine Frage ist aber nun:

    Kann ich auch ohne d-box (oder einen anderen Receiver) das TV-Bild meines LCD-TV (also, dass was über den internen DVB-C Empfänger "hereinkommt") aufzeichnen, z. B über EXT 1 oder EXT2?

    Ich habe jetzt verschiedene Scart-Kombinationen (beide Geräte haben je zwei Buchsen) probiert, aber nichts funktioniert. Der Rekorder zeigt immer "No Signal".

    Mache ich etwas falsch oder verlange ich schlicht das Unmögliche?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie kann ich das Bild meines LCD-TV mit meinem HDD-Recorder aufnehmen?

    Damit Du vom TV aufnehmen kannst, muss einer der Scart Anschlüsse ein Signal nach draußen geben. Scart am TV ist aber normalerweise nur für "Signal rein" gedacht. Daher meldet der Recorder vermutlich auch "kein Signal", weil der TV über Scart nichts ausgibt. Aber selbst wenn der TV ein Signal über Scart ausgibt, das willst Du dir nicht antun. Erstens sendet er nur ein FBAS und kein RGB Signal. FBAS ist das grottigste was es gibt. Zweitens kannst Du beim aufnehmen nur denselben Sender schauen den Du gerade aufnimmst, weil der Recorder nimmt ja das auf was gerade läuft, schaltest Du um, nimmt der Recorder das neue Programm auf. Und schlussendlich..wenn Du einen Film in der Nacht aufnehmen willst (während du im Bett bist), muss der TV an sein, weil...genau...ohne Bild nimmt der Recorder nunmal nichts auf.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie kann ich das Bild meines LCD-TV mit meinem HDD-Recorder aufnehmen?

    Das kann man so nicht sagen. bei den meisten TV Geräten die noch einen echten Scartanschluss haben kann man auch das TV Signal per Scart ausgeben, nur neuere Geräte die wegen der geringen Gehäusetiefe auf den Scartanschluss verzichten und entsprechende Adapter Kabel beilegen sind für die Ausgabe des Video und Audiosignals meist nicht geeignet.
    Bei einigen TV Geräten muss man auch den Scartanschluss entsprechend im Videomenü einstellen ob er das Scartsignal der anderen Scartbuche ausgeben soll oder das vom TV Gerät.
     
  4. BarbaraR

    BarbaraR Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich das Bild meines LCD-TV mit meinem HDD-Recorder aufnehmen?

    Hallo, bin neu hier und hab leider ein Problem mit Anschluss TV-DVD! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Ich habe das gleiche Problem wie Mazurek96. Ich habe mir neuen TV gekauft und möchte jetzt Sender auf meinen DVD-Recorder aufnehmen.

    TV-Gerät: Sony KDL-26ex325 (integriertes DVB-S)

    DVD-Recorder: Samsung HR-749

    Ich habe alles so zusammengeschlossen, wie es in der Bedienungsanleitung von TV-Gerät steht, wenn man einen DVD-Recorder anschliessen möchte!
    SCART-Anschluss von TV zu DVD-Recorder und SAT-Kabel bei TV rein und dann hoch zum DVD-Recorder und von dort wieder zu Antenne!

    Ich kann auch DVDs abspielen aber er findet kein Signal!

    Aber es muss doch das Signal von TV zu DVD gehen, wenn Antennenanschluss zum DVD-Recorder geht oder nicht?

    Vielen Dank für eure Hilfe! LG Babs
     
  5. Ewus

    Ewus Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie kann ich das Bild meines LCD-TV mit meinem HDD-Recorder aufnehmen?

    Über den Antennenanschluss gibt der TV kein Sat-Signal aus.
    Ich habe einen anderen Sony TV, da kann man über Scart aufnehmen.
    Ich weiß jetzt aber nicht ob das bei diesem Gerät auch geht.
    Am besten wäre gleich ein DVD Rekorder mit intergriertem Sat-Receiver.
     
  6. BarbaraR

    BarbaraR Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich das Bild meines LCD-TV mit meinem HDD-Recorder aufnehmen?

    Vielen Dank für die Info, dass heißt, wenn mein TV nicht über Scart aufnimmt, dann muss ich mir neuen DVD-Recorder besorgen.. Na super...

    Aber dann hab ich ja zwei Sat-Receiver (einen im TV und anderen im Recorder) und das ist kein Problem?? Kannst du mir sagen, wie viel so ein DVD-Recorder mit Sat-Receiver ungefähr kostet?

    Und wäre es nicht besser, wenn man dann "normalen" TV nimmt und ein zusätzliche Box für SAT-Receiver und den normalen DVD-Recorder??

    Danke nochmals!!!
     
  7. Ewus

    Ewus Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie kann ich das Bild meines LCD-TV mit meinem HDD-Recorder aufnehmen?

    Ein neuer DVD Rekorder ist nicht unbedingt nötig.
    Es gibt noch die Möglichkeit mit einen "normalen" Sat-Receiver, wo der Samsung Rekorder per Scart angeschlossen wird und dann von dort aufnehmen kann.
    Rekorder mit DVB-S:
    http://gh.de/?cat=dvhvdvdrechdd&xf=114_DVB-S+Tuner#xf_top
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2011
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie kann ich das Bild meines LCD-TV mit meinem HDD-Recorder aufnehmen?

    Na dann braucht man aber den Recorder nicht mehr, dann kann man sich gleich einen PVR kaufen. ;)
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.352
    Zustimmungen:
    4.706
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wie kann ich das Bild meines LCD-TV mit meinem HDD-Recorder aufnehmen?

    Das kommt auf den Fernseher an: Unser gibt RGB aus, kann eine andere Quelle ausgeben als angezeigt wird und das sogar, wenn er im Standby ist.
     
  10. BarbaraR

    BarbaraR Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich das Bild meines LCD-TV mit meinem HDD-Recorder aufnehmen?

    Hi!

    Also bei mir ist eh jetzt so, ich kann direkt eine Sendung aufnehmen (obwohl er kein Signal sagt und Bildschirm schwarz ist).

    Aber wenn ich Timer am Recorder stelle und den TV auf Standby schalte, dann nimmt er nur schwarz auf.
    Aber es kann ja nicht sinnvoll sein, dass ich jetzt einen SAT-Receiver im TV hab aber ich kann nichts über Recorder aufnehmen, nur wenn TV an ist!!!!

    Wenn ich jetzt "alten" SAT-Receiver an Recorder anschließe, muss ich ja das Antenntenkabel auch anschließen... geht das dann von TV zu SAT-Receiver und dann in DVD-Recorder und dann wieder raus zu Antenne?? Und Scart natürlich von Recorder zu SAT-Receiver.

    VIELEN DANK!
     

Diese Seite empfehlen