1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich Astra 2 Empfangen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von tomasm, 21. August 2004.

  1. tomasm

    tomasm Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe derzeit eine 90cm Schüssel und zwei LNBs drann, der eine
    für Astra 1 (19,2) und der andere auf Hotbird (13,0). Alles Digital.

    Jetzt würde ich doch gerne auch den Astra 2 (28,2) empfangen.
    Geht das irgendwie mit meiner Einrichtung, oder brauche ich gar eine
    neue Schüssel ???

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Tschuess
    Tomas
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Ja, das geht. Mit Astra 19 im Hauptbrennpunkt kannst Du ein schielendes Auge für 28 Grad Ost hinzufügen.

    Wo wohnst Du? Willst Du auch BBC sehen? Die benutzt Astra 2D, welcher je nach Standort Probleme bereitet. Dann besser 28 Grad in den Hauptbrennpunkt oder 'ne extra Schüssel. In Berlin braucht man mindestens 1.20 Meter für die BBC-Programme.

    Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum!

    [​IMG]
     
  3. tomasm

    tomasm Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Wie kann ich Astra 2 Empfangen ?

    Hallo,

    Danke für die Antwort !!

    Ich wohne in Hamburg, reicht da meine 90cm Schüssel aus ?

    Wenn ich nun einen Dritten LNB hinzufüge, was für einen Multifeedhalter
    brauche ich da ? (Standard oder Variabel ?)

    Gruss

    Tomas
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Wie kann ich Astra 2 Empfangen ?

    Laut http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html ist Astra2D schon mit mind. 60 oder 80 cm Schüssel zu empfangen. Es gibt massenweise "variable" 3-fach Multifeedhalterung. Vorgefertigte Mulifeed-Halterung für 3-fach gibt es nicht oder kaum auf dem Markt.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wie kann ich Astra 2 Empfangen ?

    Das ist zwar richtig, minzim, aber die Angaben auf der Homepage von Beitinger beziehen sich auf den Hauptbrennpunkt. Wenn ich zB im Hauptbrennpunkt einen Wirkungsgrad von 70% habe, dann bleiben mir für den non-focal point 9° davon entfernt vielleicht 30%, also etwa so als wenn der Flächeninhalt vom Reflektor nur noch halb so groß wäre. Ich habe für meine Lösung jetzt eine 1m (98*104cm) Gibertini Schüssel, damit man denn bei Regen auch noch ganz gut BBC sehen kann. Daran wird auch ein Invacom-LNC nichts ändern. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Signal für die BBC-Kanäle auf ASTRA2D in Hamburg sogar noch schwächer als bei mir hier.
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    [​IMG]

    Das ist alles richtig, was Du schreibst. Deshalb hatte ich Thomas M. auch gefragt, ob er überhaupt BBC sehen will. In Berlin oder weiter im Osten verzichten viele auf die BBC und geben sich mit den Programmen auf den drei anderen Satelliten zufrieden: Astra 2A, Astra 2B und Eurobird.

    Wer auf ein Sky Abo scharf ist, kann in der Regel ganz gut ohne BBC leben, weil: Irgendwann hat man auch mal genug Fernsehprogramme. [​IMG]

    Allein das Sky Family Entertainment Package enthält - ohne 2D-Empfang - mindestens 70 nützliche bzw. sinnvolle Fernseh-Programm - ohne Müll-Sender! Das ist einfach ein grosses Paket.

    Hier in Hagen ist das mit der BBC alles überhaupt kein Problem - wie Du auf Beiti's Karte unschwer erkennen kannst. Ich finde auch die offizielle Seite ganz praktisch:

    http://www.astra.lu/satellites/beam...5,+46,+47,+48,+49,+50,+51,+52,+53,+54,+55,+56

    oder

    http://www.astra.lu/satellites/beam/beam_jpeg/astra_2D.jpg

    Auf der offiziellen Seite sieht man, dass die Situation in AAchen noch etwas günstiger sein dürfte als hier in Hagen. [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    To cut a long story short:

    Wer in Hamburg BBC sehen möchte, der tut ein gutes LNB in den Hauptbrennpunkt einer ordentlich grossen Parabol-Antenne.

    Da wird nix drüber diskutiert. Basta

    [​IMG]

    Astra 2D im Hauptbrennpunkt bedeutet, dass ich Astra 19 mit einem schielenden Auge anpeilen kann - kein Problem. [​IMG] - Super-Empfang für alle wichtigen deutschen Fernseh-Programme.

    Sollte Premiere mit Plänen für eine dritte Orbitposition um die Ecke kommen - namentlich 23 Grad Ost - so dürfte auch das funktionieren.

    Aber mit Eutelsat könnte es Probleme geben. [​IMG]

    Da muss man sich fragen: Was ist wichtiger? Die tollen Tierfilme auf BBC 1 Scotland - oder die dummen Computer-Shows auf NBC Giga?

    Man kann das Problem lösen, indem man eine zweite Schüssel aufstellt, vorzugsweise eine drehbare. Wenn die freie Sicht zum PanAmSat hat, wird es richtig nett.

    [​IMG]

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand anderer Meinung sein sollte:

    [​IMG]
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Wie kann ich Astra 2 Empfangen ?

    Hm, wer sich wegen nbc-Giga Hotbird holt der ist eh nicht mehr zu retten. Da laufen soviele andere Sachen z.B. die ganzen Italiener, franzosen usw.
    Und wenn man alleine an der Schüssel hängt langt eine Drehschüssel für alle Sat.

    Gruss uli
     
  8. tomasm

    tomasm Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Wie kann ich Astra 2 Empfangen ?

    Hi,

    vielen Dank für eure Mitteilungen, ich gehe nun davon aus, dass wenn ich einen
    dritten LNB an meine 90 CM Schüssel dranklatsche ich irgendwie nun Astra1,2 und Hotbird bekomme. Den BBC brauche ich nicht unbedingt.

    Ich werde euch kundtun wenn ich es (was hoffentlich bald ist) geschafft habe...

    Gruss aus Hamburg

    Tomas
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wie kann ich Astra 2 Empfangen ?

    Ohne die BBC (ASTRA2D) reichen Deine 90cm. Paar kleine Tips: Immer dran denken, daß Du eine völlig flexible Multifeedhalterung nimmst. Alle LNBs sollten etwa in die Mitte des Reflektors zeigen/schauen.

    Das LNB für ASTRA 2 sollte knapp 2cm höher als das von ASTRA1 stehen. Den Brennpunkt findest Du etwa 9cm vom ASTRA1-Brennpunkt entfernt. Bei meiner Schüssel ist es komischerweise so, daß das LNB für ASTRA2/Eurobird etwas weiter vom Reflektor weg ist als die anderen beiden LNCs. Das sieht aber an anderen Standorten schon wieder ganz anders aus, da kann ich Dir keine Prognose geben.

    Evtl hilft es Dir, wenn Du den DISEqC-Schalter erstmal weg läßt und das "neue" LNB direkt mit Deinem Sat-Receiver verbindest.
     
  10. tomasm

    tomasm Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Wie kann ich Astra 2 Empfangen ?

    Hallo,
    ich werde drann denken.. Aber noch eine Frage,

    Derzeit empfange ich Astra 19,2 und Hotbird einwandfrei, kann ich die Schüssel so wie
    sie derzeit aufgestellt ist lassen ? Oder muss ich wieder justieren ?
    Gruss Tomas
     

Diese Seite empfehlen