1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann HD empfangen werden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hagenvtr, 21. Mai 2010.

  1. hagenvtr

    hagenvtr Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin, Moin!

    Ich will meinen Fernsehempfang aktualisieren. Das Ziel ist die WM in HD. Es ist kein Kabelanschluss (wohne auf der verkehrten Straßenseite…) vorhanden.

    Zum fernsehen benutze ich DVB-T mit einen Philips 37PFL7662D/12 und Zimmerantenne. Dies ist nicht wirklich befriedigend, da bei einigen Sendern die Qualität nicht gut ist.

    Aus früherer Zeit habe ich noch analoge Satellitenempfanganlagen, die aber nicht mehr benutze.

    Wichtig ist für mich der Empfang öffentlich-rechtlicher Sender. Private Sender haben u.a. wegen der Werbung bei mir eine untergeordnete Bedeutung.

    Meine Frage(n): Auf welchem Wege lässt sich die WM in HD empfangen?

    Ist es auch mit DVB-T möglich? Aus analoger Vorzeit muss sich unter dem Dach noch eine Antenne befinden. Lässt sich so etwas grundsätzlich für DVB-T benutzen?

    Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und etliche Threads gelesen. So richtig weiter gebracht hat’s mich nicht. Gibt es einen Link, wo sich ein „Digitalfernseh-DAU“ wie ich es noch bin, die Grundlagen erlesen kann?

    Vielen Dank!
     
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann HD empfangen werden?

    Das ist super einfach. Wenn deine analoge Sat Antenne die dritten Programme und RTL 2 empfängt dann ist alles klar.

    In Laden gehen und HD Receiver kaufen z. B. von Smart für 139 €. Fertig. Die WM kann kommen!
     
  3. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann HD empfangen werden?

    Um es kurz zu machen: Über DVB-T ist HD-Empfang nicht möglich!

    Wenn bei euch Kabelanschluss verfügbar ist, dann wäre das eine Möglichkeit - ansonsten ist für HD der Empfang über Satellit die einzige Möglichkeit. Man braucht dafür eine "digitaltaugliche" Sat-Anlage und einen entsprechenden DVB-S2-HD-Receiver - oder einen ebensolchen im Fernseher integriert.

    Das mit deiner alten Antenne aus analoger Vorzeit verstehe ich nicht ganz - du sagst doch selbst, dass du momentan über DVB-T guckst!

    Wegen der verkehrten Straßenseite: Wolltest du uns sagen, dass du keinen Sat-Empfang haben kannst, oder meintest du wirklich den Kabelanschluss?

    Und wo wir gerade bei der Qualität von HD-Ausstrahlungen sind: Wenn du Full-HD-Auflösung bei der WM haben willst, dann nimm dir direkt ein Sky-Abo mit HD-Option. Denn nur dort wird die WM in 1920x1080 ausgestrahlt, die ÖR zeigen nur 1280x720 Pixel, dafür 50 statt 25 Bilder pro Sekunde...
     
  4. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann HD empfangen werden?

    Kannst du mal erklären, worauf du hinaus willst? Damit kann er dann die im Lowband sendenden HD-Transponder der ÖR empfangen, aber er bekommt keine digitalen Highband-Sender rein, die man nur in SD bekommt. Eine tolle Auswahl gibt das!

    Außerdem wollte er mit der "analogen Vorzeitantenne" DVB-T gucken, aber es steht ja noch seine Antwort aus - ob das wirklich so gemeint ist...
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.713
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie kann HD empfangen werden?

    Moin,Moin,
    mit DVB-T ist HD empfang nicht möglich.

    Du kannst aber deine momental nicht benutzte analoge Satanlage für deine Zwecke zu Recht machen.Analoges Sat sendet auf dem Low Band und dort senden auch öffentlich-rechtlicher HD Sender.
    Kannst du deine Satanlage etwas genauer beschreiben?Ist da ein Verteiler oder Schalter zwischen LNB und analogen Reciever geschaltet?

    EDIT
    Und natürlich brauchst du noch ein HD Reciever z.B.
    http://www.berlin-satshop.de/edision-argus-piccollo-silber---hdtv-receiver-
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.713
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie kann HD empfangen werden?

    :winken:Für ihm ist folgendes wichtig:
     
  7. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann HD empfangen werden?

    Ich habe schon verstanden: Er hat seinen kleinsten Nenner genannt und uhr habt ihm die kleinste Lösung genannt. Aber ich wollte auch mal deutlich machen, dass man damit nicht viel mehr als Das Erste HD und ZDF HD empfangen kann.
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.713
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie kann HD empfangen werden?

    OK.Er soll aber bekommen ,was er möchte. Kunde ist König!:D
     
  9. hagenvtr

    hagenvtr Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann HD empfangen werden?

    Moin, Moin!

    Auch wenn schon einige Zeit seit meiner Anfrage vergangen ist, will ich mich trotzdem hiermit bedanken! Es hat mich insoweit weitergebracht, dass ich eben die Bestellung für den von KeraM empfohlenen Edision Argus Picollo losgetreten habe. Dazu habe ich einen Megasat Diavolo Quad-LNB bestellt.

    Die Materie ist mir zu komplex; ich habe keine Lust/Zeit mich damit intensiv auseinander zusetzten. Ich vertraue einfach darauf, dass die beiden sich mögen und zusammen arbeiten.
     
  10. hagenvtr

    hagenvtr Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann HD empfangen werden?

    Eine Frage habe ich (zu Zeit): Welchen Satelliten muss ich nehmen?
     

Diese Seite empfehlen