1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ein Panel kaputtgehen ?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Birgit100, 1. August 2010.

  1. Birgit100

    Birgit100 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, wer kann mir weiterhelfen ?
    Wir haben seit 2 3/4 Jahren einen Philips 37 Zoll LCD Fernseher.
    Vor ein paar Wochen schalteten wir ihn ein und es kam ein Bild mit Rotstich und dieses verschwand nach ca. 10 Minuten und danach lief der Fernseher stundenlang normal. Aber jedes Mal nach einem Aus und Einschalten kam dieser Rotstich wieder. Da habe ich den Kundendienst angerufen. Er kam morgens und ich machte den Fernseher an und das Bild mit dem Rotstich kam wieder. Der Herr vom Kundendienst haute leicht auf den hinteren linken Rand und sofort war das Bild i.O. er meinte das Panel sei kaputt und das wäre ein Totalschaden. Ich habe noch keine Information ob es das wirklich ist, möchte aber gerne wissen, wenn das Panel kaputt ist, woran das liegen kann. Wir haben den Fernseher nicht runtergeworfen oder sonst was dran gemacht.
    2. Frage: ist es überhaupt möglich das es das Panel ist oder könnte es sonst noch was sein.
    Wir möchten gerne gerüstet sein, wenn die Firma anruft.
    Danke im voraus für eine Antwort.
    Gruß Birgit
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie kann ein Panel kaputtgehen ?

    Wenn ein leichtes klopfen reicht isses wohl eher ein "Wackelkontakt" als ein Totalschaden. ;)
     
  3. Birgit100

    Birgit100 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ein Panel kaputtgehen ?

    Ja was bedeutet ein leichtes Klopfen ? Es kann auch ein leichter Schlag gewesen sein.
    Wenn der Fehler aufgetreten ist, dann habe ich die 2 Scart-Kabel (von Receiver und DVD Recorder), die auch auf dieser Seite sind wo er drauf geklopft (oder geschlagen hat) raus- und reingesteck und hatte manchmal das Gefühl als ob es dadurch auch wieder ein richtiges Bild gegeben hat. Aber es kann auch sein das das nur Zufall war.
    Ich möchte nur gerne wissen ob es möglich ist ohne fremdes Zutun, das so ein Panel kaputtgehen kann und ob Philips sich dabei kulant gibt, da das Fernsehen ja noch nicht so alt ist.
    Wer hat evtl. Erfahrung darin.
    Gruß Birgit
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie kann ein Panel kaputtgehen ?

    Ich habe momentan ein ähnliches Problem im Netzteil im PC.
    Wenn ich da leicht drauf klopfe geht er aus.
    Das ist aber kein Totalschaden vom PC.
    Wenn solch Fehler nur gelegentlich auftreten isses meist eine "kalte Lötstelle" oder ein Haarriss in einer Leiterbahn oder ein Elko hat seinen Geist aufgegeben.
    Bei dir sicher in der Ansteuerelektronik vom Panel.
    Ferndiagnosen sind schwierig, das muss ein Fachmann durchmessen.
    Da wirst du hier keine 100%dige Antwort bekommen können.
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie kann ein Panel kaputtgehen ?

    @Birgit 100: Ein preiswerter Heilungsversuch wäre nach deiner zweiten Schilderung sicher erst einmal ein neues, gutes Scart-Kabel.

    Gruß
    th60
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie kann ein Panel kaputtgehen ?

    Mit dem Scart-Kabel hat sie über den Stecker Druck auf die Platine ausgeübt.
     
  7. Birgit100

    Birgit100 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ein Panel kaputtgehen ?

    Hallo, das mit dem 2. Scart Kabel hat leider auch nicht geklappt. Aber was bedeutet die Antwort mit dem Druck auf die Platine ?
    Birgit
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie kann ein Panel kaputtgehen ?

    Natürlich ist das vollkommen normal das ein Panel kaputt gerht, nichts hällt ewig. Aber in diesem Fall wird es mit Sicherheit nicht das Panel sein das kaputt ist, denn dann würde es keine Farbstich haben. (es müssten dann nämlich ausgerechnet immer alle LCD Zellen für ein und die selbe Farbe defekt sein, was unmöglich scheint.

    Eher ist der Scartanschluss defekt zu sein. sind auch einblendungen (Menüs des TVs) von dem Farbstich betroffen? Wenn nicht kann man das panel auf jedenfall ausschließen.
     
  9. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Wie kann ein Panel kaputtgehen ?

    Lebenserwartung erfüllt. Und alles, was außerhalb der Garantie defekt geht, ist bei Philips ein Totalschaden!

    Da brauchst du leider nicht drauf zu hoffen.

    Es hört sich nach einem Wackelkontakt in der Verbindung Platine/Display an. Das läßt sich bei Philips nicht tauschen und/oder ist nicht als Ersatzteil lieferbar.
    Außerhalb der Garantie gibt es von Philips immer nur Fantasie-Kostenvoranschläge, damit du dir einen neuen Philips kaufst, der wieder 2,5 Jahre hält. Klingt traurig - ist aber so.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie kann ein Panel kaputtgehen ?

    Wie gesagt glaube ich nicht das es mit dem Display zusammenhängt (auch kein Wackelkontakt zwischen Ansteuerung und dem Display) Denn dann würde es streifen geben aber niemals solche Farbfehler.

    Eher ist sind die anschlüsse der Scartbuchse ausgerissen oder es treten dort kontaktfehler auf. Sowas kann man dann auch reparieren (lassen).

    Am besten mal mit einer anderen Quelle Bilder wiedergeben, per HDMI oder USB zB.
     

Diese Seite empfehlen