1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann dieser Neuschnee heute nur so rutschig sein?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 7. Dezember 2013.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.448
    Zustimmungen:
    2.094
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Ist jetzt schon der zweite Tag dieses jungen Winters, an dem ich zu Fuss nach Hause gehen musste. :mad:

    Die meisten Jahre blieb mir sowas völlig erspart, und alle Jahre mal dann vielleicht einmal im ganzen Winter. Einerseits läuft zwar dieses Jahr der Winterdienst auch nicht so wie die Jahre zuvor, doch ich muss sagen das die Strassen eigentlich garnicht so schlimm sind. Hat ja gerademal etwa 2cm seit der letzten Räumung geschneit, und der Schnee ist dabei auch nichtmal durch andere Fahrzeuge übermässig glattgefahren.

    An den Reifen kanns auch nicht liegen, sind nämlich Markenreifen (Dunlop Winter Sport 4D), laufen gerade erst die zweite Saison und haben noch so gut 6,5mm Profil. Abgesehen davon liefen sie letzten Winter am gleichen Auto auch absolut perfekt.

    Kann dieser Schnee wirklich soviel glatter sein als letztes Jahr? :(
     
  2. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie kann dieser Neuschnee heute nur so rutschig sein?

    das kann ich dir später sagen, da ich auch zur arbeit laufen muss.
     
  3. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie kann dieser Neuschnee heute nur so rutschig sein?

    Was für Schnee?;)
    Vieleicht kommt es dir einfach nur so vor, es ist wie mit der Dunkelheit man gewöhnt sich dran.
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie kann dieser Neuschnee heute nur so rutschig sein?

    Wollte ich auch fragen... ;)

    Bisschen Physik: Das Rutschige am Schnee sind nicht die Schneekristalle, sondern die Wasserschicht, die sich auf der Oberfläche durch Temperatur und Druck bildet. Deshalb ist relativ warmer Schnee rutschiger als kalter.

    Gruß
    th60
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.885
    Zustimmungen:
    4.175
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie kann dieser Neuschnee heute nur so rutschig sein?

    @Martyn: sag mal, meinst du dieses Zeug wirklich ernst, oder willst du hier die Leut wirklich ver@rschen?
    Falls ersteres, dann nimm als Hinweis, dass du mit sowas lächerlich machst.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.641
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie kann dieser Neuschnee heute nur so rutschig sein?

    Ich schätze Dich ja sonst sehr, aber faß Dich bei dieser Antwort mal bissele an der eigenen Nase ;) Schnee kann krass unterschiedliche Eigenschaften haben und ist wohl beim TE an der Grenze zu Eisregen. Da versagen dann auch moderne Winterreifen!
     
  7. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.448
    Zustimmungen:
    2.094
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wie kann dieser Neuschnee heute nur so rutschig sein?

    Rein optisch wirkte der Schnee eigentlich nicht so übertrieben nass oder gar eisig, sondern relativ normal.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie kann dieser Neuschnee heute nur so rutschig sein?

    Vielleicht deshalb. Der Boden ist noch warm und es bildet sich eine Wasserschicht zwischen Straße und Schnee.
     
  9. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie kann dieser Neuschnee heute nur so rutschig sein?

    Der Grund für de rutschigen Schnee ist, dass es im Winter kälter ist als draussen. ;-)
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie kann dieser Neuschnee heute nur so rutschig sein?

    Genial. :love:
     

Diese Seite empfehlen