1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ist das so mit Spielkonsolen, z. B. der PS2?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Terminator-800, 12. Mai 2006.

  1. Terminator-800

    Terminator-800 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Ich habe mir vor zwei Tagen den Toshiba 37 WL 58p liefern lassen.

    Aber jetzt sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht:

    Blickwinkel

    Ich habe das "ältere" Modell seinem Nachfolger 66z vorgezogen, weil es einen deutlich breiten Sichtwinkel hat.
    Allerdings haben wir jetzt die Panelhelligkeit von 100% auf 50% runtergedreht und nun ist der nicht mehr soooo seitenstabil wie vorher; ist das normal?

    PS2:

    Die PS2 sieht mit einem RGB Kabel dran ganz nett aus, aber mehr auch nicht. GT4 flimmert stärker als auf unserem 37' Philips CRT und rechts und links sind im Bild bei 16-9 Spielen kleine, 1cm dicke Streifen, die ich nicht wegbekomme. Normal?

    Das Schlimmste ist aber, daß z. B. bei GT4 bei Kurven die Schilder im Gegensatz zum CRT unscharf werden. So auch bei Burnout 3 in Kurven, bei FPS, wenn man sich dreht usw.

    Ich verstehe das nicht, das Panel hat 10ms, das müßte doch wohl reichen? Mein TFT-Monitor hat 12ms und da ist NIE etwas zu sehen, EGAL was ich spiele.

    Könnte das besser werden, wenn ich Spiele in der nativ Auflösung daran betreibe, also z. B. 720p? Könnte also die Umrechnerei auf die kleinere Auflösung Geschwindigkeit den Panels nehmen?

    Oder macht das jeder LCD so? Würde ein LCD-HDTV mit 6 ms etwas bringen oder ist der Unterschied zwischen 6 und 10 zu gering? Geht es bei den LCDs gar nicht anders? Ich vergleiche nämlich mit unserem 37' Philips CRT.

    Gibt es 37' LCD-Fernseher, die bei Fisrt Person Shootern oder Rennspielen bei der PS2 absolut sattelfest sind, d. h. keine Bewegungsunschärfen produzieren? Oder geht das gar nicht?
    Bei normalen Fernsehen oder DVDs ist mir noch nie etwas aufgefallen.
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Wie ist das so mit Spielkonsolen, z. B. der PS2?

    Ganz ohne Bewegungsunschärfe es geht nicht. Dazu müssten die TFTs flimmern wie die CRTs, und das tun sie nicht.
    Da dir die Bewegungsunschärfe auf deinem TFT-Monitor nicht auffällt, würde ich sagen, dass es an der Reaktionszeit des Fernsehers liegt.
    10ms alleine sagen nichts aus, da es verschiedene Paneltechnologien gibt, die unterschiedlich schnell sind. 10ms ist nur eine von vielen Reaktionszeiten, da gibt's noch viel mehr.

    Könnte auch mit der Skalierung zusammenhängen (da die Skalierung schon Unschärfe verursacht + die Bewegungsunschärfe .. da wird's halt unscharf). Dazu würde ich mal einen Test am PC machen und ein Spiel in einer Auflösung niedriger als die native spielen um zu gucken ob es dir dann auch am PC auffällt.

    Die PS2 kann soweit ich weiß auch progressive scan, das solltest du für LCD Bildschirme benutzen, dann sollte nix mehr flimmern.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2006
  3. Terminator-800

    Terminator-800 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    2
    AW: Wie ist das so mit Spielkonsolen, z. B. der PS2?

    The Geek:

    Bei genauem Hinsehen ist mir jetzt auch bei meinem TFT für den PC etwas Bewegungsunschärfe aufgefallen. Die ändert sich durch Auflösungen (nativ oder skaliert) nicht.



    Habe jetzt auf meinem Fernseher nochmal genau Fußball und Formel 1 geguckt. Also da ist alles sehr ok, das ist nur von der Konsole stärker. Ich verstehe das nicht ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2006

Diese Seite empfehlen