1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Internetseite erstellen auf erster Seite?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 7. Februar 2010.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Ich habe eine Internetadresse (bspw.:www.hgkal.de) und will auf der Startseite www.hgkal.de die Seite erstellen. Jedoch kriege ich es über meinen Anbieter über sein Webftp nicht hin, direkt auf www.hgkal.de die Seite zu erstellen, sondern nur auf www.hgkal.de/index.html (oder einer anderen Unterseite). Wie mache ich es, dass die Seite, die ich hochladen will, direkt erscheint, wenn ich www.hgkal.de eingebe und nicht www.hgkal.de/index.html (oder änhnliches) ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2010
  2. r123

    r123 Guest

  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Internetseite erstellen auf erster Seite?

    Normalerweise regelt man das über die Datei .htaccess *). Dort teilt man dem Webserver mit welche Seite er ausliefern soll wenn der Nutzer keinen Dateinamen angegeben hat.

    Aber manche Provider haben da auch ne Voreinstellung (oder man kanns im Web Interface einstellen). Das sollte dann in der Online Hilfe des Providers stehen.

    BTW: Groß-/Kleinschreibung der Dateinamen beachten.

    cu
    usul

    *) z.B. der Eintrag
    ---
    DirectoryIndex index.html
    ---
    um dann die Seite index.html auszuliefern.
     
  4. r123

    r123 Guest

    AW: Wie Internetseite erstellen auf erster Seite?

    Wie/womit öffne ich die Datei .htaccess ?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Internetseite erstellen auf erster Seite?

    Und wenn man ne Website machen will dann sollte man sich unbedingt mal in der Hilfe des Providers umsehen. Da stehen (hoffentlich) viele Sachen drin die man wissen muss.

    Ansonsten: http://www.harbeck-is.de/tools/htaccess_gen/htaccess_loader.php
    Einfach "Benutzerdifinierte Startseiten klicken, den Dateinamen eingeben und dann die fertige runterladen.

    Aber Achtung, gibts da schon eine im Hauptverzeichnis nicht einfach blind überschreiben, evtl. stehen da schon sinnige Sachen drin.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  6. r123

    r123 Guest

    AW: Wie Internetseite erstellen auf erster Seite?

    Habe es mit Editor probiert und auch mit fertig runtergeladener Datei. Dennoch wird die /index.html Seite nicht angezeigt, wenn ich die Internetseite ohne /index.html eingebe.
    Was mache ich falsch? Was kann ich noch machen? Der Anbieter von mir ist domainfactory
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Internetseite erstellen auf erster Seite?

    domainFACTORY - DirectoryIndex sagt:
    ---
    So lange Sie mittels einer .htaccess-Datei keine anderweitige Konfiguration vornehmen, wird die domainFACTORY-Standardkonfiguration des Webservers für den DirectoryIndex herangezogen.

    Der regulär für unsere Webserver festgelegte DirectoryIndex lautet wie folgt:
    index.html
    index.htm
    index.shtml
    index.php
    index.php3
    index.php4
    index.php5
    index.phtml
    index.pl
    index.cgi
    index.wml

    Bei einem Aufruf der entsprechenden Domain bzw. des entsprechenden Verzeichnisses wird nun in der oben angegebenen Reihenfolge nach einer Startseite gesucht.

    Wenn in dem Verzeichnis beispielsweise eine Datei "index.htm" und eine Datei "index.php4" liegt, so würde standardmäßig immer die Datei "index.htm" verwendet werden, da diese in der Reihenfolge gegenüber "index.php4" vorangestellt ist!
    ---

    Also, "index.html" hochladen und gut ist.

    Nu poste doch mal deinen Domainnamen.

    cu
    usul
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Wie Internetseite erstellen auf erster Seite?

    Habe jetzt herausgefunden, dass es über den Internet Explorer klappt. Wenn ich jedoch Firefox nutze kann ich nicht nur www.xxx.de eingeben, sondern muss www.xxx.de/index.html eingeben, damit die Seite angezeigt wird. Gebe ich nur www.xxx.de ein, erscheint bei Firefox eine Seite, auf der steht, "Hier entsteht in Kürze eine neue Internetpräsenz".
     
  9. r123

    r123 Guest

    AW: Wie Internetseite erstellen auf erster Seite?

    Super; funktioniert alles.
    Das Problem war, dass Firefox offensichtlich immer die alten Daten geladen hat. Nachdem ich Firefox geschlossen und anschließend neu gestartet habe, funktioniert es jetzt.