1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie im Holodeck: VR ist da

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Mai 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.215
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Virtual Reality (VR) ist in aller Munde und schenkt man den aktuellen Entwicklungen Glauben, startet der Trend 2016 endgültig durch. Grund genug für uns, das Thema ausführlich zu beleuchten. Wir nehmen Samsungs Gear VR unter die Lupe, geben einen ersten Ausblick auf Playstation VR und schauen uns die Möglichkeiten in Spielen und in Kinofilmen an.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.744
    Zustimmungen:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    Ich, weiß nicht. Mir ständig so ein Ding aufzusetzen? Ich glaube das wird eine Sache sein wo ich mir nicht zulegen werde.
     
    Martyn gefällt das.
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.275
    Zustimmungen:
    4.178
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Ich überlege mir so´ne VR Brille für die PS4 anzuschaffen aber ich werde wohl warten bis man genauer weiß was draus gemacht wird.
    3D Spiele für die PS4 sind ja leider auch nicht vorhanden.
     
  4. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    13.122
    Zustimmungen:
    2.836
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Holodeck oder Holosuite wie aus Star Trek ist doch was total anderes als wenn man nur so eine Brille für VR aufsetzt.
     
    Mario789, Rafteman und Martyn gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.635
    Zustimmungen:
    2.431
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich denke auch das VR-Brillen niemals massentauglich werden und niemals normale Causal Gamer ansprechen werden, sondern "Nerdstuff" bleiben werden.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.424
    Zustimmungen:
    4.891
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie ein Holodeck aussieht, sah man heute beim russischen Beitrag des ESC. :D
     
  7. skykunde

    skykunde Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    4.941
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe kürzlich so eine Brille testen können. Es soll bereits die dritte Generation gewesen sein. Das Ding selbst funktioniert prima (3D, Rundum-Sicht), aber die Pixel sind so riesig, dass es mir wie 200x150 Pixel vorkam.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    Langsam kommt Bewegung in die Sache. Es scheint als lohnt sich VR nur mit speziell dafür entwickelten VR Spielen, dann muss es aber ein völlig neues Erlebnis sein.
    Und man muss wohl generell zwischen echten VR Geräten (Oculus Rift, HTV Vive, Playstation VR usw...) und den Dingern wo man sein Smartphone reinsteckt unterscheiden. Erstere füllen das komplette Blickfeld, angepasst an das Sehvermögen des Auges (in der Mitte eine höhere Pixeldichte als am Rand), letztere bringen nur eine Art besseren 3D Kinoeffekt mit einer virtuell entfernten Leinwand mit 3D Bild.

    Hier mal ein paar aktuelle News zu dem Thema:

    Sony nennt Datum für VR Brille
    Crytek schickt Spieler im VR-Spiel Robinson auf einen fremden Planeten
    Erste Demo-Eindrücke der VR-Versionen von Doom und Fallout 4
    Star Trek: Bridge Crew - Das VR-Spiel, von dem Trekkies träumen

    Wenn Sony bis Ende des Jahres die Dinger in ausreichenden Mengen liefern kann, und dann wirklich mit 50 Spielen an den Start geht, dann könnte die Technik sich vielleicht erstmalig auf dem Markt etablieren.
     
  9. Senso

    Senso Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    307
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das wurde aber von Computern allgemein, von Handys und seinerzeit auch vom Internet mal behauptet, alles selbst miterlebt. ;)
     
    emtewe gefällt das.
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

Diese Seite empfehlen