1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie hoch sollte Die Signalstärke -qualität sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von FOGO, 28. Oktober 2003.

  1. FOGO

    FOGO Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    bocholt
    Anzeige
    HAllo
    Wie hoch sollte Die Signalstärke -qualität sein?
    Wohne in Bocholt (Münsterland/Niederrhein/ holländische Grenze)
    Wie haben bei diesieger Witterung schlechten bis kein Empfang. (80cm Schüssel)
    Jetzt zeigt die Signalstärke 42% und Signalqulität 22%
    Ab 18% funzt das nicht mher. (ZDF)
    Rtl ist etwas mehr.

    fogo
     
  2. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    Die Anzeige am Receiver ist sicher nicht sehr zuverlässig und je nach Fabrikat verschieden. Aber dies ist wirklich ein sehr mieser Wert.
    Die Signalstärke sollte so zwischen 60 und 70 % sein und die Qualität zwischen 90 und 100 %. Ich vermute, dass Deine Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist oder die Kabel keine gute Verbindung herstellen.
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Diese %angaben sagen leider überhaupt nichts aus. Noch dazu sind si bei unterschiedlichen Geräten ganz anders. Aber grundsätzlich sollte die Signalqualität so hoch wie irgendwie möglich sein. Der Pegel ist eher nebensächlich. Bei den von dir genannten Werten würde ich aber auf alle Fälle die Schüssel noch etwas besser ausrichten. Eventuell wenn du von der Schüssel aus den Fernseher sehen kannst kannst du den LNB abmontieren und mit der Hand so hinhalten dass du den besten Empfang bekommst. Und zum ausrichten der Scgüssel musst du dann in genau die entgegengesetzte Richtung drehen wo dein LNB bei bester Qualität steht.

    Gruss Uli
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Das kann ich nur bestätigen, meine Receiver zeigen zwar unterschiedliche Werte an, jedoch liegen diese ( bei meinen Geräte ) nicht so weit auseinander, und 22 dB ist nicht so der Hit.

    Auch ich würde zuerst einmal die Schüssel überprüfen und die Kabelverbindungen.

    Aber interessant wär zu wissen wie gross die Schüssel ist. Der mächstiste Feind der Satsignale ist Wasser in jedlicher Form, vorallem Nebel.

    Münsterland/Niederrhein/ holländische Grenze. liegt das nicht in oder an der Eifel ?? Und wie sieht es bei Euch mit Nebel aus ??

    digiface
     
  5. FOGO

    FOGO Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    bocholt
    Danke schon mal an alle.

    Bocholt liegt nördlich vom Ruhrgebiet (A3 Richtung Holland.
    Ich denke nicht das wir mehr Nebel haben als Normal. Die Schüssel Ist 80cm wie oben schon genannt. Der Receiver ist ein Humax CI5100.
    Schüssel ist auf dem Spitzdach blick zum Wohnzimmer unmöglich.
    Die Anschlüsse habe ich im Haus schon überprüft.
    Auch Am Verteiler.
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Dann kommts drauf an ob du an der Schüssel überhaupt ohne Gefahr für Leib und Leben was verstellen kannst. Wenn nicht dann ist gescheiter du wendest dich an nen Fachmann der sowas zum einen mit Profimassgeräten machen kann und zum anderen natürlich weiss wie er sich auf dem Dach bewegen muss ohne dass er runterfällt. Wenn das aber ungefährlich für dich ist dann würde ich mir irgendwo nen kleinen tragbaren Fernseher besorgen den du in deiner Sichtweite aufbauen kannst. Diese Satfinder die nur mehr oder wenig laut piepsen sind für den Zweck leider völlig ungeeignet.

    Gruss Uli
     

Diese Seite empfehlen