1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AMDKiller, 31. Januar 2007.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    Anzeige
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, aber ansonsten muss ich diese lächerliche Geschichte einfach trotzdem mal loswerden.

    Als vor ein paar Tagen Kyrill in Deutschland gewütet hat, ist auch leider der Zaun zwischen unserem Grundstück und dem des Nachbarn zerstört worden.
    Wir haben diesen Schaden der Versicherung gemeldet, die einige Tage später auch sagte, dass sie den Schaden übernehmen würden.
    Also schaute ich mich zusammen mit meiner Mutter nach einem neuen Zaun um.
    Doch nun stehen wir vor einem Problem.
    Unser Grundstück ist höher als das Nachbargrundstück. Aus Sicherheitsgründen ist es gesetzlich vorgeschrieben, das der neue Zaun eine Mindesthöhe haben muss.
    Ich ging also zur Stadt wo man mir sagte entweder 1 Meter oder 1,20 Meter. Man wüßte es nicht.

    Nun würde jeder sagen, dass man ja einfach sicherheitshalber den Zaun 1,20 Meter hoch machen kann.
    Nur ist es leider so, das der Zaun dann deutlich teurer ist, als wenn wir ihn 1 Meter hoch machen.
    Auch die Versicherung konnte uns keine genaue Zahl sagen wie hoch der Zaun seien muss. Sie verwieß auf die Stadt.

    Als ich ein zweites mal zur Stadt ging, stellte man sich immer noch Stur. Man wüßte nicht wie hoch der Zaun seien müsste und es währe unser Problem.
    Ich fragte ob ich ein schriftliches Dokument haben könnte, das mir die Stadt bestätigt keine genaue Angabe zur Mindesthöhe machen zu können.
    Dies wurde ebenfalls abgelehnt.

    Ist dieses in unserem Land den noch normal, das ein Gesetz vorschreibt, der Zaun müsste eine Mindesthöhe haben, aber kein Mensch kann sagen wie hoch diese genau ist.

    Ich hab das Gefühl Deutschland wird an seinen ganzen Gesetzen, Regeln und Normen nochmal zu Grunde gehen.

    Gruß

    AMD :winken:
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
  3. Pavel2000

    Pavel2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    690
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, ob ich das mal gelesen oder gesehen habe, aber bei Gartenzäunen ist es wohl so, dass man sich an den Nachbarn orientieren muss. Wenn also rundherum 1 m Höhe Standard ist, kann man nicht einfach so seinen Zaun 2 m hoch bauen. Ansonsten gehören solche Sachen in den Bereich Bauordnung bzw. Stadtbild, wie im obigen Link beschrieben.
    Dass es eine gesetzlich vorgeschriebene Mindesthöhe für Zäune bzw. Grundstücksbegrenzungen geben soll, ist mir noch nicht untergekommen. Im Gegenteil: Ist das Bauwerk zu hoch, kann sich der Nachbar dagegen wehren, weil er z.B. weniger Sonnenlicht abbekommt. Bei einem Zaun mag das vielleicht etwas weit hergeholt sein, nur kann man nie wissen, wie sich Nachbarn und Gerichte verhalten.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Ist der zu tief, kann man den übersehen und darüber stolpern. Ich bin sicher es gibt eine Mindesthöhe, nur wo die liegt sollte das Bauamt der Stadt wirklich wissen.
     
  5. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Schau mal hier:

    http://www.deutschejustiz.de/Hinweise/nachbar/dj_nbn10.html

    da steht u.a. als Beispiel auch:



    Golphi
     
  6. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Gut wäre auch die Frage wie hoch er um Deutschland sein muß.
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Das ist jetzt aber nicht das Thema, duddelbacke. ;)
     
  8. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Ich weiß,das war mal ein Off Topic von mir.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Um welches? Das gute oder das schlechte? Oder um beide?
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.546
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie hoch muss ein Zaun in Deutschland sein ?

    Die Zaunhöhe kann auch in den Ortssatzungen der einzelnen Gemeinden geregelt sein.
    Diese liegen in den Verwaltungen der Gemeinden zur Einsicht aus.Ordnungsamt.z.B.
    So sollte es zumindest sein.
     

Diese Seite empfehlen