1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie heißt dieses Teil?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Freetimer, 29. November 2004.

  1. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Es gibt so ein Teil aus Glas, welches man sich ins Fenster stellt, einzig und allein zu dekozwecken. Oben ist eine Glaskugel drauf, die Innen hohl ist. Darin befinden sich schwarze Quadrate die sich drehen wenn Licht drauf fällt. Nur weiß ich leider den Namen davon nicht. Kann mir das Jemand sagen? :)
     
  2. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie heißt dieses Teil?

    Erledigt, Lichtmühle ;)
     
  3. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie heißt dieses Teil?

    Hey,gemein,wollte es gerade schreiben-da warste schneller :D
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie heißt dieses Teil?

    [​IMG]
    Ich weiß sogar, wie das Teil funktioniert...
     
  5. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Wie heißt dieses Teil?

    Dann laß uns alle an deinem Wissen teilhaben.:winken:

    MfG
    w.klink
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie heißt dieses Teil?

    Lernt doch jeder in der Physikstunde. Das Teil ist voll Luft, eine Seite von den Blättchen ist schwarz, die andere weiß. Da schwarz Licht stärker absobiert wird die Luft auf der schwarzen Seite stärker erwärmt als auf der weißen, also erhöht sich der Luftdruck auf der schwarzen Seite. Die Luftgasmolküle "knallen" stärker gegen den schwarzen Flügel - das Teil dreht sich :)
     
  7. Satikus

    Satikus Guest

  8. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
  9. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie heißt dieses Teil?

    Stimmt.

    Ich nicht mehr. Was stimmt nun, Gasdruck oder "thermal creep"? Vielleicht weiß ja unser gleichnamiger Forumskollege Genaueres. ;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie heißt dieses Teil?

    Auf der Website steht doch, dass "einige glauben", dass es "thermal creep" sei, aber die allgemeine Auffassung vom Gasdruck ausgeht. So hab ich das auch mal gelernt...

    Gag