1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie HDMI richtig anschließen? Tonqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von toms-tv, 17. September 2009.

  1. toms-tv

    toms-tv Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wie kann ich meinen LCD, Receiver und DVD-Recorder richtig anschließen, wenn nur der LCD mehrere HDMI-Buchsen hat? Receiver und DVD-Recorder haben nur je eine HDMI-Buchse.
    Kann das Signal durch den LCD durchgeschleift werden? Funktioniert HDMI eigentlich bidirektional?

    ..und:
    Ist das Ton-Signal via HDMI von anderer Qualität als das über die AV-Kabel?

    Danke für Eure Unterstützung
    Thomas
     
  2. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    AW: wie HDMI richtig anschließen? Tonqualität

    Hallo Thomas,

    willkommen hier im Forum. Du musst den Receiver und den DVD-Recorder jeweils direkt per HDMI mit dem TV verbinden.
    Wenn Du nun auch noch digitale Sender aufnehmen möchtest musst Du den Receiver und DVD-Recorder zusätzlich per Scart verbinden.

    Ob die Qualität des Tons über HDMI anders ist kann ich dir nicht beantworten,
    bringt dir aber auch nicht wirklich was so lange Du keinen AV-Receiver mit HDMI Ein- und Ausgang hast.
     
  3. toms-tv

    toms-tv Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wie HDMI richtig anschließen? Tonqualität

    Hallo Luedenscheid,

    danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort!

    Bleibt bei einer Scart-Verbindung nicht die Qualität auf der Strecke? werden also meine Aufnahmen auf dem Recorder schlechter sein, als bei Verbindung via HDMI?

    Außerdem stellte ich fest, dass die Lautstärke zwischen HDMI und Scart deutlich unterschiedlich ist. Ich muss dann wohl je nach Quelle (Receiver oder Aufzeichnung) nachregeln.

    Grüße, Thomas
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: wie HDMI richtig anschließen? Tonqualität

    Per HDMI kannst Du nichts aufnehmen, das sind am Receorder immer nur Ausgänge und niemals Eingänge.
     
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wie HDMI richtig anschließen? Tonqualität

    Ja, kannst Du aber nicht ändern mit Deiner aktuellen Ausstattung nicht ändern. Du kannst Dir höchstens einen PVR (also Receiver mit integrierter Platte) kaufen, wenn Du digital oder sogar in HD aufnehmen willst.